Jeden Tag das Gleiche- es nervt!

• Ich bin wirklich genervt von anderen freilaufenden Hunden, die entweder nicht abrufbar sind oder der Besitzer sie erst gar nicht herruft, die Hunde dann rankommen und versuchen meinen zu beschnuppern.

JEDEN TAG und jedesmal wenn ich hier Gassi geh.

Und ich find s so übel, dass mir aller seltens jemand begegnet mit freilaufenden Hunden wo es anders ist.

Ich kann das einfach nicht verstehen wie man als HH seinen Hund einfach so zu anderen lässt ohne wenigstens verbal Kontakt zum anderen HH aufzunehmen.

Und wenn ich dann mal freundlich bitte die Hunde ranzurufen werd ich auch noch doof angemacht.

Ich wohn direkt am Hundeparadie. Hier kommen aus der Umgebung alle HH her zum Gassi und auch die Touris.
    Ich bin das einfach so leid.
    Jedesmal hab ich noch Hoffung, dass solche Begegnungen einfach mal ganz easy verlaufen, aber das gibts kaum. UNGLAUBLICH!

Mit einer der wesentlichen Gründe warum ich immernoch Einzeltraining mit meinen beiden machen muss (voll der zeitaufwand!!!). Denn sonst eskaliert die Siutation komplett wenn Lenni dabei ist. Der hat als Zwischenziel seiner Nicht-Leinenführigkeit- in -Anblick- andere -Hunde mittlerweile di Toleranz bei anderen hunden die bei ihren Besitzern im Fuss oder sowas normal vorbeigehen. Aber freilaufende, die dann herkommen...geht noch gar nicht....und finde ich auch für sehr gut trainierte Hunde eine Herausforderung. Weiterzugehen ohne den anderen "platt" zu machen. Weil meine verstehen sich einfach nicht it allen Hunden und ich mags auch nicht bei so Kurzbegegnungen herausfinden.

Ih versteh einfach da die Motivation anderer HH nicht. Die wollen doch eigentlich sicher auch nicht, dass ihr Waudi gebissen wird.

• Wenn der andere Hund freiläuft und ihn der Besitzer bei unserem Anblick nicht panisch zurückruft lasse ich meinen auch ohne zu fragen hin. Ganz einfach darum, weil bei uns viele Hundehalter nen Knall haben und die Hunde einfach nicht zusammenkommen lassen wollen. Bei einer Hündin aus der Umgebung weiß ich dass sie nicht verträglich ist, da leine ich ihn natürlich an und bei völlig unbekannten Hunden bin ich auch erstmal aufmerksam und nehm ihn kurz ins Fuss und beobachte die Körpersprache. Aber um Erlaubnis fragen? Nö. Die wollen den Hunden nur den Spass verderben. Meiner ist verträglich und fast alle anderen Hunde denen wir so begegnen auch. Und wenn das Gegenüber nicht verträglich ist ist meiner in null komma nix zwischen meinen Beinen und versteckt sich da :D

• hallo fly,
    das ist hier bei uns sehr ähnlich.
    schon zweimal hatten wir deshalb eine beisserei.
    jedesmal ging es nicht von unserem hund aus.
    dem einen hh hab ich so bescheid gegeben, er geht uns nun aus dem weg und leint die hunde an wenn er uns sieht.
    beim anderen ist es so, das er nix kapiert hat und seinen beißer weiterhin laufen läßt.
    hab mir nun folgendes angewöhnt:
    nehme immer einen großen, dicken und langen ast mit beim spazieren, hab jedem erzählt warum und glaub mir ich würde ihn benutzen, obwohl es mir schon ein wenig leid tut für den beißer, eigentlich müßte der knüppel ja sein herrchen treffen.
    habe einfach die schnauze voll von den " der tut nix "!
    die beißer und die mit den großen hunden können so was auch einfach sagen. mir ist noch keiner begegnet mit einem kleinen hundi der so was sagt, das sind immer nur die, die sich erstmal keine gedanken um ihre hunde machen müssen bei einer auseinandersetzung, bis dann mal der knüppel kommt.....

