Ausbildung ohne Futter/Spieli... BH oder ähnliches möglich?

  • Ja klar, 3 TAs raten mir davon ab sie auf Medis einstellen zu lassen, aber weil du das sagst, mache ich das jetzt... :roll:
    Wenn ich sie einstellen lasse, hört ihre SD auf zu arbeiten...!


    Belohnen und Bestechen: Mir ging es um was anderes. Auch wenn ich variabel belohne, belohne ich ja doch, es ändert sich ja nur die Belohnung.
    Wenn ich aber besteche, dann halte ich dem Hund das Futter direkt vor die Nase und gebe es ihm nicht erst danach.
    So versteh ich Belohnen und bestechen. Wenn ich nur besteche, und dem hund dann einmal nicht mehr zeige, welche belohnung er gleich bekommt, dann wird er wohl kaum tun, was ich möchte... :roll:



    Zitat

    Wenn Du ein ganzes Jahr lang nicht erkannt hast wie sehr Numa hochfährt und welchen Stress sie dadurch hat, dann ist es wohl sonnenklar, dass sie irgendwann komplett am Rad dreht.


    Das habe ich nicht gesagt. Das interpretierst du gerade hinein! Ich habe erkannt, dass es so nicht weitergeht und bin daher in die hundeschule.
    ich war vorher bei 5 anderen trainern und keiner hat mir das gesagt, weil es niemand vorher erkannt hat. im gegenteil, ich wurde nach hause geschickt, weil mein hund erst erwachsen werden muss oder weil er aggressiv sei...
    mein gott selbst hier im forum hab ich das damals alles erzählt und keiner kam drauf... aber ich bin mir sicher, hättest du es gelesen, dann wäre es sofort klar gewesen, nicht wahr? :roll:


    im nachhinein wissen immer alle alles besser... das erlebe ich nicht zum ersten mal...

  • Dafür, dass Du hier immer allen rätst doch bitte richtig zu lesen fällt es Dir selbst ja anscheinend reichlich schwer. Ich sagte ICH würde es tun. Ich sagte nicht tu DU das, weil ich das sage. Meine Güte, so kompliziert schreib ich doch wirklcih nicht, dass man das nicht verstehen könnte. Aber Hauptsache schöne zynische Bemerkungen schreiben.


    Na da hast Du es doch, wenn du belohnst, dann weiß dann Hund ja vorher garnicht ob er was kriegt. Wieso sollte er dann bei variabler Belohnung schlechter mitarbeiten? Er kann doch nicht hellsehen und schon vorher wissen, ob nun ein Jackpot kommt oder nicht.


    Und die Leute hier im Forum können Dir wohl nur auf das Antworten was Du selbst beschreibst. Wenn Du, wie Du selbst geschrieben hast, gedacht hast sie sei einfach kindisch und das dann auch so im Forum geschildert hast, woher sollen die User hier dann wissen, dass sie schlichtweg im Trieb hochgefahren ist? Außerdem ist eine Ferndiagnose übers Forum wohl nie die beste Wahl. Eben allein deshalb weil sich Beschreibungen von Besitzern (Achtung, allgemein nicht auf Dich bezogene Aussage) oftmals doch sehr von der Realität unterscheiden. Sicher nicht aus Absicht, aber jeder sieht die Dinge anders.


    Ein Forum ersetzt niemals einen Tierarzt oder Hundetrainer. Da jetzt nachträglich zu sagen, dass im Forum keiner drauf gekommen ist finde ich ziemlich deplaziert. Bin mir sehr sicher, dass man Dir versucht hat zu helfen so gut es über ein Forum eben geht.


    Und Deine nächste kindische und zynische Bemerkung hättest Du Dir auch in die Haare schmieren können.

  • Zitat


    (Nur ganz kurz vorne weg: Ein Mißverständnis gab es schon. Wenn ich schreibe Numa klebt an mir und ich bin ihr König, dann folgt daraus für mich zwangsläufig, dass sie dermaßen hochdreht, dass sie wieder überdreht. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, aber für mich ist dieses Verhalten schon wieder so selbstverständlich...

