Verwirrt....kupierte Hunde !!??

• Zitat

Ich kann jetzt nur von unserem Verband sprechen, da fahren mit Sicherheit keine nach Ungarn zum kupieren, denn die würden ausgeschlossen.
    Das mag vor 10 Jahren noch so gewesen sein, heute geht das nicht mehr.

Zum Glück.
    Ich hoffe, dass die anderen Länder in diesem Punkt auch bald fortschrittlicher werden.
    Aber auch dann wird es immer wieder Leute geben die es in "Heimarbeit" machen... :zensur:

• Hi,

Ob ein Züchter Mitglied im VDH ist oder nicht, kannst du ganz einfach auf der Homepage des VDH nachschauen oder auch beim VDH erfragen.

Gerade in diesem speziellen Fall wäre es mir persönlich sehr wichtig, dass alles "sauber" ist und beim geringsten Verdacht Abstand von dem Züchter genommen wird.

Ich würde auch durchaus das Experiment wagen und den Züchter fragen, warum die Hunde kupiert sind, wie er es verantworten kann, das kupieren durch Kauf der Zuchthunde evtl. unterstützt zu haben (ich persönlich finde das jetzt nicht so heikel, solange er selber seine Welpen nicht kupieren lässt), wie er generell zum Kupierverbot steht etc.
    Ein seriöser Züchter würde in meinen Augen ehrlich und ruhig auf alle Fragen antworten, sich nicht angegriffen fühlen sondern sich freuen, dass Welpeninteressenten so verantwortungsbewusst sind und er würde natürlich auch eine sinnvolle Ansicht zum Thema Kupieren haben.

lg,
    SuB

• Guten abend,
    vielen dank für eure Tips !
    Also im Vdh scheint dieser Züchter nicht zu sein, hab da mal bei der Belegmeldung geschaut und nix von ihm gefunden.
    Auf seiner I-net adresse ist gar kein Verein etc angegeben.
    Werde nochmal mit meiner Freundin darüber sprechen und ihr das ein und andere dazu sagen. Ich denke, dass sie mit Sichherheit nochmal den Kontakt zu der Zucht suchen wird und dann soll sie, wie SuB auch vorgeschlagen hat, mal das Thema ansprechen und sich die Meinung dazu anhören.
    Alles etwas merkwürdig...
    Aber lieben Dank an euch !!!

Viele Grüße, Denise und Keyla

• Das ist doch die ganze Zeit meine Rede. In VdH Verbänden gibt es keine kupierten Welpen mehr.
    Das sind dunkle Kanäle, und kein Mitglied unseres Vereins würde sich einen kupierten Welpen kaufen, da er a) nichts damit anfangen könnte und b) überall schief angeguckt würde.

Ich habe mal einen kupierten Wurf aus einem IN Verkaufsportal als Mißbrauch gemeldet, da hatte der Verkäufer, von einem deutschen, guten Boxerzüchter, Fotos von dessen Hunde von der HP geklaut und sie als Elterntiere dieses kupierten Wurfes eingestellt. Den Züchter habe ich auch informiert und einen Tag später war die Anzeige weg.
    Wenn solche Anzeigen auftauchen, ist der Wurf im Ausland gekauft und dagegen kann man rechtlich nichts machen.
    Und Leute, die sich heute noch solche kupierten Welpen in D kaufen, sind keine ernsthaften Liebhaber dieser Rassen, sonst würden sie akzeptieren, daß das schon lange verboten ist und nicht mehr dem Rassestandard entspricht.

• Zitat

Das ist doch die ganze Zeit meine Rede. In VdH Verbänden gibt es keine kupierten Welpen mehr.
    Das sind dunkle Kanäle, und kein Mitglied unseres Vereins würde sich einen kupierten Welpen kaufen, da er a) nichts damit anfangen könnte und b) überall schief angeguckt würde.

Hab ich das überlesen? Ich hab hier nix von kupierten Welpen gesehen :???:

• Zitat

Hab ich das überlesen? Ich hab hier nix von kupierten Welpen gesehen :???:

Oh Man, sei doch nicht immer so pingelig :lachtot: , ich habe das als
    Info geschrieben ;)

• Hallo Bentley hier gehts um Dobermänner das ist komplett was anderes wie ein Boxer! Zumindest was die Lobby angeht. Ich garantiere dir das es genug Züchter die unterm VDH züchten ihre Hunde noch auf Wunsch kupieren lassen. Schau dich doch mal auf Working-Dog um dann kannst du sehen wie jung die Hunde mit Stehohren sind.

Nochmal trotzdem können es gute und verantwortungsvolle Züchter sein.

• Sorry aber für mich ist es eine andere Nummer ob ich einen kupierten Zuchthund aus dem Ausland hole ( das ist für mich soweit ok wenn man nicht die Wahl hat)Oder ein Züchter der trotz Gesetz auf Wunsch kupiert..
    Das geht garnicht :sauer: und diesem Züchter spreche ich jegliche seriösität ab ... :|

• Sorry für mich ist dasselbe ich missachte das Tierschutzgesetz was in Deutschland herscht. Entweder ich stehe voll und ganz dazu und sage: "ok kupieren ist tierschutzwiedrig in Deutschland und auch ausserhalb" oder ich sage: "Ich sehe das anders und mache es trotzdem bzw. kaufe mir trotzdem einen kupierten Hund."

Wäre ja dasselbe wenn ich über die östliche Grenze fahren würde und den Hunden da das TIG umschnallen würde das macht die Sache auch nicht richtiger.

Ist aber nur meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!