• Finde deine Einstellung absolut intolerant, Biomais.
    Es hat kein Hund mit meinem Kontakt aufzunehmen, wenn ich das nicht möchte. Und nein, die wollen nicht immer nur spielen und Spaß haben.

Und wenn dann mal was passiert, dann sind Hunde wie deiner wahrscheinlich nicht Schuld. Weil sie sich ja mit allen verstehen.

Sorry, aber das geht gar nicht.

LG.

• sind da deine beiden angeleint oder laufen sie auch frei? das konnte ich nicht ganz rauslesen aus deinem posting.

also hier bei uns klappt das ganz gut: begegnet man andern hhs mit hunden die angeleint sind, leint man selber auch an - oder geht halt mit hund bei fuss vorbei.

zu angeleinten hunden dürfen meine beiden NICHT. ich leine dann auch immer an - einfach schon, weil ich mir denke, der andere hh kann dann durchschnaufen und sieht, dass ich ihn auch gesehen habe. (manchmal biege ich dann auch einfach ab, wenns denn grad eh geht).

für mich persönlich hat derjenige, der seine nasen anleint, wohl immer einen guten grund. und da muss ich dann nun nicht provozieren.

ab und an verständigt man sich auch und dann spricht nix dagegen, wenn alle ableinen und sich kennenlernen.

zu unangeleinten hunden, die vielleicht auch noch ein paar meter um ihren hh rum schnüffeln, dürfen meine beiden im regelfall immer. ausser, der andere hh signalisiert mir, dass er das nicht möchte. (ist aber bisher äusserst selten vorgekommen und meine beiden sind sehr höflich beim ersten zusammentreffen mit fremden).

ich ärgere mich auch immer, wenn ich meine beiden an der leine habe und irgendso ein hirni lässt seinen hund einfach so zu meinen beiden und grinst dann auch noch "och der möchte nur spielen" und ich hänge dann im leinenmakramee....

sogar vor 2 jahren, als sich sam das hinterbein angebrochen hatte und eine wirklich gut sichtbare schiene trug und logischerweise nur kurze pipirunden an der leine laufen konnte, hat mich so ein trottel noch angemacht, als ich ihn gebeten hatte, seinen hund doch bitte nicht zu sam zu lassen......

verstehen tu ichs auch nicht wirklich.

• Zitat

Finde deine Einstellung absolut intolerant, Biomais.
    Es hat kein Hund mit meinem Kontakt aufzunehmen, wenn ich das nicht möchte. Und nein, die wollen nicht immer nur spielen und Spaß haben.

Und wenn dann mal was passiert, dann sind Hunde wie deiner wahrscheinlich nicht Schuld. Weil sie sich ja mit allen verstehen.

Sorry, aber das geht gar nicht.

LG.

Wenn meiner nicht beißt ist er auch nicht schuld. Und wenn ein anderer Hund bissig ist sollte der Besitzer das mitteilen, denn davon gehe ich erstmal nicht aus, weil es unnatürlich ist. Die Halter der unverträglichen Hündin haben uns auch schon ganz am Anfang darauf hingewiesen dass sie beisst, dann ist doch alles klar.

Und genau wegen diesem Machtgehabe (ich bestimme wann mein Hund an welchem Grashalm schnüffelt) frag ich gar nicht. Wenn der Hund einen freundlichen Eindruck macht und dem Besitzer nicht die Panik aus den Augen springt darf meiner zu unangeleinten Hunden hin.

• Manchmal hilft mitdenken weiter...

Wenn ich mit meinen 2 Damen und dem Kerl unterwegs bin, nicht anleine, aber auf die Wiese ausweiche, dann könnte das einen Grund haben. Zum Beispiel könnte gerade eine Hündin läufig sein und dann muss man sich nicht wundern, wenn mit einem "Geh mal mit den Hunden spielen"-Rüden der Boden aufgewischt wird.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!