    )


    Weißt Du Leela, Du drehst Dir die Worte immer so, wie Du sie gerade brauchst. Einmal ist es so, beim nächsten Mal dann so.


    Zitat


    Aber es ist auch sehr schwierig, weil in den letzten 2 Jahren wirklich viel passiert ist.


    Es sind noch nicht mal 2 Jahre!!!!!!
    Auf mein PS, bist Du leider nicht eingegangen. Was Du über Deinen Hund schreibst, was ihr alles macht, clickern, ZHS, Longieren, Ampel, ZOS und keine Ahnung, was noch dazu kommen soll


    Der Hund ist nicht mal 2 Jahre alt.
    Ich weiß, man kann Hunde nicht vergleichen, aber wenn ich so ein Programm gefahren wäre mit Bibo, dann wäre die völlig durchgedreht und sie hat Schäfer und Staffgene in sich. Mein Hund hat erstmal Ruhe gelernt, nachdem er das gelernt hat, hat er nochmal Ruhe gelernt und danach nochmal Ruhe.
    Und wieso, damit ich kein, sorry, wenn ich das so schreibe, Nervenwrack habe.
    Und genau das scheint Numa inzwischen zu sein und auch aus dem Grund fährt sie in meinen Augen hoch ohne Ende und verträgt auch keinen Stress.


    Zitat


    Ich wusste lange Zeit nicht, dass Numa krank ist. Dadurch, dass ihre Schilddrüse sich ja alle paar Monate wieder normalisiert, ergaben die ersten SD-Tests immer normale Werte, weil sie eben genau zum falschen zeitpunkt gemacht wurden.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du jeden Monat den Test machst, dann wird das Ergebnis auch so ausfallen. Natürlich kann man immer sagen, es war der falsche Zeitpunkt, aber ist das wirklich so??
    Könnte es sein, daß sie die riesigen Probleme immer dann hat, wenn sie läufig ist? Du schreibst alle halbe Jahre fährt die SD solche krassen Werte???


    Zitat


    Bis zum Frühjahr 09 (Numa war ein bißchen über ein jahr) habe ich noch mit Leckerlies gearbeitet. Sie fuhr immer sehr hoch und es kam eben auch zu den Ausrastern. Mit denen konnte ich noch leben (ich hatte mich schon daran gewöhnt, denn die gab es seit Numa 11 Wochen alt war)


    Und ich schätze, genau das ist doch das Problem. Du hast ein Jahr lang mit ihr "trainiert" und hast sie genau 1 Jahr hochfahren lassen. Hast Du ihr damals überhaupt Ruhe beigebracht?


    Das ein Hund übermotiviert ist, wenn er einfach zuviel Input kriegt oder eben, wie bei Euch, geil aufs Futter ist, was in meinen Augen übrigens nicht auf Staffs oder Border zutrifft, denn die Rassen sind ja nicht gerade für Futtergeilheit bekannt, ist auch normal, finde ich. Und genau da hätte man ansetzen müssen. Klein Numa hat nicht gelernt, sich zurück zu nehmen und das wäre Deine Aufgabe gewesen.


    Zitat


    Da hab ich dann erstmal gelernt, was der Unterschied zwischen bestechen und Belohnen ist usw.
    Der Trainer hat erkannt, wie dermaßen triebig Numa ist und hat mich quasi "aufgeklärt". (Davor dachte ich Numa ist kindisch

    )


    Triebig ist da in meinen Augen das falsche Wort. Sie wußte nicht wohin mit ihrer Energie, weil sie keine Ruhe kannte, würde es wohl besser beschreiben, dazu paßt dann auch Dein nächster Satz.


    Zitat


    Er hat mir geholfen Ruhe in Numa reinzubringen. Damit ich überhaupt erstmal die einfachsten Dinge mit ihr machen kann.


    Zitat


    Ich war jetzt insgesamt mehr als 10 Monate dort zweimal die Woche zum training, also es ist nichts was ich "mal kurz" ausprobiert habe) Dort habe ich gelernt, mit Numa zu arbeiten ohne die Leckerlies zu nutzen. So dass sie ruhig bleibt.
    Als wir ungefähr 4 Monate bei ihm trainiert hatten, kam das mit der SD raus.
    Einzig und allein beim Longieren habe ich die Leckerlies (sehr dosiert) bis vor kurzem noch weiter genutzt. (Was dazu führte, dass Numa immer genau beim longieren massive ausraster hatte)


    Wann hast Du mit dem ZHS angefangen?


