Hund und Baby - oder mein schlechtes Gewissen
-
-
Zitat
Hallo.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich eins über den Deckel bekomme, aber ich habe die beiden dann alleine gelassen. Das mache ich heute auch noch, z.b momentan Lena im WZ und Tabbsy auch.
Ich finde da wird sowieso zuviel trarra drum gemacht. Ich war auch oft alleine mit dem Hund meiner Eltern und ist nie was passiert.
Als Lena dann anfing zu krabbeln habe ich hier klar gemacht das sie an dem Körbchen von Tabbsy nichts zusuchen hat, weil es Tabbsys Rückzugsort ist. Hatte damit nie Probleme und Lena weiß jetzt ungefähr wie sie mit tabbsy umzugehen hat, nur wenn Lena ihre wilden 5 Minuten bekommt muss ich ein wenig aufpassen, aber das ich jetzt entweder Hund oder Kind ständig mitschleppe wenn ich mal ind Küche gehe oder auf Klo, ne danke muss nicht sein.
Klar kann das gut gehen und mit dem Trarra empfinde ich auch so.
Aber sie hat halt Bedenken und da wirklich oft gepredigt wird "Hund und Kind niiiie alleine", kann ich die Verunsicherung verstehen. Wenn wirklich mal was passieren würde macht sie sich ewig Vorwürfe.
Daher schrieb ich erst mal mögliche "Unfallverhinderungsmöglichkeiten"Ich persönlich sehe das auch nicht soooo eng, würde beide kurz alleine lassen und einfach mal beobachten, aber das muss jeder für sich abwägen.
Bekannte (mittlerweile 20 Jahre her) züchteten Bullys, die wuchsen mit der kleinen Tochter auf und waren auch mal unbeobachtet.
'ne Nachbarin hatte ebenfalls einen, der hat das Kind bewacht wie seinen Augapfel, es lernte an ihm laufen.Also bei aller Panikmache un Kind und Hund alleine, es gibt sicher mehr Familien in denen Hund und Kind prima miteinander auskommen und nicht ständig unter Beaufsichtigung stehen, als Negativbeispiele.
Aber die Negativschlagzeilen machen sich halt besser und bleiben besser im Gedächtnis der Menschen.Also Faesa entspann Dich ruhig ein bisschen, egal wie du dich entscheidest, Du musst Dich gut dabei fühlen.
Vielleicht kannst Du Deinen Hund, wenn er Dir dann folgen muss kurz beschäftigen, mit ihm spielen und damit ein wenig Dein unnötig schlechtes Gewissen beruhigen.
Der Hund kommt mit der Situation bestimmt gut zurecht, Du vernachlässigst ihn doch nicht nicht. Er darf bei Dir sein und das mögen doch die meisten gerne. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte meine kleine auch im Laufstall,aber du hast ja geschrieben,dass das bei dir platztechnisch nicht möglich ist,leider!
Bevor das Kind da war,hab ich auch zu denen gehört,die gesagt haben;niemals Kind und Hund zs. alleine lassen!Hab aber ziemlich schnell gemerkt,dass das gar nicht so einfach ist!
Ich hab sie dann als auch mal kurz alleine gelassen;ich kenne meinen Hund und vertraue ihm,wenn ich sag,dass er liegen bleiben soll,dass er auch liegen bleibt!Aber mit kurz meine ich auch nur,mal schnell zur Toilette oder eben ein Brot schmieren etc.
Und heute,die kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt,kommt es schon öfter oft,dass die beiden im Wohnzimmer sind und ich in der Küche bin zum kochen oder so.....
Und es ist noch nichts passiert! -
Hi, also ich hatte einen Laufstall, den man zusammenklappen konnte, Boden raus zusammengefaltet und das Ding passte hinter die Tür.
So Klappgitter ohne Boden gibts es auch, z b für Kaminöfen, das könntest du auch um den Schreibtisch machen, wenn du es nicht ums Kind machen willst. -
Vielleicht hat es noch Vorteile, wenn der Hund einem schon immer alles nachgelaufen ist...ich muss meinen Hund nie affordern, er kommt IMMER mit...auch wenn er im Tiefschlaf ist...er ist wie mein Schatten (was sehr wohl auch seine Nachteile hat)...daher wäre das Kind dann alleine im Raum und Hundi immer bei mir....

-
Zitat
Wie macht ihr das? Ich fühle mich Lena gegenüber total dämlich aber ich kann L. der gerade mal friedlich spielt so dass ich etwas machen könnte - und sei es nur ein Brot schmieren - doch nicht jedesmal umparken?
In der von Dir beschriebenen Situation bin ich einfach in die Kueche gegangen und habe mir ein Brot geschmiert....und habe Hund und Klein Mia dort gelassen wo sie gerade waren.
Du kennst deine Hunde....hoer' auf dein Bauchgefuehl.
-
-
In der Ausgangangssituation hätte ich Hund und Kind dort gelassen,wo sie sind.
Meine Tochter ist auch oft mit den Hunden allein im Wohnzimmer, die beiden liegen auf ihren Decken und sie spielt was auf der Couch oder so.
Bei meinem Sohn muss ich da eher aufpassen, da der gern mal zum Hund hinkrabbelt und Mücke sich gestört fühlt.
Bandit nicht, der hat Spass, wenn er "Besuch" bekommt.Du kennst deinen Hund und schätz einfach die Situation ein und mach es dann eben wie du meinst.
Ich werd nen Teufel tun, ständig den Hund aufzuscheuchen.Wenn er allerdings irgendwo stört, sich im Kinderzimmer zu breit macht oder ich einfach vom Gefühl her meine, es wäre besser, wenn Hund mal seine Ruhe hat, dann muss er auch mal aus dem Kinderzimmer raus.
Bei zwei kleinen KIndern und zwei grossen Hunden ist es bei uns unmöglich, die ständig zu trennen....da wär ich quasi den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt...

