Kupierten Welpen gefunden

• Hi,

Ich kannte das auch immer so, dass man eben eine Bescheinigung braucht, die bestätigt, dass der Hund im Ausland kupiert wurde. Ob man die aber nur braucht, um den Hund über die Grenze zu bringen, oder ob man auch "einfach so" kontrolliert werden kann, weiß ich nicht.

Bei nem vollkupierten Dobi könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendwelche Nachbarn oder andere Hundebesitzer Anzeige erstatten wollen wenn sie das kleine Kerlchen sehen...

lg,
    SuB

• Zitat

Das hat sich nicht auf das Kupieren bezogen, sondern das der Hund aus einer "Zucht" aus Ungarn geholt wurde......

Die Person war beim Vet-Amt und dort wurde ihr das so erzählt (Kupierverbot in Nachbarläner, Grenzübertritt etc). Hab das nicht geprüft, weil ich sowieso gegen kupieren bin......

Ich bin auch gegen das Kupieren, aber deswegen kann ich nicht schreiben oder erzählen, was nicht der Wahrheit entspricht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Mir bekannte Personen haben einen vollkuperten Dobermann aus Ungarn geholt (dort its das noch erlaubt). Anschließend sind sie zum Vet-Amt gedackelt und haben den Hund dort vorgestellt um nicht angezeigt werden zu können (keine Ahnung was die dort für eine Geschichte erzählt haben). Das der Hund Verhaltensgestört ist liegt nahe.....

Zitat

Das hat sich nicht auf das Kupieren bezogen, sondern das der Hund aus einer "Zucht" aus Ungarn geholt wurde......

Es ist doch nicht jeder Hund, der aus ungarischer Zucht stammt, verhaltensgestört.... was sind das nur immer für pauschalisierte Aussagen :shocked:

• Zitat

Ich bin auch gegen das Kupieren, aber deswegen kann ich nicht schreiben oder erzählen, was nicht der Wahrheit entspricht.

Woher soll ich das wissen, wenn ich es nicht geprüft hab...... :???:

Ehrlich gesagt hat mich das nicht sonderlich interessiert, weil ich es eh schon sch... finde, wenn man sich einen Hund aus dem Ausland holt, nur weil der dann Vollkupiert ist. Was anderes hat die gar nicht interessiert (das der Hund z.B. schon ziemlich alt war, nichts kennen gelernt hat, Narben auf dem Kopf hatte, Schpindeldürr und Verhaltensauffällig war, sorry hab das vergessen dazu zuschreiben, deswegen klingt es pauschalisiert).

• Zitat

Woher soll ich das wissen, wenn ich es nicht geprüft hab...... grübel

Aber Du kennst doch hoffentlich das Deutsche Tierschutzgesetz. Danach darf kein gesundes Tier einfach so getötet werden. Und ein kupierter Hund ist ein kerngesundes Tier.

Wer würde es wagen ein Gesetz einzuführen, daß ein Tier getötet wird, weil es in irgendeiner Form beschnitten wurde?

• Zitat

Hi,

Bei nem vollkupierten Dobi könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendwelche Nachbarn oder andere Hundebesitzer Anzeige erstatten wollen wenn sie das kleine Kerlchen sehen...
    lg,
    SuB

Darüber würd ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen, weil wem fällt schon auf, dass der Dobermann Steh- statt Hängeohren hat.
    Und warum der Schwanz kurz ist, das kann auch viele Gründe haben.

Wer sich nicht dafür interessiert, der fragt vielleicht noch nach, warum der Hund so einen kurzen Schwanz hat, aber von einer Anzeige ist das noch lang entfernt.

Ich weiß auch nicht, was ich schlimmer einstufen soll: Züchter, die äußerliche Rassemerkmale herzüchten, die gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringen oder Menschen, die Hundeohren aufstellen und Schwänze kürzen :???:

• Zitat

Ich frage mich die ganze Zeit, warum jemand einen gesunden, kupierten Welpen im Wald anbindet :???:

DAS frage ich mich auch... Aber wer weiss. vielleicht ist er zu anstrengend geworden, die mangelnde Stubenreinheit nervte, oder den Besitzer ging das permanente angepöbelt werden auf den Geist...

Meine Bekannte ist auch schon genervt, musste heute morgen zweimal mit irgendwelchen Leuten diskutieren warum sie mit nem kupierten Welpen rumläuft. Und einer hat sie hat angemacht warum die Ohren nicht geklebt sind.

Anzeige bei der Polizei war übrigens völlig unkompliziert, Welpe wurde geknipst, nun geht alles seinen Gang.

Klein-Krümel hat jetzt auch schon einen Namen gekriegt. Er heisst Connor. Fotos kann ich leider keine liefern, meine Bekannte hat keine Digicam und ich bin frühestens nächsten Monat bei ihr zu Besuch.

• Zitat

Aber Du kennst doch hoffentlich das Deutsche Tierschutzgesetz. Danach darf kein gesundes Tier einfach so getötet werden. Und ein kupierter Hund ist ein kerngesundes Tier.

Wer würde es wagen ein Gesetz einzuführen, daß ein Tier getötet wird, weil es in irgendeiner Form beschnitten wurde?

Ja, das kenne ich.

Das sollte nicht bei der Einreise nach DE sein, sondern in irgendwelchen Nachbarländern, frag mich nicht in welchen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!