    Auch dort in der Huschu? Bewirkt ZHS nicht genau das Gegenteil vom Longieren, daß der Hund sich puscht, beim Longieren kannst Du das gut dosieren, kannst Du das beim ZHS auch?


    Zitat


    Also zusammengefasst kann man es fast so sehen: Erstes Jahr mit Futter, zweites Jahr ohne. Es war nicht so, dass ich es durcheinander gemacht habe.


    Das meine ich garnicht!!! Ob Du mit oder ohne Futter belohnst ist Dein Ding. Das Du Numa nicht beibringen kannst, Ruhe zu bewahren, daß war mehr mein Hintergedanke!!! Und das hat in meinen Augen auch nichts mit dem Futter zu tun!


    Zitat


    ja, natürlich finde ich manchmal nicht die richtige Motivation. Das ist halt das problem, wenn man variabel belohnt, bzw der hund ist ein lebewesen, dass der nicht immer aufs gleiche Bock hat ist klar. aber ich bemühe mich und ich würde auch von mir behaupten, dass ich immer besser werde


    Keiner von uns ist immer gleich hoch motiviert, aber wenn dem nicht so ist, dann trainiere ich entweder garnicht oder mache nur Dinge, wo der Hund das nicht merkt, weder an meiner Körperspannung noch sonst wie!!!


    Zitat


    Das was ich mir von A.B. oder C.M. herausgepickt habe, ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von dem, wie ich eh schon seit langer zeit jetzt arbeite. denn beide arbeiten ja auch damit, dass die Hunde die Ruhe des Halters übernehmen.


    Sorry, daß ich Dir da wiedersprechen muss. Seit langer Zeit, nochmal, Dein Hund ist nicht mal 2 Jahre alt!!!!!!!! Wenn ich das schreiben würde, meine Hunde sind über 10 Jahre alt, kein Thema, aber bei Euch hat das einen faden Beigeschmack!! Und auch, wenn Du meinst, es ist eine Weiterentwicklung. Du hast Deinen Hund 1 Jahr lang verunsichert und keine Ruhe beigebracht und dann brachial alles verändert. Was war das Ende vom Lied??
    Numa hat Dich auf Deinem Bett gebissen, beim Longieren gebissen, so daß sie mit MK beim Longieren gelaufen ist. Findest Du nicht, daß das schon ziemlich krass zeigt, wie falsch Du Deinen Hund liest? Und sorry, daß hat für mich nichts mit der SD zu tun, sondern nur mit Dir!!


    Zitat


    Ein makabrer Vorteil von Numas Krankheit ist halt auch, dass man sehr schnell merkt, ob etwas gut läuft oder nicht. Wenn eine Behandlung meinerseits ihr zuviel Druck macht oder das an sie gestellte Pensum zu viel ist, dann zeigt sich das innerhalb von tagen (wenn sie körperlich krank wird) oder sekunden (wenn sie wieder ausrastet). So merke ich sehr sehr schnell, ob ich so weitermachen kann. Und an der Stelle breche ich dann auch ab, weil ich mir sonst vorkomme, als würde ich meinen hund quälen.
    Genauso schnell geht es ihr aber meist auch wesentlich besser, wenn ich alles richtig mache.


    Das dürfte dann ja nur alle halbe Jahre so sein, oder? Nochmal, Dein Hund ist nicht mal 2 Jahre alt!! Wenn sie alle halbe Jahre so starke Probleme mit der SD hat, dann kann das bisher höchstens 3x bisher so gewesen sein, oder??


