Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Zitat

Na dann sagt das doch gleich so. Menno, dann müsste ich mir deswegen nicht den Mund fusselig reden. :smile:

Klar soll man einen Hund nicht vollsabbeln. Eindeutigkeit und Ehrlichkeit, auch wenn man mal sauer ist, ist wohl am besten - Hunde wissen ja sowieso, ob wir mies drauf sind oder nicht. Das kann man auch mit Sprache unterstützen. Ein: "Ach komm, geh weg" ist für einen Hund natürlich schwer zu verstehen. Aber auch für manchen Menschen.

Du, tut mir leid, dass du jetzt das ganze lange Posting umsonst geschrieben hast. ;) Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand das Wort "Wörter" und das von mir genommene Wort "Sprache" gleichsetzt.

• Hey, fräuleinwolle,
    ich zitier mich mal selbst:
    [quote="BieBoss"]...... schon mein Hundetrainer in der HuSchu hatte damals gesagt, gewaltfrei erziehen ist Schwachsinn, denn schon Halsband und Leine würden dann unter Gewalt fallen, die Aussage, daß jemand gewaltfrei erzieht, ist alles nur Augenwischerei...[quote]
    Hab gerade nochmal gelesen, was ich da geschrieben hab, und bin etwas erschrocken.... *gg
    Ich korrigiere daher:
    Gemeint war NICHT, daß es Schwachsinn sei, gewaltfrei zu erziehen, um Gottes Willen, sondern, wenn jemand BEHAUPTET, rein positiv und gewaltfrei zu erziehen, weil ja alleine der Einsatz von Leine und Halsband bei einer solchen Interpretation bereits als Gewalt interpretiert werden müßte!!
    Oh weh, da hab ich mich ja echt mißverständlich ausgedrückt..... Kommt davon, wenn man das bei der Arbeit nebenbei macht - für die Ausdrucksweise ist der rote Bömmel verdient.... (aber auch nur dafür) *gg
    Aber hättest DU meinen Beitrag komplett gelesen, wär Dir aufgefallen, daß das nur blöd ausgedrückt sein konnte.... ;-)
    LG,
    BieBoss,
    die NICHT dreimal täglich ihre Hunde verprügelt...
    PS: den da: "beschränkt" (im Wortsinne) der menschliche gewaltbereite durchschnittliche Verstand" in Deinem Kommentar dazu hättste Dir allerdings auch sparen können - mit Beleidigungen wirst Du niemanden bekehren, der eine andere Meinung als Du hat, überzeugend ist nämlich was anderes, und persönlich brauchst Du deswegen nicht zu werden! Das hat auch was mit Kinderstube zu tun....

• Also:

1. ist eeeeiiiiigentlich der öffentliche Bezug auf Bömmel laut Reglement hier im Forum untersagt.

2. hättest Du das können locker per PN oder email mit mir klären...

3. "beschränkt" im Wortsinne ist ja eben keine Beleidigung, sondern einfach nur eine Beschreibung eines Zustandes. Ein Garten etwa ist beschränkt, wenn ein Zaun drumrum ist. beschränkt im Sinne von Schranken, von Grenzen, eingegrenzt...

4. ist die Sache mit der Gewalt leider immer wieder Auslegungssache... In meinen Augen ist Halsband und Leine keine Gewalt. Zwang, Ja. Aber Gewalt, Nein....

;)

• Zitat

4. ist die Sache mit der Gewalt leider immer wieder Auslegungssache... In meinen Augen ist Halsband und Leine keine Gewalt. Zwang, Ja. Aber Gewalt, Nein....

;)

In meinen Augen auch nicht.

Ich bin mir sogar beim Zwang nicht ganz so sicher, denn wenn ich sehe, was sich bei mir abspielt sobald ich die Halsbänder vom Haken nehme......

Ja, ich werde gezwungen die Dinger so schnell wie möglich den Hunden über den Kopf zu ziehen, denn jetzt geht´s loooos :D

Aber es ist schon richtig.

