Tierfriedhof, Urnenbestattung - wie entscheiden ?

  • Hallo!


    Schwierig! Ich würde aber glaub ich auch einäschern lassen. Das mit den Anfahren ans Grab würde mir auch glaub ich nicht liegen. :| (ich hab da auch i-wie keinen Bezug zu).


    Ich hab letzhin mit einer Bekannten gesprochen, die macht die Urne für ihren Hund gerade selber, vergräbt sie aber dann trotzdem wohl im Garten.


    Tanja
    Schöne Urne - eine guten Freundes sehr würdig!



    Liebe und nachdenkliche Grüße
    Sabine

  • Ich würde mich auch für die Urne entscheiden und sie mit nach Hause nehmen.
    Aber sagt mal, wisst Ihr, ob man diese Urnen mit in das eigene Grab nehmen darf ?
    Das verstösst bestimmt schon wieder gegen eine Verordnung, aber den Gedanke fände ich schön, mit meinen Tieren gemeinsam beerdigt zu werden

  • Zitat

    Ich würde mich auch für die Urne entscheiden und sie mit nach Hause nehmen.
    Aber sagt mal, wisst Ihr, ob man diese Urnen mit in das eigene Grab nehmen darf ?
    Das verstösst bestimmt schon wieder gegen eine Verordnung, aber den Gedanke fände ich schön, mit meinen Tieren gemeinsam beerdigt zu werden


    Mein Mann hat dafuer zu sorgen (falls ich vor ihm gehe) das ich eingeaeschert werde und meine Asche dann zusammen mit der Asche der Hunde in eine Urne gefuellt wird.


    In D wuerde es mich nicht ueberraschen wenn es dagegen ein Gesetz gaebe eine Urne mit ins Grab zu nehmen.

  • Die Krematorien gibt es ja noch nicht so lange, deshalb liegen 6 Hunde von mir bei meinem Elternhaus im Garten, da wohnt jetzt mein Sohn.


    Joschi und Yannik, meine beiden Alten, wurden einzel eingeäschert, ich wollte sie bei mir haben.
    Und ich bin froh, daß ich es so gemacht habe, es beruhigt mich, zumal es sehr schwer war, daß sie innerhalb eines Jahres beide gehen mußten. :( : Viell. lächelt ihr, aber ich spreche mit ihnen und es tröstet mich. :( :
    Bei beiden weiß ich 100 %, daß es die Asche meiner Hunde ist.


    mollrops


    Hier war ich mit Yannik


    http://www.tierkrematorium-gruenenthal.de/index.php


    das ist bei Olpe, knapp 200 km von dir, Autobahn Sauerlandlinie.
    Als es mit Yannik soweit war,habe ich dort angerufen und gesagt, daß ich Einzeleinäscherung wollte und die Asche auch anschließend wieder mitnehmen wollte.
    Wir hatten den Termin 14 Uhr und 17 UHr konnten wir die noch warme Asche mit Urne, die hatte ich mir dort ausgesucht, wieder mitnehmen.
    Die Preise findest du auf der HP.
    Ich finde es wichtig, daß man sich vorher informiert, ob es nun soweit ist oder nicht, denn in der Trauer ist man ziemlich kopflos.


    Mir hatten diese Urnen gut gefallen


  • :( : Bitte sei nicht böse, daß ich das so direkt geschrieben habe, ich wollte dir bei einer etwaigen Entscheidung helfen :( :

  • Liebe Moni,


    ich habe meine Lilly unmittelbar nach ihrem Abschied von einem Bestatter abholen lassen.
    Es war Sonntag und weder ich noch Herrchen hätten auch nur hundert Meter mit dem Auto irgendwohin fahren können.