    Zitat


    Ihre SD-Werte fallen alle 6 Monate in den keller und nach ca 3-4 Monaten regneriert sich die SD aber wieder und nimmt wieder die volle arbeit auf. würde man numa medis geben, könnte es aber sein, dass die SD komplett aufhört zu arbeiten und dann müsste numa ihr lebenlang medis nehmen.
    weil sie aber so jung ist, haben die ärzte (ich war bei 3) noch hoffnung, dass die SD irgendwann ganzjährig ganz normal arbeitet. (wahrscheinlich wenn sie 3 oder 4 jahre alt ist, wenn es dann nicht passiert, dann wird sie doch auf medis eingestellt)


    Wieso wird jetzt 3 Jahre gewartet, ob sich was ändert?? Wenn Dein Hund so krank ist, dann sollte man doch jetzt handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist, oder?


    Zitat


    Auch mag ich nochmal betonen, dass es mir hier wirklich nur auf die Ausbildung ankommt. in der erziehung und damit im alltag gibt es bei uns weiterhin eine ampel, viel ruhe usw. es läuft alles ganz normal. wie seit wochen. (und mit viel erfolg

    )


    Wann ist das halbe Jahr wieder um??


    Zitat


    so kleine zwischentricks habe ich schon immer mit numa gemacht. ZOS krieg ich allein eher schlecht als recht hin (zumal mir numa da auch viel zu hoch dreht wegen dem clicker), fürs longieren brauch ich erstmal nen kreis und das wetter für ZHS ist auch nicht jeden tag gut. in den letzten 8 wochen waren wir genau zweimal ZHS machen und ich glaube einmal anfang januar longieren (müsste ich nochmal genau nachgucken, aber seit 6 wochen waren bestimmt nicht mehr).
    aber nur mit spazierengehen ists ja nun auch nicht getan. Futter suchen oder solche spiele lasse ich sie bestimmt nicht, da denkt numa nur wieder sie darf jeden mist vom boden fressen. mit dem dummy würde sie mir abhauen und blödsinn machen, weil wir das seit fast nem jahr nicht mehr richtig gemacht haben.


    Liest Du Deine Beiträge auch mal selbst? Seit 8 Wochen nur 2x ZHS und seit 6 Wochen kein longieren mehr. Und vorher schreibst Du:

    Zitat

    es läuft alles ganz normal. wie seit wochen


    Kommt Dir das nicht auch komisch vor??? Seitdem Du die puschenden "Trainings" weg läßt, ist bei Euch Ruhe?? Komisch, oder?


    Zitat


    also dachte ich, ich bring ihr einfach so ein paar tricks bei. damit sie ihren kopf benutzen kann... ich hab mir wirklich nichts großartiges dabei gedacht, weil ich eigentlich hoffte, dass das wetter schnell wieder besser wird und wir wieder ZHS machen können...


    Ich hoffe für Numa, daß das Wetter noch lange schlecht ist :|


    Zitat

    Da ich weiß, dass das Wetter aber bald wieder gut ist und ich dann nicht weiter mit ihr übe, weil es sonst alles zuviel werden würde, werde ich nicht herausfinden, ob es noch länger so klappt, aber die rein theoretische frage hat mich halt interesiert...


    Und wieder bringst Du sie durcheinander. Über Wochen machst Du mit ihr eine "neue" Sache und hast es geschafft, daß sie ruhiger ist und damit willst Du wieder aufhören :headbash:


    Zitat


    Keine Ahnung ob das jetzt dazubeigetragen hat, dass du mich verstehst, aber nach deinen Beiträgen hab ich irgendwie immer das Bedürfnis mit dir nen kaffee zu trinken :lol:


    Wenn ich Deine Beiträge lese, dann möchte ich nach Berlin fahren und Numa zu mir holen


    Zitat


    Belohnen und Bestechen: Mir ging es um was anderes. Auch wenn ich variabel belohne, belohne ich ja doch, es ändert sich ja nur die Belohnung.
    Wenn ich aber besteche, dann halte ich dem Hund das Futter direkt vor die Nase und gebe es ihm nicht erst danach.
    So versteh ich Belohnen und bestechen. Wenn ich nur besteche, und dem hund dann einmal nicht mehr zeige, welche belohnung er gleich bekommt, dann wird er wohl kaum tun, was ich möchte... :roll:


    Natürlich ändert sich die Belohnung, wenn ich variabel belohne. Aber deswegen besteche ich meinen Hund nicht. Meine Hunde wissen nie, ob sie ein Leckerchen kriegen, ein Lob, eine Streichel- oder Spieleinheit. Das ist variabel. Futter vor die Nase halten, daß machen Anfänger, aber niemand, der sich damit auseinander gesetzt hat.


