Tierfriedhof, Urnenbestattung - wie entscheiden ?

  • Ich habe mich mal umgeschaut. In Frankfurt gibt es ja einen Tierfriedhof, der gleich hier um die Ecke ist. Er ist schön angelegt und bisher gab es dort auch nie Zwischenfälle, dass Gräber oder so zerstört wurden. Die Kosten sind natürlich immens. Rund 500 Euro würde die Bestattung eines mittleren Hundes kosten - die Pacht für das Grab beträgt 3 Jahre.


    Dann gibt es noch die Einäscherung. Da komm ich aber momentan mit den Preisen nicht so klar. Rosengarten wäre das Krematorium der Wahl. Auch in Frankfurt gibt es einen Tierbestatter, der dieses Krematorium anfahren würde. Mittlerer Hund käme auf 166 Euro - also Einzelbestattung - und ich hoffe, ich habe es richtig gelesen, rund 40 Euro Überführung und bei Direkttermin kämen nochmal 40 Euro dazu (hoffentlich nicht noch 50 cent pro Km). Nach Badbergen wären es knapp 400 km, also 800 km, die ich an einem Tag fahren müsste, wenn ich persönlich mein Haustier hinbringen wollte.


    Wie ist das bei Tierfriedhöfen - da graben aber keine Wildtiere das tote Haustier aus, oder ? Darf man sein Tier in einer Decke begraben (natürlich aus Naturfasern) ? Ist ein Haustier nach 3 Jahren komplett weg ? Werden Haustiere tief eingegraben ? Was ist nach den drei Jahren ? Werden die Überreste da etwa wieder ausgegraben, wenn ich mich nicht für eine Verlängerung entscheide ? Ich fände es schon schön, einen Ort zu haben, an dem man trauern kann. Leider habe ich kein eigenes Haus, wo ich nie Angst haben bräuchte, dass jemand meinen geliebten Hund ausbuddelt. Meinen Exmann, der ja ein Haus mit riesen Grundstück hat, möchte ich nicht fragen. Denn dann könnte ich meinen Hund nie besuchen. Aber sie hätte ein Plätzchen, wo sie ungestört liegen könnte.


    Zu der Einäscherung.


    Es gab vor vielen Jahren den Skandal mit dem Holländischen Krematorium. Kann ich denn wirklich darauf vertrauen, dass mein Hund mit dem Respekt eingeäschert wird, den ich mir für ihn wünsche - wenn ich ihn nicht selbst hinfahren kann ? Also eine Einzeleinäscherung, die ich ja auch bezahle. Die Urne bzw. Überreste kann man sich von dem Tierbestatter direkt holen. Oder würdet Ihr persönlich hinfahren und dabei bleiben `? Dann habe ich die Asche zuhause - wahrscheinlich stünde sie dann im Wohnzimmerschrank. Ist das nicht komisch ?


    Ich weiss nicht, für was ich mich entscheiden soll.

  • Zitat

    Kann ich denn wirklich darauf vertrauen, dass mein Hund mit dem Respekt eingeäschert wird, den ich mir für ihn wünsche - wenn ich ihn nicht selbst hinfahren kann ? A


    Ich ganz persoenlich haette da kein Vertrauen....deswegen habe ich meinen Jackson selbst ins Krematorium gefahren und ihn reingetragen und die Einaescherung selbst gesehen.....ansonsten haette ich keine Ruhe gehabt und haette immer daran gezweifelt wessen Asche da in meiner Urne ist.

  • Ach Mensch.... :( :


    Ich habe immer Einäschern lassen.
    Ich bin selbst hingefahren und habe meine Tiere am Ofen verabschiedet und die warme Asche mit heimgenommen. So konnte ich sicher sein, dass es auch "meine Asche" ist.


