Hat man das Recht Gasthunden Benehmen beizubringen?

• Hallo,
    ich bin nun erstmals in der Situation einer flüchtigen Bekannten aus der patsche zu helfen bei der Hundebetreuung, da sie ins Krankenhaus muss.
    Hab eh schon kurz klargestellt, dass das nur geht wenn der hund hunde- und kinderfreundlich ist. Mehr weiss ich noch nicht.
    Aber wie ist das eigentlich wenn so ein Gasthund so Manieren hat wie aufs Sofa gehen oder anspringen oder so......hat man dann eigentlich das Recht einem fremden Hund sowas abzugewöhnen?

Was meint Ihr oder wie habt Ihr das bereits bei Gasthunden so gehandhabt?

• Hallo,

also ich bin schon der Meinung dass du den Hund von deiner Couch jagen kannst wenn du das nicht möchtest. Ich würde das genauso handhaben wie ich es von meinem eigenen Hund erwarte. Als ich neulich zu Besuch bei jmd war und dessen Hund hat mich permanent am Kaffeetisch angesprungen hab ich mir auch erlaubt ihn barsch abzuweisen und anzupöpeln. Danach war Ruhe.

Für wie lange nimmst du ihn denn?

Julia

• Natürlich hast du das Recht ihm sowas abzugewöhnen. In meinem Haus gelten meine Regeln. Daran hat sich jeder Besucher zu orientieren.
    Zumindest ist das meine Sicht der Dinge :)

• Öhm... Da der Hund einige Zeit bei mir lebt, muß er sich an meine Regeln halten (mein tolles Küchen-Tabu). Allerdings mache ich das auch zusammen mit den Haltern. Darf er dort nicht aufs Sofa/Bett, darf er es hier auch nicht.

Artis Hunde dürfen (zumindest der eine) aufs Bett. Hier hatte er Bett-Tabu, außer ich hab ihn ganz gezielt gerufen. Der Herr meinte nämlich, meinen Hunden den Zugang dazu zu verbieten und das geht mal gar nicht.

Ansonsten würde ich wirklich mit den Besitzern ausmachen, was ok ist und was nicht. Wenn ich meine zu Arti geb, muß Arti da keinen Abruf üben. Brauchen die Hunde nicht und die Leute, die mit ihnen gehen auch nicht. Sie müssen nur das Platz einfordern...

• Ja bisher ging das nur über Dritte. Ich muss mit der Dame jetzt mal telefonieren über nähere Details. Dann weiss ich auch für wie lang und so. Hoff ich jedenfalls. Ich mein für 3 Tage lohnt sich ja gar kein grosses "Erziehungsgedöns". Bei 3 Wochen siehts schon bisi anders aus.

• Was heißt Benehmen bei bringen?

Ich werde mit Sicherheit nicht an dem Gasthund rum erziehen.

Aber er muß sich an meine Regeln halten und die setze ich auch durch.

Einen Hund, der absolut keinen Grundgehorsam hat, z. B, nicht weiß was ein "nein" bedeutet, den nehme ich auch nicht auf.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich hab öfter mal Urlaubshunde bei mir.
    In die Grunderziehung (also Sitz, Platz, Abruf, Leinenführigkeit...) mische ich mich nicht ein.
    Gut, wenn ich einen extrem ziehenden Hund länger hab üb ich vielleicht mal aus purem Eigennutz, weil ich meine Schulter nicht auskugeln möchte, ein bisschen Leinenführigkeit, aber grundsätzlich geht mich das nix an.

Aber meine "Hausregeln" setze ich durch.
    Wenn ich nicht angesprungen werden möchte, oder nicht will, dass der Hund auf mein Sofa geht oder mit den Pfoten auf den Küchentisch springt, dann mach ich dem das auch klar.

Ob ich da mit den Besitzern drüber spreche hängt davon ab wie schwerwiegend das ist.
    Wenn ein Hund mich 2, 3 mal anhüpft, ich mich wegdrehe, ihn zur Seite schiebe und dabei schimpfe und dann ist die Sache gegessen, dann find ich das nicht wichtig genug mit den Leuten drüber zu reden.

Wenn ich einen Hund mehrmals oder länger hab und er macht das penetrant und versaut mir dabei alle Klamotten usw und lässt sich so einfach nicht abschrecken, dann sprech ich die Besitzer schon drauf an, wie sie das zuhause machen, ob und wenn ja was sie dagegen tun, was sie mir bei ihrem Hund empfehlen...
    Bisher kam dann immer sowas wie " mach was du für richtig hälst, er muss sich bei dir so benehmen wie du willst!"
    ich fände das auch in ordnung, wenn ich meine Hunde wohin geben würde weil ich z.B. in Krankenhaus müsste, dann müsste sie die Hausregeln da auch beachten und solange die Betreuer grundsätzlich nett und korrekt sind und meinvertrauen genießen, geb ich denen da auch frei Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!