    Zitat


    ich war vorher bei 5 anderen trainern und keiner hat mir das gesagt, weil es niemand vorher erkannt hat. im gegenteil, ich wurde nach hause geschickt, weil mein hund erst erwachsen werden muss oder weil er aggressiv sei...


    Dir haben 5 Trainer nicht helfen können, zu erkennen, daß Dein Hund Ruhe lernen muss?? Das sie erst erwachsen werden muss, ich würde sagen, daß müssen alle unsere Hunde und dazu gehört auch die Ruhe zu lernen!!!


    Zitat


    mein gott selbst hier im forum hab ich das damals alles erzählt und keiner kam drauf... aber ich bin mir sicher, hättest du es gelesen, dann wäre es sofort klar gewesen, nicht wahr? :roll:


    Wie soll man in einem Forum erkennen, daß ein Hund keine Ruhe kennt? Wie soll man aus, eventuell, nicht geschriebenen Worten, erkennen, daß Dein Hund dauernd hoch dreht. Niemand kann das!!! Man kann nur raten, denn wenn man nicht alles weiß, diese Geschichte mit dem Beissen auf dem Bett hast Du ja auch nicht hier gepostet, sondern in einem anderen Forum, warum wohl??


    Ich bleibe dabei, Dein Hund ist in den letzten Wochen nur so "normal", weil ihr Körper endlich zur Ruhe kommt. Kein Hochpuschen mehr durch ZHS, durchs Longieren. Auch ZOS würde ich mit ihr im Moment nicht machen.
    Dein Programm, wie es genau jetzt läuft, scheint Numa sehr gut zu tun. Die Frage ist nur, ob Du damit klar kommst????


    Gruß
    Bianca

  • Ui, daß ist sehr lang geworden :ops:


    Ein paar Dinge hätte ich trotzdem noch, bevor ich zur Arbeit muss ;)


    Hier mal ein paar Dinge aus anderen Threads, die mir zu denken geben:

    Zitat


    ich würde gern in Haus 2 nächtigen, da ich auf den Bildern von Haus 3 gesehen habe, dass die Treppe nach hinten offen ist. Da ich weiß, dass mein Hund diese Treppe nicht allein geht und ich keine Lust habe sie hochzuschleppen (denn wenn sie unten bleiben muss, wird keiner dank ihrer Wolfsheulgene schlafen können :D ), würde ich gerne in einem ebenerdigen Haus schlafen.


    Wieso jault sie, wenn sie nicht bei Dir ist? Kann sie alleine bleiben?



    Hier hat sie doch wohl auch Stress, wenn sie anfängt zu hibbeln, oder?
    Wieso mutest Du ihr das zu?
    Und warum soll ihr ein anderer Hund sagen, daß sie das zu lassen hat?