    Tierfriedhof ist für mich keine Alternative. Ich möchte einfach kein Grab betreuen. Mir hilft das nicht, ich würde das als Belastung empfinden. Aber das ist eben eine ganz persönliche Entscheidung.
    Begraben wird definitiv tief genug, also da wird kein Tier wieder ausgebuddelt. ABER: Nicht immer sind nach der Mindestmietzeit alle Knochen verschwunden. Wird das Grab dann neu vergeben, dann kommen evtl. vorhandende Knochen normalerweise in ein Sammelgrab für genau diese "Reste".
    Man war damals sehr nett zu mir und hat alle Fragen offen und trotzdem mit Gefühl beantwortet. Ich war nämlich auch unentschlossen.
    Mich störte einfach diese Bindung an das Grab, auch wenn ich vielleicht noch nicht so weit bin mich zu kümmern und dass ich es entweder ewig teuer mieten muss, oder es kommt weg.


    Die Urnen hier bei uns, das ist für uns der richtige Weg.
    Unsere Tiere sind eh immer bei uns, jetzt sind es eben auch ihre sterblichen Hüllen. Sie begleiten uns komplett.


    Auch du wirst deinen Weg finden. Denn da gibt es kein richtig oder falsch, es gibt nur das passende für den einzelnen.


    Viel Kraft für die nächsten Tage, wohin euer Weg auch immer gehen mag.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ein Grab fuer ein Tier zu haben faende ich persoenlich schoen....aber nur wenn es auf meinem eigenen Grundstueck waere wo ich dann auch den Rest meines eigenen Lebens verbringen wuerde.......das sind zwar ganz persoenliche rein sentimentale Ansichten, aber ich moechte meine toten Tiere in meiner Naehe wissen, auch wenn's nur die sterblichen Huellen sind.


    Wie?, das muss jeder selbst entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch :smile:

  • hallo,
    ich habe meine dicke einäschern lassen. wir haben sie persönlich nach zetel gefahren. http://www.avalon-zetel.de/ . ich wollte sie nicht erst in eine sammelstelle geben, wo sie zwischengelagert wird. der geschichte traue ich nicht.
    kannst ja mal nachlesen, dann hast du einen vergleich.


    ich hatte vor ein paar jahren schon meine dobihündin dort einäschern lassen. ihre urne steht bei mir zuhause und auch die urne meiner dicke, die ich selber wieder abholen werde, wird hier stehen. leider muß ich noch warten, kann sie noch nicht nach hause holen, das womo ist noch kaputt.


    ich hätte sie nicht eingraben können.


    gruß marion

  • Wenn ich keinen eigenen Garten hätte und auch sonst niemanden hätte auf dessen Grund ich meinen Hund begraben könnte, dann würde ich meinen Hund einäschern lassen und die Asche an einem Ort verstreuen, an dem mein Hund gern gewesen ist und an dem ich mich gerne an ihn erinnern möchte.
    Bei der Einäscherung würde ich auch definitiv dabei bleiben wollen oder zumindest eine Person damit beauftragen, der ich vertraue. Ansonsten hätte ich da auch keine Ruhe.

  • Ja, genau.


    Wenn ich ein ewig sicheres, eigenes grundstück hätte, dann könnte ich mir dort ein Grab sehr gut vorstellen. :smile:
    Oder ein befreundeter Jäger... Er geht mit seinen Hunden, wenn es so weit ist, ins Revier. Dort, wo der Hund immer gerne war, dort geht er. Mit seinem Menschen und seiner liebsten Umgebung. Und dann bekommen sie einen Platz, der einen schönen Blick über das Revier bietet.
    Aber auf einem Friedhof, das ist nichts für mich.


    Unsere sind übrigens bis heute in ihren "Reiseurnen" (Pappe) im Schrank. Ich habe bisher noch keine Wunschurne gefunden. Aber das macht auch nichts, hauptsache sie sind da.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich habe bisher noch keine Wunschurne gefunden.


    Das war bei mir auch schwer....bis ich dann Jack's Urne gesehen habe und wusste ganz genau....die und nur Die!!

  • Zitat

    Das war bei mir auch schwer....bis ich dann Jack's Urne gesehen habe und wusste ganz genau....die und nur Die!!


    Die ist wunderschön.
    Ich hatte sie damals auch in der Hand. Aber der Preis. :shocked: :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!