Hilfe, Zunge geschreddert....
-
-
Hallo,
ich weiss, das hört sich jetzt total dämlich an, aber: Taminahat ihre Zunge geschreddert
Wir haben einen Aktenvernichter im Büro stehen, der sie bislang nie interessiert hat. Wir waren am So dort, um was für unsere Steuerunterlagen zu sortieren, gingen aber nochmal kurz in die Küche, um nen Kaffee zu holen.Und dann hörte ich das schlimmste Jaulen, dass ich je gehört habe.
Ein blutüberströmter Hund (an der Schnauze) kam mir angerannt, und ich öffnete vorsichtig den Fang und sah schlimmes.Wir sind dann daraufhin gleich zum Tierarzt, der sich in Narkose gelegt hat, alles versäubert hat und dann mit vielen Stichen wieder versucht hat, die "Streifen" an ihren Platz zu bringen und zu fixieren (ich war bei der OP dabei und hab assistiert).
Nun, soweit ist sie wieder quiekfidel, tobt und springt, sie bekommt noch Schmerztabletten und Antibiotika.
Was mir auffällt, ist das sie nicht mehr soviel trinkt, auch Brühe mag sie alleine im moment nicht nehmen. Früher gab es keinen Bach, ohne das gesoffen wurde, heute schnuppert sie und geht weiter. Ich weiche das Futter jetzt immer mit möglichst viel Wasser ein, damit sie Flüssigkeit bekommt, da trinkt sie dann auch alles weg.
Und: sie sabbert jetzt sehr viel, teilweise läuft es ihr auch im Ruhezustand nahezu aus dem Maul raus.
Wiess jemand, ob sich das wieder gibt? Ich mein, es ist wie es ist, und wenn sie weiter sabber sollte, okay, aber ich habe mal was gelesen von vermehrtem SPeichel bei Verletzungen.Habt ihr noch Tipps für mich, oder hat jemand einen Hund, der auch mal eine Verletzung an der Zunge hatte und mir Tipps geben kann? Im moment spiel ich auch nicht zuviel mit ihr, Ball geht ja nicht, und bei Leckerlies oder Knabbersachen hab ich Angst, dass sie sich wieder die Zunge einreisst, auch wenn sowas ja meist schnell verheilt...
Ich bin aufjeden Fall noch richtig schockiert und mache mir echt vorwürfe, warum ich sie nicht aus dem Büro mitgenommen habe, sonst läuft sie uns immer hinterher, da nicht *menno* Meine arme Maus, ich leide jedesmal wieder, wenn ich ihre Zunge sehe....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist ja echt krass!!
ich wünsch deiner Tamina gute Besserung und dass alles ganz schnell abheilt.
Ist denn die Zunge noch "ganz"? Also da fehlt nichts? Ui die arme Maus musste ja höllische Schmerzen gehabt haben!
-
Ohh Gott, da sist ja schrecklich.....
Ich würde mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser ins Maul geben, wenn du das Gefühl hast, dass sie über das Futter nicht so viel aufnimmt.
Ich denke es ist normal, dass sie sabbert, wenn die zerfetzte Zunge zusammengenäht wurde und jetzt heilen muss....ist bestimmt auch geschwollen oder?
Ruhe und Püriertes Fressen solltest du ihr geben, mehr nicht (naja Antibiotika und Schmerztabletten natürlich schon). Ich würde versuchen das Maul nach dem Fressen etwas auszuspülen, wegen Futterreste.
-
Hm, könnte es sein, daß die Zunge noch geschwollen ist?
Das sie deswegen weniger trinkt?
Eventuell tut es weh?
Ist die Brühe nicht sehr salzig??
Ich würde es mit einem Schuss Milch versuchen und vielleicht drauf achten, daß das Wasser nicht so extrem kalt ist.Als Leckerchen würde sich im Moment eine Futtertube anbieten, wo weiches Zeug drin ist, Leberwurst, Hüttenkäse mit Thunfisch, vielleicht püriert.
Beim Futter würde ich vielleicht auch mal Joghurt oder ein Babygläschen versuchen.
Oh man, die arme Maus, daß muss ja echt der Horror gewesen sein
Gruß
Bianca -
dass sie nicht mehr aus dem Bach trinkt könnte ich mir auch vorstellen dass das mit der Wassertemperatur zu tun hat. Sehr kaltes Wasser schmerzt auf Wunden.
-
-
Nach einem Zungenpiercing soll man auf Milchprodukte verzichten....
-
Ich hab jetzt echt lang gebraucht bis ich was schreiben konnte. Das ist ja schrecklich
Es wurden ja schon gute Tips gegeben was die Fütterung und das Trinken betrifft.
Wegen der vermehrten Speichelbildung würde ich mir keine Sorgen machen. Geschwollene Zunge, Verletzung, Stress. Das alles erhöht den Speichelfluß. -
Zitat
Nach einem Zungenpiercing soll man auf Milchprodukte verzichten....
Ich hatte noch kein Zungenpiercing, von daher
Wenn keine Milch geht, dann würde ich trotzdem die Brühe weglassen.
Eventuell Tee anbieten, der nicht eiskalt ist?
-
Das ist wirklich ganz furchtbar - ich wünsche Deiner Maus ganz schnelle Genesung !
Wegen dem Trinken und Sabbern könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sich dies wieder "normalisiert", sobald die Wunde abgeheilt ist. Das ist einfach super unangenehm und sicherlich auch sehr schmerzhaft - Ich kenne das auch von mir, als ich eine grössere OP an den Zähnen hatte und im Mund einiges genäht wurde. Da hatte ich auch ein wenig die Kontrolle über meinen Spreichel verloren
Ganz ehrlich, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass so ein Gerät eine Gefahr für die Fellnasen ist. Bei mir im Büro steht auch so ein Teil nebenan und meine Fellnase ist ständig mit im Büro. Natürlich werde ich ab sofort entsprechende Vorkehrungen treffen, dass so etwas nicht passieren kann.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Wunde schnell verheilt und Ihr beide den Schock gut verkraftet.
-
Lauwarmer Kamillentee sollte gut sein, das fördert die Heilung.
Alles Gute für das arme Hundi, mein Gott...wenn ich mir das vorstelle...*schüttel* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!