Verwirrt....kupierte Hunde !!??

  • Von der anderen Seite betrachtet;

    es gibt viele Züchter, die froh sind, daß nicht mehr kupiert wird.
    Denn die Gefahr der Entzündungen von kupierten Welpen war da und auch der pflegerische Aufwand viel größer.

    Einen Wurf mit Schlappohren und Ruten ist einfacher aufzuziehen.
    Ein guter Züchter verkauft auch seine Welpen MIT Ohren und MIT Ruten ;)

  • Aber es ging doch darum, ob sowas möglich und erlaubt ist, und das ist es ;)

    Sie kann ja eine ausländische FCI-Hündin gekauft haben, die in ihrem Land schon zur Zucht zugelassen war. Dann brauchst du nurmehr umschreiben lassen, wenn die Zuchtvoraussetzungen gegeben sind. Da sieht niemand deinen Hund.
    Das gehört halt geprüft, dann kann man eine Aussage darüber treffen.

  • Klar ist vollständig schöner aber ich kenne auch einen Fall Dobizüchter der eine extrem gute Hündin mit seltener Blutlinie importiert hat ( ich glaube Ungarn . kann ihn ja Morgen ma Fragen ;) ) die ist auch kupiert ... Hat aber volle Zuchtzulassung. Welpen gibt er aber nur vollständig ab.

    Die Hündin ist vom Wesen her ein Traum ( zur Anatomie kann ich als Nichtdobimensch nix sagen, sie wirkt aber sehr harmonisch) sie geht Schutzdienst und läuft in der Rettungsstaffel, ist aufopferungsvolle Mama und ihre Babys sind Ausstellungstechnisch auch super unterwegs... Wäre doch extrem Schade diese Hündin aus dem Genpol zu streichen, nur weil sie kupiert ist und es in dem Land wo sie herkommt noch "normal" ist
    Solange der Zwinger ok ist,es ein FCI Zwinger ist, ansonsten alles passt und die Welpen vollständig sind, würde mich nix davon abhalten mir da einen Welpen zu holen

  • Zitat

    Ganz kurz und bündig.

    Es kann kein VdH Züchter sein, da das kupieren schon lange verboten ist und da die Zuchthunde, wenn sie zuchttauglich geschrieben werden, auch einen Ausstellungsnachweis brauchen, kupierte Hunde aber von Ausstellungen ausgeschlossen sind, ist es kein VdH Züchter.
    So einfach ist das zwinkern

    Das stimmt so nicht beim Dobermannverein gibs soweit ich weiß auch den kupierten sowie den unkupierten Hund im Rassestandart. Zur Zucht dürfen kupierte Hunde auch eingesetzt werden (VDH) auf Meisterschaften dürfen sie auch geführt werden. Auf dem Logo vom DV sind auch noch beide Köpfe zu sehen , was im BK übrigens nicht mehr der Fall ist.

    Der kupierte Dobermann hat einfach eine riesige Lobby und wenn ich mir einen kaufen wollte und die Verbindung ist Top der Züchter ist sauber dann würde ich mir auch einen Welpen von einem kupierten Hund holen. Und ihr könnt sicher sein das auch Tierärzte in Deutschland noch kupieren und das ist auch gut so bevor es in irgendeinem Hinterhof gemacht wird, dann doch lieber Fachleute.

  • Und was ist, wenn der Hund VOR dem Verbot zur Zucht zugelassen wurde? Oder eben im Ausland seine ZZL bekommen hat?

    Der Vater meines Welpen wird wohl auch kupiert sein, und? Deswegen sind es trotzdem gute Züchter..

  • Mich würde auch noch die Gartenaufzucht stören.
    Dobis sind sehr sensible Hunde, die entsprechend gut sozialisiert werden müssen. Gartenhaltung hört sich für mich anders an als "sie können auch im Garten spielen". Wieso muss denn erwähnt werden, dass sie ins Haus dürfen ("Hundehaus") - das sollte doch selbstverständlich sein!! Oder will man seinen Hund später auch nur im Garten halten??

