Gewalt beim Training??

• :klugscheisser:
    Gewalt
    Allg.: G. bezeichnet den Einsatz von physischem oder psychischem Zwang gegenüber Menschen sowie die physische Einwirkung auf Tiere oder Sachen.

Soziolog.: G. bedeutet den Einsatz physischer oder psychischer Mittel, um einer anderen Person gegen ihren Willen a) Schaden zuzufügen, b) sie dem eigenen Willen zu unterwerfen (sie zu beherrschen) oder c) der solchermaßen ausgeübten G. durch Gegen-G. zu begegnen.

siehe http://www1.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=VA7HHE

• Neu

Hi

hast du hier Gewalt beim Training??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt natürlich auch psychische Gewalt. Aber wie wollste die beim Hund defienieren? Kann man sowas überhaupt beim Hund anwenden? Ich weiss es wirklich nicht.
      Oder ist ein lauterer Ton schon psychische Gewalt?

Dann wende ich dieses bei Tabbsy auch ab und zu mal an.

• Das kommt wohl drauf an. Wenn ich den Hund nur unten halte, ihn nur deckel, ihn nur anbrülle, etc. dann ist das (meiner Meinung nach) nichts was ich als normal/gut/ok bezeichnen würde. Man kann einen Hund auch kaputt machen, ohne jemals Hand anzusetzen...

• Zitat

Es gibt natürlich auch psychische Gewalt. Aber wie wollste die beim Hund defienieren? Kann man sowas überhaupt beim Hund anwenden? Ich weiss es wirklich nicht.
      Oder ist ein lauterer Ton schon psychische Gewalt?

Dann wende ich dieses bei Tabbsy auch ab und zu mal an.

Ich denke, wenn man z.B. den Hund böse anstarrt, auf ihn drohend zu geht ohne ihn zu berühren usw.

• Dann ist jede Form von Hundeerziehung Gewalt :smile:
      Für mich sind Menschen die in der Erziehung eines Hundes von Strafe reden schon untendurch, denn Strafe impliziert, dass der Hund bewusst etwas tut um mich zuärgern.
      Aber ich unterbinde durchaus ganz klar unerwünschtes Verhalten, aber eben ohne dicken Hals. Emotion hat in diesem Bereich nichts zusuchen. Eine emotional überfrachtete Korrektur= Strafe ist für mich Gewalt, egal ob nun körperlich eingegriffen wird oder nicht.

• Zitat

Für mich sind Menschen die in der Erziehung eines Hundes von Strafe reden schon untendurch, denn Strafe impliziert, dass der Hund bewusst etwas tut um mich zuärgern.

Wer behauptet das denn?

• Zitat

Komische Ansicht. Warum sollte mich mein Hund ärgern wollen? :???:

• Zitat

Aber ich unterbinde durchaus ganz klar unerwünschtes Verhalten, aber eben ohne dicken Hals.

Ist dann per Definition aber auch eine Strafe.

• Zitat

Das kommt wohl drauf an. Wenn ich den Hund nur unten halte, ihn nur deckel, ihn nur anbrülle, etc. dann ist das (meiner Meinung nach) nichts was ich als normal/gut/ok bezeichnen würde. Man kann einen Hund auch kaputt machen, ohne jemals Hand anzusetzen...

Stimmt gar nicht dran gedacht :???:

• Das ist ja schon recht interessant.

Beiinhaltet jede Erziehung Gewalt? Ich mein geht eine Erzihung ohne Strafe?
      Oder gibts jemanden, der von sich sagt seine Erziehung ist komplett gewaltfrei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!