Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Naja, ich denke die wenigsten Hunde hören immer und sofort. Ich sagte ja bereits, es gibt keine größeren Probleme, aber ab und an kommt es eben vor, dass das Toben mit anderen Hunden oder der Besuch spannender ist. Gerade die jüngeren hören dann manchmal nicht sofort und das geht nicht. Ich bin ja kein Papagei. Verständlich?

• Ich habe heute etwas sehr treffendes gelesen, dabei geht es an sich nicht um "rein positive Erziehung", aber um eine positive Grundeinstellung zum Hund:

- P.R.A. Moxon, 1948

Mag sich der ein oder andere mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

• ...

Smile.
    Though your heart is aching
    Smile.
    Even though it’s breaking
    When there are clouds in the sky,
    You’ll get by.
    If you smile
    Threw your fear and sorrow
    Smile.
    And maybe tomorrow
    You’ll see the sun
    Come shinning through, for you.
    Light up your face with gladness
    Hide ever trace of sadness
    Although a tear maybe be ever
    So near.
    That’s the time you must keep on trying
    Smile.
    What’s the use of crying?
    You’ll find that life is still worthwhile
    If you…
    Just smile

That’s the time you must keep on trying
    Smile
    What’s the use of crying?
    You’ll find that life is still worthwhile
    If you…just…. smile…

( Nat King Cole )

Susanne

• @ PinkerPilz

Ich bin auch "offiziell" Reiterin und verstehe dich voll und ganz. Wovon du redest kann man aber kaum in einem Forum beschreiben, zumindest musste ich diese Erfahrung machen.

Die körperliche Bestrafung eines Hundes ist aber wirklich ein eigenes Ding, denn das muss nicht sein. Ein Hund ist kein Pferd. Bei Pferden wird die Gerte unbesehen eingesetzt (was ich auch nie getan habe), aber andere Mittel wie Sporen, das Gebiss usw. habe ich auch benutzt. Hackamore oder Kandare sind nicht gerade die feinfühligsten Mittel, wenn man nur ein wenig falsch mit ihnen umgeht.

Hunde brauchen keine körperlichen Massregelungen, sie sind schlichtweg überflüssig. Hunde brauchen einfach nur Ehrlichkeit. Sie wissen doch sowieso, ob man auf sie sauer ist oder nicht. Ob man das nun mit Hüpfen oder Quietschen überspielt ist doch nur verwirrend.

Sei einfach sauer und das offen und ehrlich. Dann gibt es auch keine große Diskussion mit dem Hund. Hunde sind doch nicht blöd, sie kennen doch ihren Besitzer aufs Beste.

• Übrigens sind Pferde auch nicht blöd.
    Ich staune doch immer wieder wie gut ein Western- Reiter mit seinem Pferd auch ohne Gerte, Sporen und Kandare zurecht kommt.
    Das aber nur mal nebenbei.

@ PinkerPilz: Mich würde echt mal interessieren, wer dir das Recht gibt, deine Tiere derart zu maßregeln?
    Schade, dass deine Hunde und Pferde nicht wissen, wozu sie rein "anatomisch" durchaus in der Lage wären...
    Wenn ich dich persönlich beim Prügeln erwischen würde, hättest du keinen Hund mehr!
    Leute, die solche Aussagen über das niedere Wesen Hund machen b.z.w. generell der Meinung sind, dass Tiere einen unwürdigen Stellenwert haben, sind einfach nur zu bedauern.

• Zitat

Ich staune doch immer wieder wie gut ein Western- Reiter mit seinem Pferd auch ohne Gerte, Sporen und Kandare zurecht kommt.
    Das aber nur mal nebenbei.

Ist ein bisschen OT aber es gibt sicher unter Reitern solche und solche. Aber DER Westernreiter? Ohne Sporen und Kandarre? :???:

• Komisch, ich bin Westernreiter und die wenigsten Westernreiter reiten OHNE Kandarre, Sporen o.Ä. (zumindest im Turnierbereich). Sporen und Kandarre sind auch keineswegs schlimm, wenn man sie richtig verwendet. Es sind Hilfen und keine Strafinstrumente, sie sollten aber nicht von Anfängern verwendet werden.
    Ich verbitte mir auch diese Unterstellungen, ich würde meine Tiere verprügeln oder sonstwie misshandeln. Das ist eine Frechheit. Ich bin gegen jede Tierquälerei, ich achte auf die Herkunft des Hundefutters und lebe selbst fast vegan. Aber Tierquälerei und eine konsequente Erziehung sind ja wohl zwei völlig verschiedene Dinge.

• Ich staune gerade wie man ein Pferd mit einem Hund vergleichen kann... Ja, wenn der werte Herr Wallach meint mich über den Haufen rennen zu müssen, bekommt er u.U. auch mal eine vor die Brust.. der bringt aber ein ganz anderes Kampfgewicht auf die Waage, wie meine Hunde.. Ich werfe bei Gott keine Watte (und manche User würden wohl nen Schock bekommen, wenn sie mich ab und an mal sehen), aber ich geb dem Hund keinen festen Klapps..

• Was den Western- Reiter betrifft, den ich kenne und der super mit seinem Pferd umgeht, der benutzt jedenfalls keine Sporen. Ob das eine Kandare ist, weiß ich nicht genau, hat vier Zügel, die immer locker sind.

PinkerPilz: Dann schreibe nicht solche Beiträge! Ich habe nichts von Tierquälerei geschrieben, aber was du von dir gibst klingt fast so und das ist eine Frechheit!
    Für mich kommt es so rüber, dass du dir als Mensch einbildest über die Tiere erhaben zu sein!

Kopfschüttelnde Grüße,
    Claudia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!