Fährten- und Sichtjäger
- Susi74
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich weiss, dass Windhunde Sichtjäger sind. Kann ich also davon ausgehen, dass bei Frida ein Windhund mitgemischt hat? Nehmen Windhunde keine Fährten auf?
Welchen Rassen jagen noch auf Sicht?dann weist du aber nur einen bruchteil
windhunde können je nach individuellem charakter, genetisch oder aber schlicht durch lernen (ob bewusst beigebracht ode rangeeignet) genauso auf spur jagen!
viele unterschätzen dies, aber eine große anzahl der windhunde jagd auch auf spur, dass sollte man nicht unterschätzenZitatmeine Ashley ist als Schäfer/Galgo-Mix eine "Extrem-Sichtjägerin". Spuren oder eine Fährte interessieren sie überhaupt nicht. Ich denke, da spielen schon die Windhund-Gene eine Rolle.
wie gesagt, dass ist nicht zwangsläufig "typisch windhund"
yamiq jagd die meiste zeit auf sicht, man kann ihn gut händeln, er kann gut frei laufen.
aber wenn er eine spur aufnimmt, vor allem von kaninchen und hasen, gerne aber auch schafen o.ä. verschwindet er im unterholz und ich stehe todesqualen ausda kann es nämlich schon mal mehrere stunden dauern bis er wieder zu mir kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber wenn er eine spur aufnimmt, vor allem von kaninchen und hasen, gerne aber auch schafen o.ä. verschwindet er im unterholz und ich stehe todesqualen ausda kann es nämlich schon mal mehrere stunden dauern bis er wieder zu mir kommt.
Du meine Güte! Mehrere Stunden? Und was machst du in der Zwischenzeit?
Hiiilfe.....Straßen, Autobahnen, wildgewordene Jäger, Stacheldraht, Fallen, Erdlöcher, gemordete Schafe.......
LG -
Zitat
dann weist du aber nur einen bruchteil
windhunde können je nach individuellem charakter, genetisch oder aber schlicht durch lernen (ob bewusst beigebracht ode rangeeignet) genauso auf spur jagen!
viele unterschätzen dies, aber eine große anzahl der windhunde jagd auch auf spur, dass sollte man nicht unterschätzenwie gesagt, dass ist nicht zwangsläufig "typisch windhund"
yamiq jagd die meiste zeit auf sicht, man kann ihn gut händeln, er kann gut frei laufen.
Toll.
Und mit dem Hintergrundwissen lässt Du den Hund weiterhin laufen ? Ich möchte nicht wissen, welche Todesqualen die gehetzten und eventuell gerissenen Tiere so erleiden ....
-
Zitat
Du meine Güte! Mehrere Stunden? Und was machst du in der Zwischenzeit?
Hiiilfe.....Straßen, Autobahnen, wildgewordene Jäger, Stacheldraht, Fallen, Erdlöcher, gemordete Schafe.......
LGzum ersten: aufpassen das er nicht auf spur geht
ich kenne mittlerweile die orte und merke auch an yamiq ob er gerade was aufnimmt oder nicht, er bleibt dann lieber einmal mehr an der leine.
zum zweiten: nicht gerade in gebieten mit vielbefahrenen strassen usw. laufen lassen.
ich gehe yamiq dann aber auch hinterher, sodass er nicht allein ist, "teilweise" lässt er sich noch beinflussen, zumindest nimmt er mich noch wahr und denkt an mich, sobald er nicht mehr 100% auf spur ist, also mir durchaus beachtung geschenkt hat (wenigstens mal geschaut) dann gehe ich weg! in 90% der fälle lässt er dann ab. vorrausgesetzt er hat das objetzt der begierde nicht gerade vor der nase
aber um ermordete tiere mache ich mir jedes mal sorgen wenn sowas passiert, ganz abgesehen davon, dass die krankheiten übertragen können, jagd er ja auch nutztiere wie eben schafe, aber auch haustiere wie kleinhunde und katzen :scared:
bisher hat er nichts erwischt, bisher! ich bin ja auch drum bemüht, dass nichts passiert, sowas ist auch nicht an der tagesordnung bei uns, aber ab und an ist der hund eben schneller als man selbst und dann stehe ich da und leide höllenqualen! -
Zitat
Toll.Und mit dem Hintergrundwissen lässt Du den Hund weiterhin laufen ? Ich möchte nicht wissen, welche Todesqualen die gehetzten und eventuell gerissenen Tiere so erleiden ....
ähm, dass habe ich gerade in meinem beitrag erläutert
er hat übrigens noch nie ein tier gehetzt! ich provoziere sowas doch nicht!!! aber er ist schon öfter hinter spuren hergegangen, zum glück ohne erfolg! und auch das waren nur ein paar mal, sowas kann jawohl jedem passieren, es ist und bleibt ein vollblütiger jagdhund!
-
-
Woher willst Du wissen, dass er keine Tiere hetzt - Du schreibst doch, dass er stundenlang weg ist
Dein Hund muss das gehetzte Tier nicht gleich killen - der Stress killt auch.