-
Grüße,
frage mich gerade, wo dein Kind mal später spielen soll, wenn noch nicht einmal Platz für einen Laufstall vorhanden ist?
Vielleicht wäre mal eine "Entrümpelaktion" da hilfreich

lg
sabine -
Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle machen würde:
Ich denke, Du hältst es ja für das Richtige, Kind und Hund nicht alleine zu lassen - sonst hättest du es einfach getan und nicht hier gefragt

Ich würde das prinzipiell auch genauso handhaben und einfach den Hund mitnehmen. Wenn du nun ein schlechtes Gewissen hast, weil du den Hund dauernd aufscheuchst, dann verbinde doch einfach dieses Aufscheuchen mit etwas Positivem

Gib ihr in der Küche ein Leckerlie für ein Kommando, das sie währenddessen ausgeführt hat oder du kannst z.B. ein Spiel, was sie gerne macht, ihr nur dort zur Verfügung stellen - eben so, dass sie auch was davon hat.
Ich hatte bisher zweimal die Konstellation Welpe + Kind, einmal war das Kind 8 Wochen und der Welpe 12 Wochen alt, einmal das Kind 4 Jahre und den Welpen haben wir mit 10 Wochen bekommen.
Und - ganz ehrlich - ich hab die beiden aus Prinzip nicht alleine gelassen. Dabei hatte ich ein gutes Gefühl, und das ich das Wichtigste; da kann mir jeder andere noch so viel erzählen, das war mein Weg und so war das auch okay.
Und ganz ehrlich: Kind und Hund lassen sich wirklich gut in Einklang bringen, beide müssen hin und wieder Abstriche machen, das bringt keinen von beiden um.VG
Stefanie -
Zitat
Grüße,
frage mich gerade, wo dein Kind mal später spielen soll, wenn noch nicht einmal Platz für einen Laufstall vorhanden ist?

lg
sabineAlso manche Kommentare sind mehr als unverschämt. Gehts eigentlich noch???
Vielleicht spielt das Kind in seinem Kinderzimmer? Oder im Wohnzimmer auf dem Boden?
In meine Wohnung passt auch kein Laufstall. trotzdem hat jedes Kind sein eigenes Zimmer und auf dem Boden ist massig Platz zum Spielen.
Zur Erinnerung: ein Laufstall ist ein großes sperriges Teil, das einfach nicht überall hinpasst. Deshalb ist man noch lang kein Messi.
Einfach mal denken, bevor man doofe Kommentare abläßt. -
Zitat
Grüße,

lg
sabineUm diese Unverschämtheit zurück zu geben, gehe ich einfach mal davon aus, dass du von dir auf andere schließt

Die Wohnung ist weder vermüllt noch zugestellt, sondern die verhältnismäßig kleinen Zimmer sind mit teilweise Eigenkonstruktionen passgenau genutzt. Platz für ne Krabbeldecke über die man drübersteigen kann und die fix zusammengefaltet ist, hab ich überall, da störts ja auch nicht, wenn es den Flur oder die Türe mal blockiert, nur für einen sperrigen Laufstall halt nicht. Platz wäre praktisch genau da, wo der Wohnzimmertisch steht. Zwischen Balkontüre, Fernseher, Sofa und Essecke, da wäre Platz, vorausgesetzt den Tisch schmeisse ich raus.
Ja, für die Zukunft müssen wir entweder komplett umstrukturieren oder umziehen. Aber ein Kind braucht vor dem ersten Geburtstag eh kein eigens Zimmer, und Platz für die Hängewiege ist neben meinem Bett, einen kleinen Wickeltisch hab ich im Bad und die Krabbeldecke ist halt weniger Platzeinnehmend als ein Laufstall - so sehr ich mir so ein Teil ab und an wünsche....
Vertrauen - allmählich entwickel ich ein gewisses Vertrauen in Lena, weil ich nun oft genug erlebt habe, dass sie etwaiges Gequitsche oder ähnliches nicht erschreckt, sondern total kalt lässt. Das sie eher bettelt, mit auf die Krabbeldecke zu dürfen (was aber Tabuzone ist und das will ich auch so beibehalten mit dieser Decke), als ihm etwas zu tun. Aber ich würde mir halt ewig Vorwürfe machen, wenn doch etwas passiert. Und irgendwie fehlt mir das letzte Stückchen Vertrauen in die Situation, um das gelassener zu sehen. Vielleicht sehe ich das in 4 Wochen auch anders, aber im Moment ist mir dieser Satz einfach zu eingebrannt.
Aber danke für eure Kommentare, es hilft, wieder einen Blick von aussen auf die Situation zu bekommen und dass ich nicht die erste wäre, die dieses "Gebot" bricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!