Namen - was ist euch wichtig?
-
-
Ich finde Namen total wichtig. Und ich finde sie sollten auch originell sein, damit meine ich fuer mich persoenlich kommen diese Modehundenamen nicht in Frage. Ich kenne keinen Hund der Grover heisst, Dakotas gibt es bestimmt einige aber prinzipiell heisst er ja auch Koda ;).
Ich finde "witzige" Namen nicht witzig und ich wuerde meinen Hund nie Herr oder Frau Irgendwas nennen, das finde ich total bescheuert. Auch mag ich typische Hundenamen nicht. Ich habe nichts gegen Woerter mit Bedeutung aber sie sollten auch zum Tier passen.
Es gibt hier im DF einige Namen die ich sehr schoen finde, einige sind aber fuer mich persoenliche No-Gos.
Ich finde dass ein Tier einen schoenen Namen verdient und da kann man sich ruhig etwas Muehe geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der Klang muss zum Hund passen, es sollte für die Zukunft kein Allerweltsname mehr sein (eine Maja reicht ;))
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie eine andere Maja außer meiner live getroffen habe
Ursprünglich sollte meine Maja auch "Kaja" heißen, nur hatte ich Angst, dass Cleo dann damit durcheinander kommen würde. Also hängte ich andere Buchstaben vorne an und bin schlussendlich einfach immer wieder bei Maja gelandet.
-
Zitat
Stellt euch mal einen Chihuahua vor, der Püppy heißt.
Da musste ich gleich an mollrops Hund denken, ist der nicht ein whippet? Auf jeden Fall irgendwas kleines zartes.ZitatAnschließend stellt euch einen Chihuahua vor, der Maja heißt.
Zu Maja fällt mir nicht so viel ein, der Name ist ja recht häufig, irgendwie nichtssagend. -
Och, hier gibts lauter Majas... Und auch mindestens 2 Lukes..
Aber keine Missy. Nur einer bin ich bisher begegnet... die heißt aber in Wahrheit "Miss Marple" :bäh:
Hoch, würden mir so Namen wie "Dakota" einfallen, würd ich die auch nehmen..
Und Neo find ich auch hübsch... wenn Hundi da ist, fällt mir sowat aber nie ein.
Also reicht Luke (den ich vielleicht in Neo umtaufe
)
-
Zitat
Da musste ich gleich an mollrops Hund denken, ist der nicht ein whippet? Auf jeden Fall irgendwas kleines zartes.
Zu Maja fällt mir nicht so viel ein, der Name ist ja recht häufig, irgendwie nichtssagend.Also ich finde, Püppy verstärkt diesen Eindruck "klein, zart, zerbrechlich" noch, wohingegen Maja ziemlich neutral ist (habe den jetzt auch nur genommen, weil der hier im Thread schon so oft gefallen ist, könnte beliebig ersetzt werden).
-
-
Zitat
Ich würde gerne mal sehen, wie du deinen Hund, der gerade voll in Action ist mit einem "Soo-kra-tes!" oder "Gue-va-ra, hier!" zu dir rufst
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Schwierigkeit drin... meinen Hund kann ich auch bei seinem Spitznamen ("Woods", einsilbig) abrufen - egal, aus welcher Situation heraus!
Und ich bezweifle, dass ich in 10 Jahren (wenn ich 30 in), den Namen meines Hundes bereue... egal, ob ich zu deser Zeit noch regelmäßig Konzerte besuche oder die Peanuts sehe...
-
Zitat
Und ich bezweifle, dass ich in 10 Jahren (wenn ich 30 in), den Namen meines Hundes bereue... egal, ob ich zu deser Zeit noch regelmäßig Konzerte besuche oder die Peanuts sehe...
Deinen Hund nach einer Figur (oder Persönlichkeit) zu benennen, hat ja auch immer noch einen anderen Charakter, als ihn nach einem Lebensmittel zu benennen - finde ich
Ich persönlich glaube auch nicht, dass du den Namen bereuen wirst.
-
Zitat
Also ich finde, Püppy verstärkt diesen Eindruck "klein, zart, zerbrechlich" noch, wohingegen Maja ziemlich neutral ist (habe den jetzt auch nur genommen, weil der hier im Thread schon so oft gefallen ist, könnte beliebig ersetzt werden).
Ja, das stimmt, meine erste Assoziation bei Püppy ist etwas kleines zartes, aber das sind Chihuahuas doch auch. -
Zitat
Ja, das stimmt, meine erste Assoziation bei Püppy ist etwas kleines zartes, aber das sind Chihuahuas doch auch.Ja, aber wenn dieser erwartungsgemäße erste Eindruck durch den Namen noch verstärkt wird, fällt es mir persönlich noch schwerer, mir dieses Wesen als "vollwertigen" Hund vorzustellen der im Schlamm spielt und mit anderen Hunden tobt. Verstehst du, was ich meine?
-
Och, hier gibts auch die ein oder andere Maja außer meiner. Von daher wird der nächste Hund einen einzigartigeren Namen bekommen, zumal ich Majas Namen nicht selbst ausgesucht habe.
Was ich diesem Namen aber definitiv zugute halten muss: Er ist wunderbar zu rufen, niemand hat Probleme, ihn zu verstehen (es ist mir noch nie passiert, dass jemand nachgefragt hätte "WIE heißt die?") und irgendwie passt er auch zu dem Riesenbaby.
Einen Chihuahua namens Maja kann ich mir übrigens überhaupt nicht vorstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!