Sinn und Zweck von Halsband und Leine ist nicht Gewalt, sondern im Notfall der Zwang, bei mir zu bleiben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Naja, gab.... ich zwinge mit Halsband und Leine ja den Hund in meinem Einflußbereich zu bleiben.

Vielleicht machen wir aus Zwang als Definierung lieber Starkzwang ala Korallenhalsband, Teletakt, Erziehungsgeschirr, Antibell und andere "nette" Dinge, die Mensch sich zwecks Erziehung seines Gefährten Hund so hat einfallen lassen.

• Naja, den Unterschied mache ich eigentlich schon im Sprachgebrauch:

Zwang ist ja im Grunde schon alles, was man an Erziehung anstrebt: Jegliches Kommando kann man als Zwang auslegen... Oder eben auch als Signal... Zwang ist doch alles, was der Hund von seinem eigenen Gedankengang her grad nicht machen würde/wollte... Oder ist das dann nur Manipulation? Ist Manipulation ne Art von Zwang??? Ist Zwang denn gleich schlecht? öhm... da kann man sich ja schon drin verlieren...

Naja, jedenfalls benutze ich bei der Erwähnung von den "pööööhhsen" Dingen den Begriff Starkzwang: Schmerz, Schläge, Tritte, Psychoterror, Teletakt, Stachel, Würger usw...

• Zitat

Also:
    1. ist eeeeiiiiigentlich der öffentliche Bezug auf Bömmel laut Reglement hier im Forum untersagt.
    2. hättest Du das können locker per PN oder email mit mir klären...
    3. "beschränkt" im Wortsinne ist ja eben keine Beleidigung, sondern einfach nur eine Beschreibung eines Zustandes. Ein Garten etwa ist beschränkt, wenn ein Zaun drumrum ist. beschränkt im Sinne von Schranken, von Grenzen, eingegrenzt...
    4. ist die Sache mit der Gewalt leider immer wieder Auslegungssache... In meinen Augen ist Halsband und Leine keine Gewalt. Zwang, Ja. Aber Gewalt, Nein.... ;)

Hi, Fräuleinwolle,
    zu 1: na - denn möcht ich mich erstmal dafür entschuldigen, das öffentlich gemacht zu haben - kannte die Regelung nicht, da das bisher bei mir nicht vorkam. Werde mich künftig (falls das nochmal vorkommen sollte, was ich nicht hoffe... *gg) daran halten - versprochen....
    2. kann keine PN, bin doch kein Club-Mitglied!
    3. ok - akzeptiert..... stimmt ja auch, wenn man das in diesem von mir falsch geschriebenen Zusammenhang sieht ;-) Beschränkt im Hinblick auf das Kennen gewaltfreier Möglichkeiten und sanfterer Methoden der Erziehung.
    4. Da stimme ich Dir zu - aber wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe, gings ja vorher an einer Stelle genau darum - die Definition dessen, was nicht mehr positiv oder was schon Gewalt ist, und wer was schon unter Gewalt zählt und was noch akzeptiert wird. Ich sehe das genau wie du und unterscheide da schon zwischen Zwang und Gewalt. Wobei die Grenzen da verschwimmen, wo Zwang (zB ein Kommando, daß man auf alle Fälle durchgeführt sehen möchte) mit Gewalt durchgesetzt wird, so z.B. beim Runterdrücken ins Platz oder so, verstehst Du?
    Also, nix für ungut,
    LG,
    BieBoss
    PS: ich seh grad, Mail wär gegangen - nochmal sorry...

• Mußt doch nicht sorry sagen... :lol:

Ich bebömmel ja immer nur den jeweiligen Beitrag, nicht die Person, auch nicht die generelle Haltung oder so... Dafür kennt man ja die Leute viel zu wenig bzw. eigentlich gar nicht...

Übrigens bin ich hier jetzt schon lange im Forum und weiß erst seit wenigen Monaten, daß es überhaupt Bömmel gibt, wo ich die finde und wie ich selbst bebömmeln kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!