    Gruß
    Bianca

  • Bin im Großen und Ganzen leider auch asterix Meinung. Und von wegen: Dir hat keiner gesagt, daß Dein Hund teilweise übermotiviert ist: Ich erinnere mich an einen Thread, wo Du joggen mit Numa warst, da ist sie an Dir hoch und hat ständig an Dir rumgeschnappt. Da haben Dir einige gesagt, daß das Respektlosigkeit ist, daß Du an der Ruhe arbeiten mußt, daß sie erwachsen werden muß usw... Aber Du hast das ganze nur gemieden, statt mit ihr daran zu trainieren.
    Tut mir leid, aber ich habe jetzt den 2. und 3. Cattle Dog und da braucht mir echt niemand was über verfressen, hochdrehen, übermotiviert, Übersprungshandlungen oder sonstwas zu erzählen... Ich war damals schon der Meinung, daß Du einen ganz normalen "verzogenen" jungen Hund hast und der Meinung bin ich auch heute noch... Sorry, für die harten Worte.. Übrigens kommen solche Schilddrüsen-Schwankungen auch durch Streß zu stande. Dafür müßtest Du aber erst mal ehrlich zu Dir selbst sein, was Du Numa alles zumutest und das dann auch einem Tierarzt mit Zusatz Verhaltenstherapie erzählen. Und zwar ALLES und ganz ehrlich...
    Ja, Du warst bei 3 Tierärzten... Weißt Du bei wievielen ich war, wegen Blueys Paßgang? Erst eine Spezialistin (der 6. Tierarzt, dazu auch noch eine Tierphysiotherapeutin/Heilpraktikerin) konnte mir sagen, was Bluey hatte, da war es schon zu spät, er wird ein Leben lang Probleme damit haben, weil davor keiner Bescheid wußte.
    Wenn ich überlege bei wievielen Tierärzten ich mit Bodo war, Lymphdrüsenkrebs, der 5. Tierarzt ist erst drauf gekommen.
    Amigo mit seiner Gehirnanomalie. Zig Tierärzte, Trainer, was weiß ich. Erst ein CT, das die Tierärztin mit Verhaltenstherapie angeordnet hatte, zeigte was los ist...
    Du hast nur einen einzigen Test, der beweisen soll, DASS Numa was hat, aber einige, die nix angezeigt haben, und das obwohl sie diese Übersprungshandlungen und das Hochdrehen IMMER zeigt... Das widerspricht sich in meinen Augen auch total. Wenn sie das Verhalten fast 2 Jahre lang gezeigt hat, müßte sie auch die veränderten Werte immer zeigen. Oder beides hat nichts miteinander zu tun. Oder die Werte kamen erst durch den enormen Streß zu stande...
    Und sorry, aber ein Trainer, der Dir vom Leckerli abrät, statt Dir beizubringen damit umzugehen, hat in meinen Augen wenig bis gar keine Ahnung...


    Achso, noch zu Asterix:
    Von wegen viel machen, ZHS und so: Ich denke, es kommt weniger drauf an, was man mit dem Hund macht, sondern wie man es verteilt, worauf man dabei Wert legt, wie man trainiert usw... Extrem viele Leute denken auch von mir, daß ich zu viel mit den Hunden mache, ich gehe Rad fahren, Joggen, suchen, Unterordnung, ZHS, Tricks und Kunststücke, Impulskontrolltraining, Obedience usw... ABER: ich verteile das alles auf 2 Hunde, mache manches auch an die Jahreszeit angepaßt, achte immer darauf, daß wir Pausen-Tage dazwischen haben, daß beide Hunde dabei ruhig bleiben usw... Jabba dreht beim ZHS z.B. überhaupt nicht auf, weder davor noch danach, noch überhaupt. Das ist für ihn eine total ruhige Angelegenheit, die ihn einfach nur zufrieden nach Hause kommen läßt... Aber ich verstehe Deine Gedanken dazu. Kann auch sicher nicht von mir auf andere schließen, und ich denke der Schlüssel zu allem ist einfach das : Wie trainiere ich, worauf lege ich wert.

  • Hallo Joana,
    hier hast du den kompetenten Ansprechpartner für Numas SD-Probleme.
    Dr. Udo Gansloßer gibt dieses Wochenende ein Seminar über
    Stress, Hormone und mehr (er hat auch mir bzw. Fluffy geholfen, mehr über die SD Problematik beim Hund zu verstehen).
    Leider ist es immer noch so, dass die wenigsten TÄ sich mit den Zusammenhängen zwischen SD und Stress/Angst usw.
    auskennen. Das liegt aber auch daran, dass die Forschung über die SD beim Hund,
    noch in den Kinderschuhen steckt.
    Unser gesamtes Tierarzt-Team nimmt an diesem Seminar teil (ich natürlich auch).
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht zögern oder überlegen, sondern
    würde mich SOFORT zu diesem Seminar anmelden und Morgen um 10:00Uhr dort auf der Matte stehen..


