Verwirrt....kupierte Hunde !!??

• Hallo zusammen,
    ich hab ne Frage und es kann mir von euch wie so oft bestimmt einer weiterhelfen..
    Also, meine Freundin möchte sich in naher Zukunft einen Dobermannwelpen als Zweithund zulegen...was ich davon halte sei mal dahin gestellt :/
    Sie hat mir jetzt erzählt, dass sie bei einer gaaaanz tollen Züchterin war, nur mal so zum Gespräch und zum schauen.
    Die ganzen "häuslichen Umstände" etc seien wohl perfekt - leben im Haus, haben aber im Garten aber quasi noch ein Hundehaus, Kontakt zu Kindern usw usw
    Sie war also völlig hin und weg. Zur zeit gibt es dort auch einen Wurf und im April steht bereits der nächste an. Den Wurf hat sie gesehen, die Mutterhündin aber wohl nicht, dafür allerdings die die im April wirft.
    Diese Hündin hatte eine koupierte Rute !!!
    Ich habe dann im I-net nach der besagten Zucht geschaut...und gefunden.
    Die Mutterhündin ist ebenfalls koupiert - und zwar vollständig !!! OHREN und RUTE !!!
    Wie kann das heute noch sein ???
    Diese Zucht kann doch nicht dem Vdh etc angehören, oder irre ich mich ??
    Es steht "private Zucht" da, gezüchtet wird nur mit Hündinnen die zur Zucht zugelassen sind, Hd frei, Welpen mit Papieren etc....
    Bin echt erstaunt, dass soetwas mit ruhigem Gewissen noch praktiziert wird !!??
    Die Welpen waren zumindest Gott sei Dank "komplett" mit allem dran...

Ich würde meiner Freundin raten dort nicht zu "kaufen" oder sehe ich da irgendwas falsch ??
    Klärt mich bitte einer auf :gott:

• Nicht in jedem Land besteht ein Kupierverbot. Im Ausland geborene Zuchthunde sind dementsprechend natürlich häufig immer noch kupiert. Solange die Welpen nicht kupiert sind, sehe ich kein Problem darin bei einem Züchter mit einem kupierten Zuchthund einen Welpen zu kaufen.

• Zitat

Solange die Welpen nicht kupiert sind, sehe ich kein Problem darin bei einem Züchter mit einem kupierten Zuchthund einen Welpen zu kaufen.

:sad2: Du würdest jemanden unterstützen, der kupierte Zuchthunde kauft?

• hund aus dem ausland? oder illegal.
    da fällt mir ne unglaubliche geschichte zu ein.
    vor einem jahr in der welpengruppe kommt ne frau mit kopierten dobi an. wir die drauf angesprochen. da erzählte die uns, die "züchterin" erzählte ihr, das der wurf ne entzünzung in der rute bekam und sie amputiert werden mussten. :lol: ist eigendlich garnicht lustig.

• Zitat

:sad2: Du würdest jemanden unterstützen, der kupierte Zuchthunde kauft?

Natürlich, solange er nicht gezielt nach kupierten Hunden sucht. Es ist nun einmal so, dass in vielen Ländern das Kupieren noch erlaubt und absolut üblich ist. Soll man bestimmte Blutlinien aussterben lassen, nicht nutzen, nur weil sie in erster Linie in Ländern ohne Kupierverbot gezüchtet werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!