  • Zitat

    Mich würde auch noch die Gartenaufzucht stören.
    Dobis sind sehr sensible Hunde, die entsprechend gut sozialisiert werden müssen. Gartenhaltung hört sich für mich anders an als "sie können auch im Garten spielen". Wieso muss denn erwähnt werden, dass sie ins Haus dürfen ("Hundehaus") - das sollte doch selbstverständlich sein!! Oder will man seinen Hund später auch nur im Garten halten??

    Die ganzen "häuslichen Umstände" etc seien wohl perfekt - leben im Haus, haben aber im Garten aber quasi noch ein Hundehaus, Kontakt zu Kindern usw usw ********


    Ich hab auch n Hundehaus im Garten ^^ weil Sonnen/Regenschutz etc.pp
    Meine Welps sind auch im Haus aufgewachsen, aber wer so ne Bande mal Zuhause hatte, ist auch froh über 10 Minuten ruhe zum putzen ^^
    Heisst Hunde waren mit uns drinne im Wohnhaus, haben aber auch mal nen Gartenausflug gemacht wo sie eine rückzugsmöglichkeit hatten ( in der Zeit hab ich dann die Hinterlassenschaften im Haus geputzt :D

  • Zitat

    Dann muß ich mich doch fragen, in welchen Boxerkreisen du dich aufhälst.
    Ich höre solche Aussagen im Boxerklub nicht.

    Überhaupt läßt dein Wissen sehr zu wünschen übrig, nenn mir mal einen VdH Zchter, der mit seinem Wurf zum kupieren ins Ausland fährt.

    Leider gibt es tatsächlich einige WENIGE Welpen, die eine Knickrute haben.
    Um diesem Hund nun Schmerzen zu ersparen, denn wenn er auf dem Knick sitzt ist das nicht so angenehm, dürfen die kupiert werden, was vollkommen in Ordnung ist.
    Glaubst du wirklich, die TA wären so bestechlich und würden einem Züchter Welpen kupieren auf Aussage von Knickruten :/
    Warst du schon mal auf einer Boxerausstellung,? wieviel Knickruten waren da?
    Ich würde dir empfehlen, die Seiten der Rassehundeverbände /Zucht des VdH mal zu lesen,bevor du solche Äußerungen von dir gibst. :/


    Aaalso,ich hoffe ich vergesse jetzt keine deiner Fragen. Die Aussage, dass richtige Boxer kupierte Ruten haben, habe ich unter Anderem in Hannover auf der Rassehundausstellung von einer Boxerzüchterin gehört mit der ich deswegen tierisch aneinandergerasselt bin. Keine Ahnung wo die im VDH züchtet, sie hat mir jedoch stolz versichert, dass ihr Hündin kupiert wäre, natürlich wegen einer Knickrute, wie sie mir grinsend sagte. Auch auf der Strasse höre ich es oft dass mein Hund ja sehr hübsch wäre, aber ja leider einen Schwanz hätte.
    Und ja, es gibt mit Sicherheit TA die so bestechlich sind, anders kann ich mir die zahllosen Boxer und Dobies die ich tagtäglich ohne Schwänze auf der Strasse sehe nicht erklären. Natürlich mögen das meiste keine VDH Hunde sein, ich habe auch nie behauptet dass ich von VDH Züchtern rede, das hast du nur rausgelesen. ;)

    Googel mal im Internet nach kupierten Hunden, da findest du mehrere Züchter die z.B: nach Ungarn fahren.

  • Ich kann jetzt nur von unserem Verband sprechen, da fahren mit Sicherheit keine nach Ungarn zum kupieren, denn die würden ausgeschlossen.
    Das mag vor 10 Jahren noch so gewesen sein, heute geht das nicht mehr.

  • Also ich kenne einen Dobermannbesitzer der seine Hündin in Ungarn ganz legal kupieren lassen hat. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber generell würde ich bei dem Züchter eh keinen Welpen holen, wenn man nicht mal die Mutterhündin sehen darf :/ und das mit dem "Hundehaus" hört sich ja auch etwas merkwürdig an :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!