Wie teuer darf ein Kurzhaar Collie sein?
-
-
Hallo,
ich hoffe ich kriege hier nicht gleich einen auf den Deckel,aber wir müssen aus persönlichen Gründen unseren 10 Monate alten Kurzhaar Collie abgeben.Nun steht er schon einige Zeit im I-net und ich kriege immer wieder anrufe was er kosten soll.
Wir haben es erst bei 600 angesetzt mit Verhandlunsbasis nun sind wir auf 500-450 runtergegangen und trotzdem hör ich jedes mal nur wir melden uns dann nochmal und man hört nie wieder mehr etwas.Gerade eben bekam ich einen Anruf der auch der Ausschlaggebende war,das ich nun diesen Beitrag schreibe.
Die Frau sagte auf meine Preis antwort: Das wäre viel zu viel,sie wollte für so einen ALTEN Hund nur 250 ausgeben,Welpen würde man für 300 ja schon bekommen.
Ich sagte ihr daraufhin das er aber ein Kurzhaar Collie ist,die sind seltener und ich hab nur seriöse Züchter ab 900 aufwärts gefunden damals.Nun erstmal etwas zum Hund:
Er hat DDHC Papiere, war schon auf einer Ausstellung und wurde Deutschandsieger.
Er ist verträglich mit wirklich allen Tieren,kennt Pferde und Katzen und ist auserordentlich kinderlieb.
Er sitzt bei Pfif sofort vor einem,selbst wenn ein Hund 10m vor ihm herläuft.Er kann Sitz,leg dich hin, geh auf deinen Platz,hier,pfötchen, beide pfötchen über die nase (auf fingerzeig) und pfui.Er bekommt sein Körbchen mit (preis allein schon 50euro),leine,halsband natürlich und näpfe.
Er ist fremden gegenüber anfangs immer zurückhaltend und geht mit ihnen auch nicht gleich mit (rassetypisch).Er ist aber sehr agil und möchte auf jedenfall etwas Kopfarbeit haben.Nun meine Frage: Klar ist es sehr wichtig das er einen guten Platz bekommt,wird auch geprüft,(bringen ihn hin und sehen ob er dort klar kommt)auch Ratenzahlung wäre bei uns möglich,aber muss ich ihn denn trotzdem so "verschenken"?
Was ist zb wenn er mal krank wird,sind die Leute dann auch nur bereit,einen bestimmten,geringen Betrag zu zahlen?Was ist wenn es dann mehr wird?Wir sind wirklich bemüht einen guten Platz zu finden,aber das gehört für uns genauso dazu,wie gesagt es ist wirklich verständlich wenn man nicht so viel Geld auf einen Schlag locker machen kann,deshalb ja auch Ratenzahlung.
Doch selbst dazu sind viele nicht bereit,alle möchten einen möglichst günstigen Hund:zensur:
entschuldigung,aber das regt mich etwas auf,drauf kam es uns nie an,uns kam es auf was ganz anderes an....denn was nützt einem ein günstiger Hund der völlig verwurmt oder psychisch einen knacks hat.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie teuer darf ein Kurzhaar Collie sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
kann ihn denn der Züchter nicht zurücknehmen oder zumindest bei der Vermittlung helfen?
-
Kontakt zum Züchter aufnehmen und dann schauen wie weiter vorgegangen wird. Das wäre mein erster anlaufpunkt und nicht irgendwelche Anzeigen im internet.
Gruß gwen
-
genau das wollt ich nicht hören haha
da waren wir schon längst,sie kann ihn nicht nemen ,wegen eines unfalls und sagt wir sollen uns selber drum kümmern..........
aber darum gehts hier ja garnicht....das ist ja alles schon längst geklärt.........
-
ich würde auch versuchen ihn über den züchter oder eine "rasse-in-not" organisation zu vermitteln, auf den gängigen internet-verkaufsportalen wirst du einen "rassehund mit papieren zumgängigen preis" nicht los, da herrscht die geiz-ist-geil-mentalität und auch immer ein gewisses "klientel", jemand der einen solchen hund sucht, der schaut nicht dort.
an sich kannst du wenn der hund sogar schon titel hat mehr geld nehmen als welpenpreis, so wird es auch bei züchtern gemacht die z.b. noch einen junghund übrig haben und der schon vorgestellt evtl. auch platziert wurde.
nur musst du eben auch das klientel erreichen, das du suchst und das wirst du nicht über die gänigen verkaufsportale, ich würde mich wirklich an den züchter oder an den verein direkt wenden, dort wirst du eher fündig!
-
-
danke... an den verein ist eine gute idee....das werd ich dann wohl mal direkt tun........
-
Ohje, warum muss der Süße denn weg?
Wir haben selbst eine KH-Collie-Hündin und wissen was das für tolle Hunde sind. Die mag man nicht einfach irgendwo hingeben.
Wenn der Züchter nicht helfen kann, dann findest du vielleicht hier Hilfe ...http://www.colliefreund.de/wbb2_test/index.php
Ich wünsche eurem Collie, das er in liebevolle, kompetente Hände kommt und da ein Zuhause für den Rest seines (durchaus 15 Jahre langen) Lebens
findet. -
Es gibt doch, wenn es ein VDH Hund ist, auch eine dem VDH untergeordnete Organisation, vielleicht können die ja helfen.
Die haben häufig eine eigene Nothilfe.Gut dass du dich nicht auf Verhandliungen einlässt, Leute die so anfangen würde ich auch gleich ausschliessen.
-
-
Zitat
Gerade eben bekam ich einen Anruf der auch der Ausschlaggebende war,das ich nun diesen Beitrag schreibe.
Die Frau sagte auf meine Preis antwort: Das wäre viel zu viel,sie wollte für so einen ALTEN Hund nur 250 ausgeben,Welpen würde man für 300 ja schon bekommen.
Ich sagte ihr daraufhin das er aber ein Kurzhaar Collie ist,die sind seltener und ich hab nur seriöse Züchter ab 900 aufwärts gefunden damals.
Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in D KHC-Welpen für 300 Euro gibt. Kofferraumware ist der KHC ja nun eher nicht.Zitat
Nun erstmal etwas zum Hund:
Er hat DDHC Papiere, war schon auf einer Ausstellung und wurde Deutschandsieger.
http://www.ddhc.de <- Der Verein? Dann kannst Du die Papiere leider in die Tonne kloppen und den Siegertitel dazu. Ich mein das _nicht_ böse. Der Hund ist bestimmt ein ganz lieber und verdient natürlich einen guten Platz für sein weiteres Leben. Mit den Papieren wirst Du aber niemanden locken können, weil es eben keine FCI/VDH Papiere sind.
Kennst Du http://www.kurzhaar-collie.de/khc/index.php? Dort werden auch immer mal wieder erwachsene KHC zur Vermittlung vorgestellt. Vielleicht kannst Du dort noch fragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!