Welche Impfungen lasst ihr machen?

• Das sollst du auch tun. Jeder soll sich informieren und dann das tun was er für richtig hält. :gut:
    Und ernst nehm ich das Thema schon und gerade deshalb lass ich meine Hunde nicht jedes Jahr gegen alles impfen. Das ist meine Meinung, die habe ich frei und offen dargelegt und danach wurde hier ja auch gefragt.
    Was andere tun oder lassen habe ich nicht zu entscheiden.

• Ich bin bei dem Thema leider sehr schnell auf 180, besonders wenn ich auch nur im Ansatz höre bzw lese, dass jmd. Impfen für sinnlos hält.
    So, jetzt wieder Friede, ich sollte mich von solchen Themen einfach fern halten.

• Zitat

Ich bin bei dem Thema leider sehr schnell auf 180, besonders wenn ich auch nur im Ansatz höre bzw lese, dass jmd. Impfen für sinnlos hält.

Sinnlos ist Impfen nicht. Das konnte ich hier auch noch nirgends rauslesen. Wenn du dich auf z.B. Lepto beziehst mit 200 Stämmen, gegen zwei wird geimpft, die Wirksamkeit beträgt vielleicht 6 Monate und regelmässig geimpft wird alle 12 Monate, da springt ein nicht wirklich ein Nutzen ins Auge ;) .

Impfen ist wichtig. Aber viel hilft nicht viel. Sondern es geht darum das Impfen kritisch zu beäugen und dann seine eigene Entscheidung zu treffen und nicht die des TAtes. Und die Entscheidung kann heißen: weiter Jährlich Impfen, die jetzt bestehenden Möglichkeit der 3Jahresimpfungen nutzen oder sich nach einem Titertest richten.

• Haben euch eure Tierärzte eigentlich aufgeklärt bzw. beraten bei der Impfung oder habt ihr euch selbst die wichtigen und kritischen Informationen zusammengesucht? Meine TÄ hat damals das gängige Präparat für TW (1 Jahr gültig) gespritzt und hat nix gesagt, von wegen es gäbe auch Impfungen, die 3 Jahre halten. Normalerweise ist es doch Pflicht eines TA VOR dem Verabreichen eines Medikaments auf alle Aspekte hinzuweisen, oder?

LG

• Zitat

Haben euch eure Tierärzte eigentlich aufgeklärt bzw. beraten bei der Impfung oder habt ihr euch selbst die wichtigen und kritischen Informationen zusammengesucht? Meine TÄ hat damals das gängige Präparat für TW (1 Jahr gültig) gespritzt und hat nix gesagt, von wegen es gäbe auch Impfungen, die 3 Jahre halten. Normalerweise ist es doch Pflicht eines TA VOR dem Verabreichen eines Medikaments auf alle Aspekte hinzuweisen, oder?
    LG

ich hatte kurz vor meinem Umzug endlich eine vernünftige TÄtin, welche mich beraten hat. Sie hat Empfehlungen ausgesprochen und ich konnte mich darauf hin entscheiden. Das war vorher nicht der Fall. Ich bin nirgends beraten worden (natürlich habe ich nicht alle TA Berlins aufgesucht). Entweder wusste man gar nichts von den neuen Impfstoffen oder aber es wurde dann halt einfach auf Wunsch geimpft.

Nun ist es hier noch schwieriger einen TA zu finden. Den ich jetzt gefunden habe ist zwar anderer Meinung was Impfen betrifft aber er richtet sich nach meinen Kundenwünschen. Ich muss ihm nur sagen welchen Impfstoff ich haben möchte und dann bestellt er diesen. Darum bin ich froh mich da ein wenig selbst rein gelesen zu haben.

• Zitat

Sinnlos ist Impfen nicht. Das konnte ich hier auch noch nirgends rauslesen. Wenn du dich auf z.B. Lepto beziehst mit 200 Stämmen, gegen zwei wird geimpft, die Wirksamkeit beträgt vielleicht 6 Monate und regelmässig geimpft wird alle 12 Monate, da springt ein nicht wirklich ein Nutzen ins Auge ;) .

Impfen ist wichtig. Aber viel hilft nicht viel. Sondern es geht darum das Impfen kritisch zu beäugen und dann seine eigene Entscheidung zu treffen und nicht die des TAtes. Und die Entscheidung kann heißen: weiter Jährlich Impfen, die jetzt bestehenden Möglichkeit der 3Jahresimpfungen nutzen oder sich nach einem Titertest richten.

Ich finde, damit hast Du's auf den Punkt gebracht :gut:

• Zitat

Fairerweise müsste man dazu noch anfügen, dass von den 200 nur etwa 6 wirklich relevant sind. Gegen Stämme, an denen die Hunde nicht erkranken, braucht man auch nicht impfen. :/

• Zitat

Fairerweise müsste man dazu noch anfügen, dass von den 200 nur etwa 6 wirklich relevant sind. Gegen Stämme, an denen die Hunde nicht erkranken, braucht man auch nicht impfen. :/

Alle 6 sind aber nicht abgedeckt. Oder? Konnte ich jedenfalls noch nirgendwo lesen. Aber daran denken das ich mindestens alle 6 Monate Impfen müsste um vielleicht ein wenig abgesichert zu sein, ist mir persönlich, ein wenig viel des Guten. Da merkt man ja noch schneller wie die Zeit vergeht (und das man Alt wird) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!