Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Genau an Deinen Beispielen kann man die Kognition gut erklären.

Wir halten an der roten Ampel weil es uns Jemand erklärt hat. Wir haben es gelernt, das wenn wir über eine rote Ampel fahren es zum Unfall kommen könnte. Keiner hat Dich darauf konditioniert. Konditionierung wäre hier: Du fährst über rote Ampel und Fahrlehrer knallt Dir eine und das innerhalb einer Sekunde.

Auch bei den Autoschlüsseln hat der Hund den Unterschied erkannt. Er weiß welcher Schlüssel zum Auto gehört und weiß so was los ist. Ist auch keine Konditionierung, denn er hat es gelernt. Es ist eine Schlußfolgerung, denn kein Mensch sitzt innerhalb von einer Sekunde im Auto.

Konditionierung ist Reflex und Kognition ist Verstand. Da Hunde mehr Verstand haben als man immer gedacht hat, braucht man die Konditionierung, also Erziehung über Reflex, nicht. Selbstverständlich kommt die Konditionierung auch unbewußt in unserem Leben vor. Zum Beispiel: Kind klaut Keks und Mama schimpft sofort los. Würde Mama aber erst nach 10 Minuten schimpfen, müßte sie dem Kind sagen wieso sie schimpft. Genau das traue ich dem Hund auch zu es trotzdem noch nach 10 Minuten zu verstehen bei Erklärung. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen das der Hund nachdenken kann.

LG Tina

• Ich würde die Schleppleine als neg. Bestrafung ansehen, denn ich nehme dem Hund damit den (Jagd-)Erfolg, die Reizangel als pos. Bestärkung.

Als pos. Bestrafung würde ich z.B. eine Klapperdose ansehen.

Aber die Schleppi wird auch hinzugefügt und wäre auch pos. Bestrafung....mh schwierig....... :???:

• Zitat

Ich würde die Schleppleine als neg. Bestrafung ansehen, denn ich nehme dem Hund damit den (Jagd-)Erfolg, die Reizangel als pos. Bestärkung.

Als pos. Bestrafung würde ich z.B. eine Klapperdose ansehen.

Aber die Schleppi wird auch hinzugefügt und wäre auch pos. Bestrafung....mh schwierig....... :???:

Mhh wahrschineloch wäre eine neg. Bestrafung, wenn du das Beutetier wegzaubern könntest :hust:

Obwohl ja hier wieder das Problem bei der Jagd ist: nicht erst das Töten der Beute empfindet der Hund als Erfolg......

• Du beschreibst den Unterschied zwischen klas. Konditionierung und Operante Konditionierung........klas. Konditionierung erfolgt unbewusst, operante Kond. läuft über Motivation ab....

Kognition ist ein Überbegriff zu einem Unterpunkt u.a. auch Lernen gehört....http://de.wikipedia.org/wiki/Kognition

• Zitat

Genau an Deinen Beispielen kann man die Kognition gut erklären.

Wir halten an der roten Ampel weil es uns Jemand erklärt hat. Wir haben es gelernt, das wenn wir über eine rote Ampel fahren es zum Unfall kommen könnte. Keiner hat Dich darauf konditioniert. Konditionierung wäre hier: Du fährst über rote Ampel und Fahrlehrer knallt Dir eine und das innerhalb einer Sekunde.

Funktioniert aber genauso, wenn ich selbstständig an der Ampel anhalte und mein Fahrlehrer mich daraufhin lobt. Dann wäre das Verhalten konditioniert.
    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, und ich finde es ein bisschen "komisch", dass in all deinen Beispielen die Konditionierung über Strafe erklärt wird.

• Zitat

Wer zieht auch ner Katze ein Glöckchen an? Die hört das Gebimmel ja ständig.

Der Besitzer aber auch und weiß dadurch, wo die Katze ist. Wenn es nicht so gefährlich für das Tier wäre, würde ich das bei unseren auch machen, um sie Nachts um 3 Uhr schneller zu finden, wenn sie mal wieder "on Tour" sind :roll:

@TaniL: ich finde den Ansatz eigentlich ganz interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem Hund 10 Minuten nach dem "Keksklau" (um bei dem Bsp. zu bleiben) klar machen kann, dass man ihn deswegen ausschimpft. Dem Kind kann ich sagen: "weisst du noch vorhin, als du den Keks genommen hast? Das war falsch!"... wie sag ich es dem Hund, dass er es versteht UND mit einer Handlung verknüpft, die zudem aus seiner Sicht noch nicht mal falsch war?

• Zitat

Also erstens kann ich auch ohne Gewalt jemanden zurechtweisen und zweitens hat meine Mum mich sehr wohl zurückgezogen wenn ich bei Rot über die Ampel wollte, also aktiv eingeriffen. Klar sie hat mich nicht verprügelt, aber das war auch kein Lernen durch Abschauen. Konditionierung ist das aber meines Erachtens trotzdem.

Zitat

Konditionierung ist Reflex und Kognition ist Verstand. Da Hunde mehr Verstand haben als man immer gedacht hat, braucht man die Konditionierung, also Erziehung über Reflex, nicht. Selbstverständlich kommt die Konditionierung auch unbewußt in unserem Leben vor. Zum Beispiel: Kind klaut Keks und Mama schimpft sofort los. Würde Mama aber erst nach 10 Minuten schimpfen, müßte sie dem Kind sagen wieso sie schimpft. Genau das traue ich dem Hund auch zu es trotzdem noch nach 10 Minuten zu verstehen bei Erklärung. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen das der Hund nachdenken kann.

Also es gibt hier einige Leute die davon wesentlich mehr Ahnung haben als ich, aber bist du sicher das du das alles richtig verstanden hast? Das du Hundeverhalten verstanden hast?

• Aber ich find das recht interessant.
    Vielleicht erklärst du mal an einem realen Hundebeispiel, wie du dem Hund etwas erlärst und nicht konditionierst.
    Das wär echt super, vielleicht verstehe ich es dann eher :)

• Zitat

Das funktioniert aber nur bei einem Menschen, weil du ihm das erklären kannst und er sich das vorstellen kann und horausschauend denken kann, versuch doch mal einen Hund zu erklären, dass es gefährlich ist über Straßen zu laufen, stell dich an eine Straße mit unangeleinten Hund (der auch nocht nie Übungen an der Straße gemacht hat) und guck mal was passiert.......der arme Hund :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!