    Es sind noch Plätze frei!!!!!


    http://www.hundezentrum-baumann.de/forward.jsp?p_contrib=104

  • Zitat


    Nochmal zum Thema Kommandos: Da hab ich im Alltag ganz andere als im Hundesport. Ist ja auch klar, denn meine Ansprüche sind da ja ganz andere. Wenn ich im Alltag ein "leg dich" sage, dann heißt das nur "leg dich hin". Da ist es mir völlig egal ob sie schief liegt. Wenn ich im Hundesport "Platz" sage, dann heißt das hingegen "schmeiß dich in Sekundenbruchteilen in eine Sphinx Haltung auf den Boden und verharre dort in Spannung".
    Und wenn ich im Alltag "bei mir" sagen, dann heißt das "lauf an lockerer Leine halbwegs dicht neben mir her". Ein "Fuß" im Hundsport dagegen ist ein "klebe mit deiner rechten Schulter an meinem linken Bein, laufen gerade neben mir her, schaue dabei hoch, sei in Spannung, erwarte jederzeit ein neues Kommando".


    Hallo Fling,


    hab lange über Deinen Beitrag nachgedacht und Du hast mich echt zum Zweifeln gebracht. Fakt ist, dass wir unsere Hündin erst mit zehn Monaten und "Nullstand" bekommen haben. Sie kannte gar nichts, keine Umwelt, keine Leine. Heißt uns fehlt eine Menge Zeit. Deshalb die Entscheidung für die "richtigen Kommandos".


    Was ich mit Präzision meinte, ist der Zeitrahmen, das Sofort.


    Ich hatte mein Leben lang Hunde um mich herum. Ich hab unmengen von Zeit mit auf dem Hundeplatz verbracht, aber keinen dieser Hunde konnte man frei laufen lassen oder überall mit hinnehmen, obwohl sie auf dem Platz (SHV) funktioniert haben.


    Aus diesem Hintergrund heraus, hab ich mir die Anforderungen der BH-Prüfung einverleibt, quasi als Standard, was ein Hund können sollte.
    Als Gerade mit einem Ziel. Ob wir uns jemals diese Auszeichnung erarbeiten und abholen, ist eigentlich zweitrangig.


    Wenn ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer bin, dann schreib mir das bitte, denn noch ist es für nichts zu spät.......

  • Hmm... also ich wollte Dich jetzt sicher nicht irgendwie verunsichern. Falls ich das versehentlich getan habe tut es mir leid! Ich habe nur erklären wollen wo ich den Unterschied zwischen Alltagskommandos (und Ausführungen) sehe und denen aus dem Hundesport und hab deshalb beschrieben wie bei uns bestimmte Kommandos ausschauen.


    Das mit der Entscheidung für die "richtigen Kommandos" musst Du mir grad nochmal erklären, weiß jetzt auf Anhieb nicht was Du damit meinst.


    Falls Du damit meinst, dass ihr euch erstmal auf die im Alltag wichtigsten Kommandos (herkommen, hinlegen) beschränkt habt, dann ist es genau das was ich mit einem "rohen" Hund auch getan hätte. Denn das ist für micht das Wichtigste: dass ich im Alltag sicher (also ohne Angst haben zu müssen, dass er wegläuft oder was Giftiges frisst) mit dem Hund spazieren gehen kann, dass er umweltsicher ist und ich ihn überall (wo ich will) problemlos mit hinnehmen kann. Hundesport ist bei mir immer zweitrangig.


    Falls Du was anderes meinst erklärs mir bitte nochmal kurz :ops: .


    Ich glaub ich sehe die BH Prüfung einfach anders als Du. Für mich ist die BH Prüfung eine Sportprüfung die wenig mit der Realität zu tun hat. Dass ein Hund auf einem eingezäunten Hundeplatz ein Schema mit Fußgehen und Sitz- und Platzübung laufen kann heißt ja noch lange nicht, dass er "draußen" auch funktioniert. Ich kenne sehr viele Hunde, die eine BH abgelegt haben und beim normalen Spaziergang trotzdem nicht ohne weiteres frei laufen gelassen werden können und auch die Fußarbeit die sie auf dem Platz können draußen eben nicht ausführen können. Das liegt aber sicherlich auch daran wie man trainiert. Hunde lernen orts- und kontextbezogen. Wenn ich die Elemente aus der BH Prüfung immer nur auf dem Platz übe, dann ist es klar, dass ein Hund sie auch nur da sicher kann.