    Ich hatte ein wenig Angst, das da jetzt so ein "pastoral" wirkender Fremder kommt und unsere geliebte Omi völlig beziehungslos einfach so mitnimmt.
    Soweit ich aber nur in der Lage war, etwas anderes als meinem Schmerz wahrzunehmen, war er dann ganz freundlich und gar nicht "künstlich".
    Er hat Lilly in einem großen Bastkorb gelegt, in ihre Lieblingsdecke eingewickelt.
    Es klingt komisch - aber als ich sie dort liegen gesehen habe, sah sie so wunderschön aus wie nie.
    Das war das letzte Mal, das ich sie gesehen habe.


    Ich habe sie zehn Tage später selbst abgeholt.
    Ich vertraue einfach darauf, das es ihre Asche ist.
    Kein noch so tolles Zertifikat kann das wirklich beweisen.
    Es geht mir um den "Abschiedsprozess" an sich und das es sich stimmig anfühlt, für mich.
    Das tut es.
    Wie haben uns für eine schlichte weisse Porzellanurne entschieden und sie steht nun hier bei mir.



    Für uns war aber klar, das wir ihre Asche im Frühjahr da ausstreuen werden werden, wo sie am liebsten rumgetollt ist.
    In ihrem Lieblingssee - mit dem Motorboot raus, an einem wunderschönen Tag...


    Ich komme gut damit klar, das sie hier steht - Herrchen könnte das nie, es würde ihn zu sehr an sie erinnern.
    Ich rede sogar oft mit ihr, einfach so... :smile:


    Jetzt wird es aber Zeit, das ich sie loslasse.
    Ich sehne den Tag herbei, wenn ich diesen letzten Liebesdienst tun kann.
    Auch, wenn's mir weh tut.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Liebe für die nächsten Tage.


    LG,
    Andrea und Lilly im Herzen

  • Danke Ihr Lieben


    Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich werde mich mit dem Krematorium Grünenthal in Verbindung setzen und wenn es soweit ist, mit meiner Püppy in Begleitung von Bambi und Julchen dorthin fahren. Ich wusste gar nicht, dass es inzwischen weitere Tierkrematorien gibt. Gut, dass ich hier das Thema aufgegriffen habe.


    Mir geht es jetzt nicht um ein Abschiedszeremoniell, Abschied nehme ich zu Hause und ganz sicher den ganzen Weg lang zum Krematorium. Aber die Möglichkeit, dabei zu sein, wenn sie eingeäschert wird, ist für mich wichtig. Ich liebe sie doch so und will wissen, was mit ihr passiert und das mit ihrem Körper respektvoll umgegangen wird.


    Mit dem Friedhof habt ihr Recht. Ich könnte es nicht ertragen, nach 3 Jahren zu sagen - das war es jetzt und ein anderes Tier kommt dann in das Grab meines geliebten Hundes.


    Danke auch Dir Gudrun für den Link. In meinem Testament steht, dass ich hier zur letzten Ruhe gebettet werden möchte.


    Da könnte man sogar die Asche all meiner Tiere dazu geben, dann wären wir auch wieder vereint. Eine schöne Vorstellung, die ich Euch allen zu verdanken habe.

  • Hallo Moni,


    zur Information kannst du dir auch mal diese Seite angucken.
    http://www.anubis-tierbestattu…ask=view&id=75&Itemid=141
    Sie haben auch recht schöne Urnen.


    Ich kann meinen Bruno im Garten bestatten.
    Wäre das nicht so, fände ich eine Einäscherung in Ordnung.
    Ich würde die Asche dann wohl verstreuen.


    Mir ist auch wichtig, dass der Umgang mit dem toten Körper respektvoll ist.


    Tierasche und Menschenasche ist auf deutschen Friedhöfen nicht gestattet.
    Es finden sich aber wohl Mittel und Wege das trotzdem zu bewerkstelligen.
    Einige Bestatter reden da recht offen darüber.


    LG, Friederike


  • Bei Anubis ist Joschi kremiert worden, da haben wir noch in Bayern gewohnt. Das kann ich auch nur empfehlen. Da kann man die Verbrennung auf einem Monitor verfolgen.
    Aber das Krematorium ist bei Nürnberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!