Wie schlimm war die Pubertät bei euren Hunden?
-
-
Huhu,
unsere Nala (golden retriever)11 Monate ist grad mitten in der Pupertät,
die Ohren stehen auf durchzug,
es wird an der leine gezerrt und es werden möbel angeknabbert.
Es hat vor 1 Monat alles super geklappt und jetztAls wir eben Spazieren waren haben wir einen bekannten getroffen da hat Sie sich vor Freude an der Leine die ganze Zeit im kreis gedreht :/
ich wäre schon fast gefallenda ich Sie natürlich nicht wirklich halten konnte.
Wie kann ich ihr das Drehen im Kreis an der Leine abgewöhnen ?? habt ihr da eine Idee??Wie habt ihr die Pupertät bei euren HUnden erlebt und was haben Eure so angestellt?
LG Nicki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie schlimm war die Pubertät bei euren Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Als wir eben Spazieren waren haben wir einen bekannten getroffen da hat Sie sich vor Freude an der Leine die ganze Zeit im kreis gedreht
ich wäre schon fast gefallen da ich Sie natürlich nicht wirklich halten konnte.
Wie kann ich ihr das Drehen im Kreis an der Leine abgewöhnen ?? habt ihr da eine Idee??Lucy hat das in dem Alter auch gerne gemacht
. Nicht unbedingt das drehen, aber sich halbtot freuen... Deutliches Nein! oder Sitz! konnte helfen... Zumindest, wenn ich es ernsthaft genug rüber gebracht habe und der "Bekannte" sie dann nicht auch noch gestreichelt hat... Mehr hat die Zeit gebracht, mit etwa 2,5 Jahren hat sie aufgehört, sich über jeden, der sie freundlich angeschaut hat, furchtbar zu freuen
. Wenn du es schneller hinbekommen möchtest: versuche, dass der Hund ein "Nein" wirklich ernst nimmt
Lucy hatte aber nie wirklich eine "Pubertät" im Sinne von Ohren auf Durchzug stellen oder austesten. Sie war da echt pflegeleicht
Grisu hat vor allem fremden Hunden gegenüber getestet, wo er steht, was er sich erlauben kann und war allgemein sehr viel aufbrausender als heute, mit deutlich niedriger Frustrationstoleranz. So ein Testosteron-gesteuerter Jungrocker halt
. Hm, was sonst? Er hat probiert, Ressourcen zu verteidigen (ebenfalls bei fremden Hunden), hat seinen Wachtrieb entdeckt, hat geschaut, was für Aufgaben er so in der Gemeinschaft übernehmen (an sich reißen
) kann. Nein, eigentlich war es auch bei ihm okay. Er wurde halt erwachsen und hat geschaut, wo er steht und was das Leben ihm zu bieten hat...
-
Zitat
Als wir eben Spazieren waren haben wir einen bekannten getroffen da hat Sie sich vor Freude an der Leine die ganze Zeit im kreis gedreht :/
ich wäre schon fast gefallenda ich Sie natürlich nicht wirklich halten konnte.
Wie kann ich ihr das Drehen im Kreis an der Leine abgewöhnen ?? habt ihr da eine Idee??Wie habt ihr die Pupertät bei euren HUnden erlebt und was haben Eure so angestellt?
LG Nicki
Ihr einfach das Sitzkommando geben, dann dreht sie sich nicht mehr im Kreis. Du solltest Deinen Hund auf jeden Fall halten können, was, wenn sie mal losstürmt und eine Straße in der Nähe ist?
Bei uns (Labbihündin) gab es auch so ein paar Pupertätsphasen, manchmal hätte ich ihr echt die Ohren langziehen können. Da haben wir so manchen Spaziergang an der Leine beendet, Frauchen grummelnd und schimpfend vor sich hinstapfend, Hund natürlich wieder die Umschuld vom Lande ich hab doch gar nichts gemacht).
Da muß man durch, Ruhe bewahren und versuchen konsequent zu bleiben. Ich habe mir da Kommandos, die ich in dem Moment nicht durchsetzen konnte, verkniffen, später dann wieder verstärkt geübt. -
Zitat
Ihr einfach das Sitzkommando geben, dann dreht sie sich nicht mehr im Kreis.
Meine macht das bis heute noch, wenn wir einem kleinen Hund begegnen (und der HH sie trotz Leine zu meiner rennen läßt :/) und sie zum Spiel auffordert wird. Ein Sitzkommando ist bei meiner da völlig aussichtslos.
Ich nehme meine dann beiseite und halte sie am Halsband bzw. Geschirr fest, bis sie sich wieder beruhigt hat. Zum Schluß gibt es dann vielleicht noch ein Sitz, so dass sie ich sie loben kann ...
-
Wie war die Pubertät?
Ganz banal ausgedrückt: Es war die HÖLLE! Die reine, mit Flammen gespickte, von Satan und seiner Schwiegermutter diktatorisch geleitete HÖLLE!!!Louis hat nichts mehr gehört, wie wenn du einen Schlater umgelegt hast. Da ist nichts mehr zu ihm durchgedrungen.
Weglaufen von uns und aufreiten auf alle Hunde war da noch das harmloseste.
Der Hund hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. :zensur:Aber eben nur beinahe, und er und ich sind aneinander gewachsen, und beide viel viel ruhiger geworden
-
-
Bei uns ist es unterschiedlich. Manchmal würde ich ihn am Liebsten an die Wand tackern und manchmal ist er fast wieder perfekt. Heute war ein guter Tag. Gut an der Leine gegangen, fast nichts geklaut, hat sich toll abrufen lassen, Spaziergang war frei und sehr entspannt obwohl mitten im Wald. Coole Sache. Manchmal ist mein Bengelchen ein Engelchen.
-
Bei uns ist es z. Z. ähnlich.
Luzzy ist 15 Monate, die Ohren stehen fast immer auf Durchzug, sie bellt oft sinnlos usw...
Für mich ist im Moment das größte Problem, dass sie beim Spazierengehen oft abhaut und ausser Sicht verschwindet. Sie kommt zwar wieder zurück, meistens dann, wenn ich schon Herzbubbern habe, aber das muss ich unbedingt im Griff kriegen.
Ich versuche jetzt, das Zurückkommen mit geräuchterm Schinken zu versüßen, da fliegt sie nämlich drauf... -
Ich habe Streber
Die wissen nicht was Pubertät ist
-
Hmm ich glaub meine weiß auch nicht was Pubertät ist. Irgendwie gings bis jetzt an uns vorbei...ich hoff mal das es uns nicht mit voller Wucht in ein paar Monaten ereilt
-
Dusty wollte ich damals an die Wand tackern, an den nächsten Baum hängen und ins TH zurück bringen :zensur:
Die hat nichts mehr gewußt und wir haben gerade für die BH trainiert
Irgendwann war der Spuk vorbei, so schnell, wie er angefangen hat, war fast gespenstischBei Bibo ist das irgendwie nicht sichtbar gewesen, ich schätze, die hat das irgendwie verpaßt
Gruß
Bianca, die jetzt sehr gerne an die Zeit zurück denkt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!