Verwirrt....kupierte Hunde !!??
-
-
Zitat
Natürlich, solange er nicht gezielt nach kupierten Hunden sucht. Es ist nun einmal so, dass in vielen Ländern das Kupieren noch erlaubt und absolut üblich ist. Soll man bestimmte Blutlinien aussterben lassen, nicht nutzen, nur weil sie in erster Linie in Ländern ohne Kupierverbot gezüchtet werden?
ja?!Alternativ könnte man ja auch in Ländern mit Tierschutzgesetzen züchten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verwirrt....kupierte Hunde !!??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab grad gelesen, dass es seit 2001 ein Ausstellungsverbot vom Vdh gibt für koupierte Hunde aus dem Inn- UND AUSLAND !!??
Es wird aber geschrieben, dass sie viele Erfolge auf Ausstellungen haben ???

-
Tut man doch auch alternativ.
Deutschland hatte übrigens auch vor dem Kupierverbot schon ein Tierschutzgesetz. Was hat das eine also mit dem anderen zu tun?
Soweit ich das sehe, ist in den meisten Ländern dieser Welt das Kupieren noch erlaubt. Es geht nicht darum, dass man unbedingt mit kupierten Hunden in Deutschland züchten will, sondern darum, dass man kupierte Hunde aus dem Ausland nicht von der Zucht ausschließen sollte. Jede Rasse hat genügend andere Probleme, da muss man nicht den Zuchtpool noch weiter einengen. Verschiedene Blutlinien sind wichtig für die Rassen, mit nur 2/3 deutschen Blutlinien lässt sich keine Rasse langfristig erhalten.
-
Ganz kurz und bündig.
Es kann kein VdH Züchter sein, da das kupieren schon lange verboten ist und da die Zuchthunde, wenn sie zuchttauglich geschrieben werden, auch einen Ausstellungsnachweis brauchen, kupierte Hunde aber von Ausstellungen ausgeschlossen sind, ist es kein VdH Züchter.
So einfach ist das
Da gibt es auch keine Hintertürchen mehr.
Kupierte Hunde aus dem Ausland einführen ist nicht verboten, aber ein Züchter, der dem VdH angeschlossen ist, kann mit so einem Hund nichts mehr anfangen.@ Sascha
in vielen EU ländern ist kupieren verboten und auf deutschen Ausstellungen dürfen keine ausländischen kupierten Hunde mehr ausgestellt werden. -
Huhu TS,
ich habe vor kurzem auch mal einen Züchter angeschrieben, wo auf dem Foto im I-Net ein kupierter Dobi zu sehen war.
Auf Nachfrage sagten die mir, daß wären die Welpen, die zum Verkauf stünden.Hat mir dann einen langen Vortrag gehalten, daß die Hunde dafür auch das benötigte Gutachten haben. Im Ausland läßt sich leider alles bekommen

Es gibt noch immer sehr viele, die sich Hunde holen, die kupiert sind, weil sie sie "schöner" finden.
Schade, daß diese Menschen nicht dazu lernen :/
Gruß
Bianca -
-
Ja, leider sterben die Dummen nie aus...
Soweit ich weiß, dürfen Hunde, die ein Gutachten eines Tierarztes haben dass sie wegen einer Knickrute operiert wurden, auch noch auf VDH Ausstellungen gezeigt werden. Wer züchtet hat sicherlich auch den entsprechenden Tierarzt der ihm das bescheinigt.Es gibt ja leider zuhauf Züchter die in Deutschland züchten, aber ins Ausland fahren um den Wurf kupieren zu lassen. :zensur:
Wenn es natürlich ein ausländischer Hund ist der dort kupiert wurde und zur Blutauffrischung hergebracht wurde, die Welpen aber nicht kupiert werden, ist das für mich persönlich was anderes.
Leider herrscht gerade bei Dobies und auch bei Boxern immer noch sehr häufig eine mittelalterliche Meinung...
Ich höre ständig, dass ein "richtiger" Boxer doch keinen Schwanz hätte... Ich werde da inzwischen echt ausfallend... -
Zitat
Ja, leider sterben die Dummen nie aus...
Soweit ich weiß, dürfen Hunde, die ein Gutachten eines Tierarztes haben dass sie wegen einer Knickrute operiert wurden, auch noch auf VDH Ausstellungen gezeigt werden. Wer züchtet hat sicherlich auch den entsprechenden Tierarzt der ihm das bescheinigt.Es gibt ja leider zuhauf Züchter die in Deutschland züchten, aber ins Ausland fahren um den Wurf kupieren zu lassen. :zensur:
Wenn es natürlich ein ausländischer Hund ist der dort kupiert wurde und zur Blutauffrischung hergebracht wurde, die Welpen aber nicht kupiert werden, ist das für mich persönlich was anderes.
Leider herrscht gerade bei Dobies und auch bei Boxern immer noch sehr häufig eine mittelalterliche Meinung...
Ich höre ständig, dass ein "richtiger" Boxer doch keinen Schwanz hätte... Ich werde da inzwischen echt ausfallend...Dann muß ich mich doch fragen, in welchen Boxerkreisen du dich aufhälst.
Ich höre solche Aussagen im Boxerklub nicht.Überhaupt läßt dein Wissen sehr zu wünschen übrig, nenn mir mal einen VdH Zchter, der mit seinem Wurf zum kupieren ins Ausland fährt.
Leider gibt es tatsächlich einige WENIGE Welpen, die eine Knickrute haben.
Um diesem Hund nun Schmerzen zu ersparen, denn wenn er auf dem Knick sitzt ist das nicht so angenehm, dürfen die kupiert werden, was vollkommen in Ordnung ist.
Glaubst du wirklich, die TA wären so bestechlich und würden einem Züchter Welpen kupieren auf Aussage von Knickruten :/
Warst du schon mal auf einer Boxerausstellung,? wieviel Knickruten waren da?
Ich würde dir empfehlen, die Seiten der Rassehundeverbände /Zucht des VdH mal zu lesen,bevor du solche Äußerungen von dir gibst. :/ -
Zitat
Ich hab grad gelesen, dass es seit 2001 ein Ausstellungsverbot vom Vdh gibt für koupierte Hunde aus dem Inn- UND AUSLAND !!??
Es wird aber geschrieben, dass sie viele Erfolge auf Ausstellungen haben ???

Sie müssen ja nicht in D ausgestellt worden sein

Es reicht doch wenn´s eine international show ist, kann ja auch hier in Ö oder in Polen oder wo auch immer sein. -
Zitat
Sie müssen ja nicht in D ausgestellt worden sein

Es reicht doch wenn´s eine international show ist, kann ja auch hier in Ö oder in Polen oder wo auch immer sein.Es muß ja kein VdH Züchter sein

Übrigens ist in Österreich das kupieren seit 2000 verboten.
-
Zitat
Es muß ja kein VdH Züchter sein

Übrigens ist in Österreich das kupieren seit 2000 verboten.
Schon, aber ausgestellt werden dürfen kupierte Hunde, die vor dem 1.1.2008 kupiert wurden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!