Wie schlimm war die Pubertät bei euren Hunden?
-
-
In der Pubertät wurde aus einem Ich-hab-euch-alle-ja-so-lieb-Welpen, der sich ziemlich souverän verhalten hat ein anderer.
Maja wurde unsicher, ließ den Macho raushängen, prügelte sich mit anderen Hunden -meist kleinere, nachdem se von den gleich großen dafür regelmäßig eine drüber bekommen hatte-, sie buddelte Pflanzen aus. Und sie hat ein paar meiner Stofftiere gekillt...
Sie fing auch an an der Leine zu ziehen.
Mit der ersten Läufigkeit und auch durch die Scheinträchtigkeit wurde sie ziemlich zickig und hat sich nur wenige Hunde ausgesucht, die noch an sie ran durften. Das legt sich langsam wieder. Andere Hunde werden wieder sympathischer und die, die sie nicht mag / bei denen sie unsicher reagiert, werden immer weniger.Allerdings standen ihre Ohren eigentlich nie richtig auf Durchzug.
Sie ist mein erster eigener Hund und es war schon ne starke Umstellung für mich, als sie nicht mehr nur typisch Welpi lieb war. Da die Pubertät ja nicht knall auf fall von einem Tag auf den anderen in vollem Maße auftritt, sondern sich langsam einschleicht (so wars jedenfalls bei Maja), habe ich es nicht so bewußt mitbekommen. Ich dachte immer mal, oh da stimmt was nicht, da haste was falsch gemacht, was mach ich denn nur?!?
Dabei wäre es besser gelaufen, wenn ich einfach gedacht hätte: Oh, da isse, die Pubertät, jetzt gehts los. Wird für uns beide vl. stressig werden, aber das überstehen wir schon. Oh, nun schmeißt se sich inne Leine, tja, so is das halt inner Pubertät. Oh sie prügelt sich, da muß ich wohl mal deutlicher werden und ihr klar machen, dass ich das nicht will.Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich habs zum Glück bald hinter mir. Positiv ist, Maja war durch meine Unsicherheit teilweise schon sehr stressig, aber nun kenn ich das alles und bin für (fast) alles gewappnet.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ahhh ich werd wahnsinnig.
Was soll das?
- Wir gehn spazieren, überall um uns Krähen die aufflattern. Kein Problem. Völlig uninteressant
Am nächsten Tag, wir gehn spazieren, überall um uns Krähen. Hund schaut sie an, ich "NEIN" er würdigt mich noch mit nem kurzen Blick bevor es abgeht Krähen aufscheuchen.
- Wir gehn spazieren, Monsieur rennt permanent in die Büsche, wird von mir permanent zurückgerufen und rennt beim 5. Mal richtig weit in den Wald, bleibt stehen und schaut mich demonstrativ frech an.
- Wir gehn spazieren, ein Traktor kommt. Ich lass ihn absitzen bis der Traktor vorbei ist. Traktor ist schon 2 Minuten weg, wir gehn weiter. Er läuft drei Meter neben mir und startet plötzlich durch, dem Traktor hinterher.
- Ich leg ein Leckerchen auf den Tisch, das er bekommen soll nachdem er sich brav die Pfoten abtrocknen lassen hat. Er wills nehmen ich "NEIN", er lässt es. Ich trockne die Pfoten ab, nachdem ich wieder aufsehe ist das Leckerchen weg :zensur:
- Ich rufe "Hier" er kommt, bleibt auf halbem Weg stehen und schnuppert irgendwo rum. Erst als ich nen Affenaufstand mach, bequemt er sich weiter zu mir zu kommen.Dazwischen gibt es immer wieder Phasen da ist er einfach ein Traum. Total brav, hört wie ne 1. Aber so alle zwei Tage könnt ich explodieren.
Bitte sagt mir, dass das die Pubertät ist und VORBEI GEHT

Genauso ist es bei uns auch die letzte Zeit abgelaufen. Muck ist jetzt ca. 11 Monate und eingentlich ein super Hund, nur manchmal brennt ihm ne Sicherung durch und er ist über alle Berge.
Ich habe irgendwo was mit Handfütterung gelesen. Seit einigen Wochen bekommt er nun sein Futter nur noch aus der Hand, Bröckchen für Bröckchen und muss mich jedesmal anschaun, bevor meine Hand aufgeht. Und ich bild mir ein das es seitdem besser geworden ist.
Heute hat er mich total erstaunt. Wir waren mit seinem Kumpel (1 Jahr) und einer Hündin (2 Jahre) auf der Wiese und Muck ist echt schon ein kleiner Mädelsverrückter. Sobald ihm ein Mädel in der Nase ist, war er taub und stur, hörte nicht und haute ab. Und heute.......er ließ sich super unterm Spiel abrufen, kam sofort und blieb auch bei mir bis ich ihn wieder los geschickt habe. Erst dachte ich es wäre Zufall. Aber er kam immer wieder sofort zu mir. Als dann die Hündin ging ließ ich Muck erst mitlaufen und versuchte ihn aus weiterer Entfernung zu rufen......und er hörte.
Also in Moment passt es super.....hoffentlich bleibt es erstmal so.
-
huhu,
ich wollte nochmal fragen ob es bei euren hunden in der pubertät auch so war das Sie aufeinmal angefangen haben wieder sachen kaputt zumachen...?
Denn unsere hat heute eine Matratze zerfetzt.LG Nicki
-
Zitat
huhu,
ich wollte nochmal fragen ob es bei euren hunden in der pubertät auch so war das Sie aufeinmal angefangen haben wieder sachen kaputt zumachen...?Zwar nicht wieder, aber Louis hat in dieser Zeit die einzigen zwei Dinge in seinem gesamten Leben ruiniert. Also könnte man da "ja" sagen

-
Weiß ja nicht was noch kommt: Pubertät dauert immer noch an! Meine "Erfinderin" hat täglich was Neues, mit dem sie mich überrascht und leider funktionieren ihre Ohren nur, wenn ich sie zum Essen rufe.

-
-
mich wundert grad iwie von welchen alter ihr so sprecht
samira ist 6 monate und meiner meinung nach voll am pubertiern...eigentlich hört sie richtig gut, gerade auch unter ablenkung hab ich wenig probleme (da muss schonmal ein komando 3,4 mal kommen aber gemachts wirds dann doch...)
nur manchmal ist es dann so wie als würde ein schalter umgelegt und sie hört garnicht mehr, meistens hatt sie sich dann noch ins platz schümpfen lassen das ich sie abholen konnte, vor ein paar tagen auch das nicht mehr... und seitdem trau ich mich auch nicht mehr sie von der leine zu lassen...
-
also unsere nala wird am 20.märz , 1 jahr alt.
Dann bin ich ja beruhigt, Sie hat als welpe fast nix kaputt gemacht.
Und jetzt vor ein paar tagen war es ihr geschirr, heute eine Matratze und letzte woche unsere rattanliege
-
Zitat
mich wundert grad iwie von welchen alter ihr so sprecht
samira ist 6 monate und meiner meinung nach voll am pubertiern...Aruna ist jetzt 16 Monate alt und voll der Welpenkopf! Vernunft, auch bei Hunden, sieht definitiv anders aus. Sie bekommt auch immer noch ihren "Welpenkoller", wenn auch nicht mehr so oft wie damals, als sie wirklich Welpe war. Aber liegt wohl auch an der Rasse, Labbis sind nun mal als Kasperköpfe bekannt.
Kaputt macht sie allerdings nix mehr, dann gibt's mächtig Ärger, und das wenigstens hat sie begriffen *seuuuufz*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!