Tierfriedhof, Urnenbestattung - wie entscheiden ?

  • mein 1. hund und meine 2 katzen liegen bei meinen eltern im garten in einem "gemeinschaftsgrab"


    meine ratten liegen hier in münchen im garten.


    bei hunden ist das hier ja nicht erlaubt, deswegen werde ich amy wenn es soweit ist einäschern lassen und die urne stelle ich mir ins wohnzimmer. ich werde sie selbst hinfahren, zuschauen und dann mitnehmen. vertrauen tu ich denen nicht!


    das krematorium ist zum glück nur 10min. von mir entfernt..

  • Als Sammy im November sehr krank war habe ich angefangen mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen das er gehen muß.Aber er hat sich wieder erholt.Meine Entscheidung steht fest.
    Ich habe mich für eine Einäscherung entschieden eine einzelne bei
    http://www.kleintierkrematorium.de/tierbestatter.phtml


    das ist für mich die beste Lösung,seine Asche mit nachhause zu nehmen.
    Ich finde das es kein falsch oder richtig gibt,jeder sollte es so machen wie es für ihn am besten ist,denn er muß sich damit aiseinander setzen kein anderer,Bekannte von mir zeigen mir auch einen Vogel aber das ist mir egal.


    Ich wünsch euch alles gute.

  • hallo mollrops,


    ein trauriges Thema....
    aber leider halt nicht aus unserem Leben mit unseren Wuffels wegzudenken.


    Ich habe meinen Gismo vor 2 Jahren auch hier http://www.kleintierkrematorium.de/tierbestatter. einäschern lassen.


    Ich habs ja nun von Osnabrück aus auch nicht so weit nach Badbergen.
    Ich habe Gismo damals vom Tierarzt nach dem Einschläfern mit nach Hause genommen, am nächsten Morgen hat ihn ein Mitarbeiter des Tierkrematoriums abgeholt und ihn nach Badbergen genommen.
    Die Einäscherung war für 3 Tage später geplant, weil ich auch hinfahren wollte.
    An diesem Tag war Gismo sehr schön und, wie ich finde, auch würdevoll aufgebahrt und ich konnte mich noch einmal von ihm verabschieden.
    Die Zeit, in der die Einäscherung stattfand, habe ich damit zugebracht, mich zwischen zig Urnen nicht entscheiden zu können. Die Mitarbeiter in Badbergen sind unheimlich nett und mitfühlend gewesen. Trotz der Situation, die mich schier zerrissen hat, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Falls du dich also für Badbergen entscheiden würdest, so könntest du es doch auch so machen, dass deine Maus zwar von einem Mitarbeiter abgeholt wird, die Einäscherung aber so stattfindet, dass du entspannt zu dem Termin fahren kannst (also Urlaub nehmen, oder was auch immer an Organisation nötig ist). Dann kannst du dich vor Ort nochmal verabschieden, und hast so auch die Sicherheit, dass es tatsächlich die Asche deines Hundes ist, die du mit nach Hause nimmst.
    Mir persönlich war es wichtig, dass Gismo nicht irgendwo "fremd" beerdigt wird, einen eigenen Garten, wo das möglich wäre, hatte ich leider nicht.
    Bei mir steht die Urne im Wohnzimmer (er ist also immer noch irgendwie mittendrin dabei) und ich fühle mich wohl damit. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Da gibt es sicher keine allgemein gültige Vorgehensweise, die richtig, oder falsch ist.


    Ich lese in deinem Püppy-Thread schon die ganze Zeit still mit und ich wünsche euch beiden einfach viel Kraft. Egal, wie die Sache jetzt ausgeht.
    Sollte sich Püppy doch jetzt schon für die Flügel entscheiden, dann hat sie sicher schon ein Stück Himmel auf Erden bei dir gehabt und wird in der absoluten Gewissheit, dass sie bis zur letzten Sekunde geliebt und umsorgt ist, in Frieden gehen können.


    Ich wünsch Euch alles Liebe
    Cavalier

  • Zitat

    Ich finde dieses Theard so traurig... :(


    Trotzdem muss man sich eines Tages damit auseinander setzen, du bist noch relativ jung und deine Eltern werden solche Dinge wohl für dich regeln, aber die Älteren unter uns, müssen irgendwann Entscheidungen treffen :/ ..........und besser vorbereitet sein, als sich in der schwersten Trauer auch noch mit Eventualitäten auseinander setzen.


    Es ist wie es ist, der Tod gehört zum Leben dazu, das wissen wir wenn wir uns unsere Seelenstücke ins Haus holen, müssen auch damit leben und damit umgehen können.


    Tiere haben nun mal leider ein kürzeres Lebens als uns Menschen zugemessen ist - sprich WIR müssen uns irgendwann verabschieden - was mir auch lieber ist, als wenn es anders herum wäre......wir können verstehen und akzeptieren, unsere Tiere könnten dies.

  • Traurig ist das Thema, aber ich finde es gut, daß es hier so ausführlich angesprochen wird.
    Als vor 1 1/2 Jahren Joschi plötzlich gestorben ist, mußte ich mir mühselig alles im IN zusammen suchen, da war ich noch nicht hier im Forum.


    Es ist eine große Hilfe, wenn man bei seiner Trauer, weiß was man machen muß. :( :

  • Wir haben unseren Dicken einäschern lassen.


    Er stand vor unserem Umzug in unserer Vitrine. Jetzt steht er bei uns im Schlafzimmer und da bleibt er auch.


    Da wir bei meinen Schwiegereltern waren als er gestorben ist, haben wir ihn auch da einäschern lassen. Und dann war er erst mal bei denen mit uns. Sie wollten ihn erst nicht in der Wohnung haben. Aber dann durften wir ihn doch im Wohnzimmer auf die Komode stellen. Wir haben jeden Abend Kerzen angezündet und es war auch nicht mehr ein komisches Gefühl das er dort stand.


    Wir vermissen ihn immer noch sehr und denken sehr oft an ihn und das wird auch immer so sein.


    Lg
    Sacco

  • Wir haben ja nun ein eigenes Haus mit einem großen Garten und bisher alle unsere Haustier begraben, aber das waren eben immer bis allerhöchstens Katzengröße!


    Ein großer Grabgänger bin ich nicht! Die jetzigen Tiergräber sind wegen der Kinder und weil ich es trotz allem nicht übers Herz bringe, ein Tier über die Abfalltonne zu entsorgen!
    Für mich ist das, was übrig bleibt, nur eine austauschbare Hülle.
    Das was mein Tier ausgemacht hat, ist nicht mehr greifbar, nur noch mit dem Herzen sichtbar.
    Das was ich zu Lebzeiten verpaßt habe, kann ich am Grab nicht mehr gutmachen, meine Trauer muß nicht nach außen sichtbar gemacht werden!


    Für Kira und Nikan muß also eine andere Lösung her!
    Ich werde wahrscheinlich einäschern lassen, mit einer Einzelkremierung und dann werde ich die Asche verstreuen, an all den Stellen, die Hund gerne hatte.


    Bedenken muß man in der heutigen Zeit auch, dass ein eigener Garten, in dem das Grab angelegt ist, verkauft werden (muß) und dann hab ich gar keinen Zugang mehr dort hin!
    Dann doch lieber eine Urne zuhause bzw ein Grab im "öffentlichen Raum", wobei ich da einen Platz in freier Wildbahn (notfalls in einer Nacht- und Nebelaktion) immer einem Tierfriedhof vorziehen würde!


    Moni, egal für was DU dich entscheidest, es wird richtig für Püppy und dich sein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!