Und das er sogar an Kleinhunde geht - sorry, sowas geht ja mal gar nicht. Die Aussage, dass Du vor Krankheiten der vermeintlichen Opfer Angst hast .. da bekomm ich zusätzlich dicke Augen
.
Vollblutjagdhund hin, Vollblutjagdhund her - der hat nichts zu jagen. Weder Haustiere, Nutztiere noch Wildtiere. Und dieses Wort "bisher" hat er nichts erwischt - dafür bekommste von mir auch keinen Orden.
-
Jetzt nicht streiten und jemandem irgend etwas unterstellen.
Ich denke, dass hier alle soviel Verantwortungsbewusstsein besitzen, dass niemand seinen Hund beabsichtigt jagen und hetzen lässt.Bei Kyra muss ich auch immer irre aufpassen. Meide deswegen auch Spaziergänge in der Dämmerung an Orten wo ich weiss, dass dort viele Kaninchen rumlaufen oder sie bleibt n der Leine. Und trotzdem hat sie im Garten mal ein junges Kaninchen erwischt. Deswegen leine ich sie im Garten aber noch lange nicht permanent an. Klar tat es mir wegen des Kaninchens leid, aber sie deswegen auch im Garten anleinen.....nein.
Wenn im Frühjahr viele junge Kaninchen rumhopsen pass ich aber auch im Garten auf und geh mit ihr in der Dämmerung mit Leine rein und raus.
Das ist der Nachteil eines wirklich grossen Gartens. -
Meine Güte, da wird aber wieder viel in Beiträge interpretiert. Ist es euch noch nie passiert, das der Hund etwas gemacht hat, das ihr nicht wolltet?
Naja, sie wird sie wohl nicht absichtlich jagen gehen lassen.
Zum Thema:
Mein Rüde (Hovi-Schäfer-Rotti-Mix) jagt auf Sicht und Fährte, genauso meine Hündin (Weißer-Schweizer-Schäfi-Samojede-Mix).
Deswegen gehen beide oft genug an der Schleppe, aber auch in gut überschaubaren Gebieten kann momentan ein Hase aufspringen. -
Zitat
Woher willst Du wissen, dass er keine Tiere hetzt - Du schreibst doch, dass er stundenlang weg ist
Dein Hund muss das gehetzte Tier nicht gleich killen - der Stress killt auch.
ja, aber stundenlang bin ich dann auch in der nähe, ich habe doch gesagt ich laufe ihm nach.
ZitatUnd das er sogar an Kleinhunde geht - sorry, sowas geht ja mal gar nicht. Die Aussage, dass Du vor Krankheiten der vermeintlichen Opfer Angst hast .. da bekomm ich zusätzlich dicke Augen
.
ähm hallo? gerade kaninchen und mäude können alles mögliche an krnakheiten und flöhen (und diese dann krankheiten und parasiten) übertragen! soviel wissen und vorsicht sollte man jawohl haben
und das er kleinhunde angeht, dass geht sehr wohl, denn er hält sie für beute, ein problem übrigens, dass viele windhunde haben, da kann aus spiel ganz schnell ernst werden, nur dass yamiq eben kein spiel braucht damit evtl. jagdtrieb ausgelöst wird, sondern er sieht kleinhunde von vornherein als beute, wie willst du das aus einem jagdhund raus kriegen? ihm sagen "so geht das aber nicht?"
ZitatVollblutjagdhund hin, Vollblutjagdhund her - der hat nichts zu jagen. Weder Haustiere, Nutztiere noch Wildtiere. Und dieses Wort "bisher" hat er nichts erwischt - dafür bekommste von mir auch keinen Orden.
der hat sehr wohl zu jagen! das ist kein solches exemplar, dass seit hunderten von jahren nur noch begleithund ist, seine direkten großeltern stammen noch direkt aus dem irak, wo alle seine ahnen bisher und bis zu eben diesen großeltern und auch alle nachfahren bis heute selbstständige jäger sind!
sag mal einem gefangenen geparden oder tiger er solle nicht jagen, mensch! da wird dir aber großer erfolg beschert sein, mit sicherheit
ich lege es nicht drauf an, dass yamiq jagd, aber dennoch passiert es ab und an, auch ein pekingnese welcher nie irgendwelche jagdqualitäten sei jahrhunderten hatte kann ab und an jagen gehen, du kannst keinen hund 100% unter kontrolle haben! ich habe doch keinen vorsatz, es sei mir scheißegal, yamiq könne jagen wann er will! dennoch passiert es manchmal und ich bin auch drum bemüht es so gut wie es geht einzudämmen und zu verhindern!
-
[quote="kyuketsuki"] [
und das er kleinhunde angeht, dass geht sehr wohl, denn er hält sie für beute, ein problem übrigens, dass viele windhunde haben, da kann aus spiel ganz schnell ernst werden, nur dass yamiq eben kein spiel braucht damit evtl. jagdtrieb ausgelöst wird, sondern er sieht kleinhunde von vornherein als beute, wie willst du das aus einem jagdhund raus kriegen? ihm sagen "so geht das aber nicht?"
Na dann will ich ja mal hoffen das Du zum Zughundetreff nen Maulkorb draufmachst.
LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!