Verwirrt....kupierte Hunde !!??

• Zitat

Hallo Bentley hier gehts um Dobermänner das ist komplett was anderes wie ein Boxer! Zumindest was die Lobby angeht. Ich garantiere dir das es genug Züchter die unterm VDH züchten ihre Hunde noch auf Wunsch kupieren lassen. Schau dich doch mal auf Working-Dog um dann kannst du sehen wie jung die Hunde mit Stehohren sind.

Nochmal trotzdem können es gute und verantwortungsvolle Züchter sein.

Bin auch Mitglied bei Working Dog, da will ich doch mal gucken gehen ;)

• Zitat

Sorry für mich ist dasselbe ich missachte das Tierschutzgesetz was in Deutschland herscht. Entweder ich stehe voll und ganz dazu und sage: "ok kupieren ist tierschutzwiedrig in Deutschland und auch ausserhalb" oder ich sage: "Ich sehe das anders und mache es trotzdem bzw. kaufe mir trotzdem einen kupierten Hund."

Wäre ja dasselbe wenn ich über die östliche Grenze fahren würde und den Hunden da das TIG umschnallen würde das macht die Sache auch nicht richtiger.

Ist aber nur meine Meinung

Seh ich als Züchter ( zwar ned Dobis aber =) Züchter) n bisschen anders denn da hab ich das verbessern der Rasse im Blick und den Genpol im Auge.
    Wenn ich also in z.B. Ungarn eine Spitzenlinie ausgrabe dann nehm ich eben auch Hunde aus dieser Linie und nehme in Kauf das sie kupiert sind.
    Nehme ich allerdings Welpen aus der Linie kann ich dem Züchter ja noch Mitteilen das ich gerne komplett hätte :smile:
    Es ist eben doch ein Unterschied < Klar kann man das auch voll durchziehen, aber für ne Rasseverbesserung würd ich Z.B. auch nen Stummelschwanzschäfer kaufen solange ich eben nicht die Wahl zqischen kupiert und unkupiert hab

Aber das is auch nur meine Meinung :D

• Zitat

Hallo Bentley hier gehts um Dobermänner das ist komplett was anderes wie ein Boxer! Zumindest was die Lobby angeht. Ich garantiere dir das es genug Züchter die unterm VDH züchten ihre Hunde noch auf Wunsch kupieren lassen. Schau dich doch mal auf Working-Dog um dann kannst du sehen wie jung die Hunde mit Stehohren sind.

Nochmal trotzdem können es gute und verantwortungsvolle Züchter sein.

Ein Züchter, der sich nicht an das bestehende Tierschutzgesetz hält, kann nie und nimmer ein "guter" und "verantwortungsvoller" Züchter sein. So eine Aussage beißt sich selbst in den Schwanz und ist voll daneben.

• Zitat

Sorry für mich ist dasselbe ich missachte das Tierschutzgesetz was in Deutschland herscht. Entweder ich stehe voll und ganz dazu und sage: "ok kupieren ist tierschutzwiedrig in Deutschland und auch ausserhalb" oder ich sage: "Ich sehe das anders und mache es trotzdem bzw. kaufe mir trotzdem einen kupierten Hund."

Wäre ja dasselbe wenn ich über die östliche Grenze fahren würde und den Hunden da das TIG umschnallen würde das macht die Sache auch nicht richtiger.

Ist aber nur meine Meinung

Wieso umgehe ich deutsche Gesetze, wenn ich eine bestimmte Linie haben will und auch in meiner Zucht haben will und diese Linie nur im Ausland finde - indem kupieren noch erlaubt und Standart ist. Bzw. wieso handle ich schlecht, wenn ich einen Welpen kaufe dessen Eltern aus o.g. Grund damals noch kupiert wurden?

Ich kaufe nie einen kupierten Hund (außer aus dem TS raus), aber ich nehme einen Welpen der von kupierten Hunden stammt...

• Zitat

Ein Züchter, der sich nicht an das bestehende Tierschutzgesetz hält, kann nie und nimmer ein "guter" und "verantwortungsvoller" Züchter sein

Ich kann Tierschutzgesetze aber immer nur im jeweiligen Land achten.
    Bei uns D ist kupieren verboten, aber noch lange nicht überall im Ausland.

Wenn ich heute einen bestimmten Hund haben möchte, weil es eine besondere Linie ist, dann sehe ich da kein Problem. Die Hunde vererben ja schließlich kein Kupiertheits-Gen.
    Und wenn ich mir für den Sport einen besonderen Hund aussuchen, der super Veranlagung mitbringt, aber leider kupiert - dann ist mir das u.U. auch egal.
    Ein guter und verantwortungsvoller Züchter bringt seine Rasse weiter und wird seine eigenen Welpen nicht kupieren, ob es die Käufer nun wollen oder nicht. Das hindert ihn aber nicht daran, mit einem kupierten Hund super Welpen zu züchten.

Wen stört es, wenn die Eltern kupiert sind??? Die Welpen erleiden doch dadurch keinen Schaden und oft ist es so, daß man top Linien gerade im Ausland findet und dann muß man sich entscheiden. Wie meine Oma immer so schön sagt: einen Tod mußte sterben

Ich finde es viel schlimmer, daß viele Deutsche ihre Zucht im Ausland weiterführen, weil dort das Kupieren noch erlaubt ist. Dann werden die Hunde zurück nach D gekarrt und hier verkauft. Das finde ich wirklich mies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!