Gewalt beim Training??

• Ein anderer Beitrag hat's mal wieder geschafft in mir eine Frage ganz aktuell werden zu lassen.

So generell: was empfindet Ihr als Gewalt in der Hundeerziehung? Und trainiert Ihr mit Gewalt? Oder wie geht Ihr damit um? mit dem Thema?

• Neu

Hi

hast du hier Gewalt beim Training??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Puh, Gewalt ist relativ.

Ich trainiere nicht mit Gewalt, fordere aber bei einem meiner beiden Buben das Erlernte schon mit Gewalt ein.

• Also ich finde Gewalt beim Hundetraining geht garnicht. Habe keinen meiner Hunde jemals geschlagen ,meiner Meinung nach ist ein Mix aus liebevoller Zuwendung ,Bewegung und Konsequenz immer noch die beste Erziehungsmethode. Kein Hund versteht Schläge oder ständiges Rumgebrüll.Wie sollte er auch?

• Also ich lege dem Dobi meiner bekannten mit dem ich oft Gassi gehe manchmal das Bein auf den Rücken und drücke ihn runter, wenn er nicht sitz macht. Das empfinde ich als körperliche "Verbesserung", aber nicht als Gewalt. Gewalt ist, finde ich, wenn der Hund Schmerzen hat oder ihm in einer Art Angst als Druckmittel gemacht wird.

• Ist vllt nicht das allerbeste Beispiel: Trete ich ohne Grund, Sinn und Verstand meinen Hund heftigst in die Seite, ist das für mich Gewalt. Laufe ich aber in ihn rein, weil er versucht, mir den Weg abzuschneiden, empfinde ich mich in dem Moment nicht als gewaltätig.

Gewalt würde ich dann so definieren: Körperliche Maßnahmen, die völlig übertrieben, ohne Sinn und Grund stattfinden. Diese lehne ich nicht nur in der Hundeerziehung ab, sondern generell.

• Hallo.

Also Gewalt ist ja ein ziemlich weitreichender Begriff, bei den einen fängt Gewalt schon beim Schärferen Ton an, bei anderen wiederrum erst beim Schlagen.

Nach meiner ansicht nach, fängt bei mir Gewalt beim körperlichen Kontakt z.B. schlagen ,treten,usw. an. Und ich finde sowas hat in der Hundeerziehung nichts zusuchen.

Obwohl ich muss gestehen ich habe Tabbsy auch schon mal eine mitgegebn zwar nur leicht mit der Leine aber für sie hat es gereicht, sie ist ins sich zusammen gesunken und lief nur noch mit eingezogenem Schwanz rum, von daher kann ich mit körperlicher Gewalt bei Tabbsy sowieso nichts anfangen.
      Aber ein schärfere Ton muss schonmal mal her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!