    Und wenn Du diese Elemente draußen genauso umsetzt wie sie bei einer BH Prüfung gesehen werden wollen, dann passt ja auch alles. Du schreibst ja zum Beispiel auch, dass Du auf eine sofortige Ausführung des Kommandos wert legst. Das wäre bei einer Prüfung zum Beispiel auch ein Aspekt nachdem bewertet wird (bzw. es Punktabzug gibt, wenn der Hund ein Kommando nur langsam annimmt).


    Für mich persönlich wäre das so nicht umsetzbar. Aber vielleicht habe ich was die Fußarbeit angeht auch einfach höhere Ansprüche da ich Obedience machen möchte. Und so eine Fußarbeit wäre im Alltag nicht umsetzbar bzw. würde dem Hund viel zu viel Konzentration abverlangen.


    Nochmal entschuldigung falls ich Dich verunsichert habe! Wenn ihr mit Eurem Hund so arbeitet, dass ihr gut durch den Alltag kommt und eine gerade Linie fahrt, dann macht ihr ganz sicher nichts falsch! Wie Du selbst schon sagst, Sportauszeichnungen sind zweitrangig.

  • Leute, Leute...


    Ihr kennt mich nicht. Ihr kennt meinen Hund nicht. Ihr wisst nicht was alles vorgefallen ist.
    Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig zu erklären.


    Bianca, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber mein Hund hat mich nie im Bett gebissen. Wer dir das erzählt hat würde ich gern wissen, aber ich kann es mir denken... Auch Sachen aus anderen Threads zu nehmen und hiermit in Zusammenhang zu bringen ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz, weil euch einfach die Hintergründe fehlen. (Numa beruhigt der ZHS nämlich. Das Aktivwandern beruhigt sie (noch) nicht, daher mache ich es momentan nicht. Und die Hunde vorne im Gespann fangen sicher kein Gekabbel an. Die lösen das ganz anders, aber das ist eben das Hintergrundwissen was ich meinte.)


    Und ja Numa kann allein bleiben, aber sie ist es gewöhnt mit mir nachts in einem Zimmer zu schlafen. Wenn sie das nicht kann, dann jault sie.


    Nochmal: Du (Ihr?) hast wirklich einen falschen Eindruck gewonnen. Ich glaube an dieser Stelle nicht mehr daran, dass ich das irgendwie aufklären kann. Und ehrlich gesagt mag ich auch nicht mehr, denn das:


    Zitat

    Wenn ich Deine Beiträge lese, dann möchte ich nach Berlin fahren und Numa zu mir holen


    sind meiner Meinung nach wirklich Schläge unter die Gürtellinie und da hab ich wirklich keine Lust mehr.


    In jedem Absatz hast du etwas falsch verstanden. Liegt vielleicht an dir, weil du andere Erfahrungen gemacht hast, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so gut erklären kann :ka:


    Und du weißt nicht, woran ich festmache, ob es Numa ohne Sport gut geht. Ich hatte auch schon im Herbst mehrere Wochen ausgesetzt um zu schauen ob es der Sport ist. Und was war: Sie ist genauso oft ausgerastet wie sonst auch. Also zu sagen: Lass einfach alles weg, bringt gar nichts.


    Wenn jemand wirklich Lust hat sich auszutauschen, dann kann er mir gern ne Mail schicken, aber hier erklär ich nichts mehr.


    EDIT: Danke Fluffy für den Link, aber momentan fühle ich mich recht gut aufgehoben bei meiner Ärztin und zudem ist das Seminar sehr teuer und wie du weiß, habe ich mich gerade erst für das Bloch-Seminar angemeldet.


    EDIT2: FrauWolle: Ich habe nicht nur einen Test. Es sind jetzt 4.

  • Zitat

    Und was war: Sie ist genauso oft ausgerastet wie sonst auch.


    Jetzt mal unabhängig von der Auslastung, kann ich nicht beurteilen, ich kenne auch deine anderen Beiträge nicht so. Aber wenn die Schildrüse nur halbjährig schwankt, und die Aussetzer dennoch auftreten würde ich da noch nach einer anderen Ursache suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!