Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit
-
-
Zitat
...und wie bringe ich mit reiner Kosequenz dem jagdgeilen Beagle bei, bei direkter Wildsichtung zu mir zu kommen und nicht durchzustarten...
Mit einer Schleppleine und einer Reitangel mit Futterdummie dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...und wie bringe ich mit reiner Kosequenz dem jagdgeilen Beagle bei, bei direkter Wildsichtung zu mir zu kommen und nicht durchzustarten...
"Ein Beagle der hört ist kein Beagle" hab ich letztens mal gelesen.
Ist natürlich quatsch... aber vielleicht auch nicht ;-) -
Ich meinte eine Reizangel
-
Zitat
Würde mich jetzt auch interessieren.
Noch mehr aber, wie ich einem Beagle beibringe, die leckere Nasenspur nicht aufzunehmen und durchzustarten.
Ich möcht nicht wissen, was so ein Hund alles riecht und spannend findet. Wer damit ein Problem hat, sollte sich keinen Beagle kaufen!
-
Hm positiv heißt doch, etwas wird hinzugefügt damit ein Verhalten verringert oder häufiger gezeigt wird.
Entsprechend wenn ich Belohnung hinzu füge, dann bestärke ich positiv. Wenn ich ein Verhalten unterbinde und einen Bodyblock, zum Beispiel, anwende, dann füge ich der Situation auch wieder etwas hin zu und damit also eine positive Strafe.
Auch das Hinzufügen von einer Schleppleine oder Reizangel ist entweder als positive Belohnung oder positive Strafe angesehen werden.Negativ heißt halt immer das etwas entfernt wird. So kann man halt negative Strafe haben, in dem man die Aufmerksamkeit entzieht oder positiv belohnen, in dem man zum Beispiel den Druck vom Hund nimmt.
Entsprechend der Definitionen kann man sehr wohl rein Positiv mit einem Hund arbeiten oder aber auch rein negativ oder eben auch gemischt.
Viele denken aber auch, das Positiv immer nur auf dem Bereich der Belohnung liegt.
-
-
Am besten ist es Du beschäftigst Dich mal mit der Konditionierung.
Steht alles bei Wickipedia. Dann verstehst Du es vielleicht besser mit positiv und negativ. Wieso heißt es positiv und wirkt aber negativ. Das kann manchmal schon ein wenig verwirrend.Ich arbeite aber überhaupt nicht über Konditionierung, sondern über Kognition. Aber nun möchte ich Dich nicht noch mehr verwirren.
LG Tina
-
Zitat
Ich arbeite aber überhaupt nicht über Konditionierung, sondern über Kognition.
Kannst du mal genauer erklären, wie du mit deinem Hund arbeitest?
-
Zitat
Ich arbeite aber überhaupt nicht über Konditionierung, sondern über Kognition.
Jo, Konditionierung (Lernen) ist ein Teilgebiet der Kognition.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich.. -
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie jemand es schafft, ohne Konditionierung einen Hund zu erziehen und auszubilden. Es sei denn, es ist gemeint, dass man die Konditionierung nur unbewusst geschehen lässt und somit keine Kontrolle ausübt, was der Hund womit verknüpft. Wobei die meisten Menschen in ihrem Alltag doch gewisse Regelmässigkeiten haben - das reicht schon für die Konditionierung. Konditionierung ist nicht auf Übungseinheiten mit Leckerli und/oder Wurfkette beschränkt.
-
Zitat
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie jemand es schafft, ohne Konditionierung einen Hund zu erziehen und auszubilden. Es sei denn, es ist gemeint, dass man die Konditionierung nur unbewusst geschehen lässt und somit keine Kontrolle ausübt, was der Hund womit verknüpft. Wobei die meisten Menschen in ihrem Alltag doch gewisse Regelmässigkeiten haben - das reicht schon für die Konditionierung. Konditionierung ist nicht auf Übungseinheiten mit Leckerli und/oder Wurfkette beschränkt.
Ich weiß auch nicht, warum manche hier die Konditionierung so schlecht finden. Wir Menschen sind doch auch konditioniert. Wir halten an roten Ampeln, fahren bei Grün. Im täglichen Leben stellt man doch fest, dass wir auch erzogen, konditioniert und sonstwas sind. Es gibt Grenzen und Regeln, sonst würde das Leben in dieser großen Gemeinschaft im Chaos enden.
Auch Hunde untereinander erziehen sich. Sie setzen Grenzen und Regeln. Dazu konditionieren sich Hunde auch selber. Eine Katze in der Nachbarschaft hat ein Glöckchen um. Nun muss mein Hund das Tier nimmer sehen, sie ist aufs Glöckchen konditioniert. Und ich frag mich ständig, wie sie die Katze ,mitbekommt. Ha, sie hört sie und das hat sie selber rausgehfunden. Der Hund hat sich selber auf diese eine Katze konditioniert, was ich jetzt überhaupt nicht prickelnd finde. Wer zieht auch ner Katze ein Glöckchen an? :kopfwand: Die hört das Gebimmel ja ständig.
Genauso hat sich mein Hund auf meinen Autoschlüssel konditioniert. Ich wußte nie, warum mein Hund weiß, wann wir mit dem Auto fahren. Sie hat erkannt, dass ich beim Auto einen anderen Schlüssel nehme und wußte dann, ob wir laufen oder fahren.
Hunde beobachten usn den ganzen Tag und kennen uns ganz genau. Wer glaubt, Hunde seien blöd, der lebt in einem großen Irrtum!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!