7 Jahre alter Schäferhund/ Husky Mischling

• Ich und meine Familie sind gerade am Überlegend ob wir den oben gennanten Hund Holen bloß jetzt ein paar fragen.

Wir haben leider nur eine Wohnung ohne garten.
    Aber wir währen bereit pro Tag 3-5 Stunden mit dem Hund raus zugehen ob das denn ausreichen Würde.

Laut dem Tierheim war dieser Hund vorher bei einem älteren Herren der ihn alleine Hielt also der Herr war alleine und der Hund.
    st es dann schlimm wenn man ihn in einen 3 Personen Haushalt holt? Wird er sich daran gewöhnen?

Naja das war es erstmal wir waren auch schon im Tierheim und sind mit ihm Gassi gegangen er verhielt sich ziemlich ruhig war auch nicht angespannt.

Nun Hoffe ich auf antworten

Und iwe sieht das mit dem Treppensteigen aus wir wohnen immerhin im 2ten Stock? Sind so um die 40 Treppenstufen
    der wiegt schon seine 40 Kilo...
    mfg,
    Peter

• Mit drei bis fünf Stunden draußen jeden Tag, kann man einen Hund auch in einer Wohnung ohne Garten halten. Das sehe ich nicht als Problem.
    Auch 3 Personen sind kein Problem normalerweise. Ihr könnt den Hund im Tierheim doch kennen lernen. Dann geht doch mal zu dritt hin und lernt ihn kennen, geht mit ihm spazieren. Dann wisst ihr es.

Das einzige, worüber ich wirklich nachdenken würde, ist das Treppenhaus. Ihr habt da keinen Aufzug, oder?
    Gerade bei Schäferhunden kommt es oft vor, dass vor allem im Alter die Hüfte weh tut und sie keine Treppen mehr laufen können. 2. Stock wäre sonst sicherlich noch okay, aber ihr müsst euch überlegen, dass ihr den Hund im Falle des Falles täglich für jeden Pipigang tragen müsst, wenn er wirklich nicht mehr laufen kann. DAS würde ich allerdings mit einbeziehen in die Überlegungen.

• Was sagen denn die Tierheimpfleger zu euren Bedenken?
    Ich denke, dass sich der Hund schnell daran gewöhnen würde.
    Bedenken würden mir auch die vielen Stufen machen (ist bei mir das gleiche Problem), aber meist lässt sich ja eine Lösung finden.
    Seid ihr schon öfters mit ihr Gassi gegangen vom Tierheim? Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit sie mal für eine Probezeit sie mit nach Hause zu nehmen, um zu testen, wie sie sich in der Wohnung verhält, wenn ihr drei euch dort normal aufhaltet.

Gibt es einen Link, wo man die Fellnase mal begutachten könnte?

• Hallo,

ich finde es ja vorbildlich, dass ihr euch vornehmt, mit dem Hund 3 bis 5 Stunden am Tag rauszugehen.
    Wenn der Hund vorher bei einem älteren Herren gelebt hat, ist der Hund vielleicht gar nicht so fit, um lange Spaziergänge zu machen. Er ist immerhin auch schon 7 Jahre alt.
    Ggf. müsst ihr ihn langsam an ein entsprechendes Pensum gewöhnen.

Wie ist denn sein Gesundheitszustand? Wurde er mal geröngt hinsichtlich des Bewegungsapparates?

Viele Grüße aus HH
    Silke

• oh es tut mir leid das ich nicht geantwortet habe... hatte es vergessen.
    Ja es sind nur 20 Treppen ,etwas verschätzt...
    Und ja es gibt ein Bild:
    http://www.tierschutzverein-es…&idcat=21&idart=326&m=&s=

Dazu sind wir jetzt ein paar mal mit ihm Gassi gegangen und er freut sich uns zu sehen.

Wir werden ihn am Samstag mal mit zu uns nehmen für ein paar stunden und dann sehen wir weiter.

Macht es eigentlich auch was wenn der Hund einen Tag mal nicht so lange Gassi geht ? also statt 3 mal nur 2 Stunden?

• Zitat

Macht es eigentlich auch was wenn der Hund einen Tag mal nicht so lange Gassi geht ? also statt 3 mal nur 2 Stunden?

Nein!
    Es wäre aber schön, wenn ihr ihn auch kopfmässig etwas auslasten würdet.

Conny

• Also ich finde 3-5 Stunden sowieso ganz schön viel.... :roll:

Meine Hunde kommen 3x 15 Minuten zum Gassi gehen raus (teils angeleint/teils unangeleint) und je nach Wetter und Zeit einmal am Tag für 0,5-2 Stunden (auch mal mehr), Auslaufplatz.

Der Hund braucht ja keine stundenlange körperliche Beschäftigung.

• Wäre schön, wenn ihr den Hund nehmen würdet :smile:

Und es macht ihm bestimmt nichts aus, wenn ihr mal etwas weniger geht ;)

• Ich denke auch das es klappen würde. Für den Hund wäre es eine tolle Lösung und mal einen kürzeren Spaziergang würde er euch sicherlich nicht übel nehmen.
    Süßen Kerl habt ihr euch ausgesucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!