Fährten- und Sichtjäger

• Zitat

Das Reh oder der Hase hat aber keinen Besitzer, der emotional genauso an seinem Hund hängt, wie du an deinem!

also bevor ein kleinhund von yamiq getötet wird, wird er eher vom auto überfahren! sollen nun alle autofahrer sich als potentielle mörder fühlen?! nene, so rücksichtsvoll für eine solch geringe wahrscheinlichkeit eines "unfalls" bin ich nicht, da ist die wahrscheinlichkeit ja höher, dass yamiq an gift stirbt... dennoch läuft er frei.

• Zitat

also bevor ein kleinhund von yamiq getötet wird, wird er eher vom auto überfahren! sollen nun alle autofahrer sich als potentielle mörder fühlen?!

Der Autofahrer bräuchte sich meiner Meinung nach definitiv nicht als
    potentieller Mörder fühlen, in einem solchem Fall hätte ich eher an deiner
    Stelle ein schlechtes Gewissen, weil du das Leben anderer gefährdest,
    indem du deinen Hund freilaufen lässt, wenn die Gefahr besteht, dass er
    vor einem Auto läuft.

Der Autofahrer kann ja nichts dafür, wenn dein Hund ihm vor das Auto
    läuft.

Ich persönlich finde es mehr als grenzwertig und würde den Hund nicht
    so ohne Absicherung laufen lassen oder zumindestens einen Maulkorb
    dran machen, wenn er freiläuft.

Und mit den Krankheiten - und ich glaube so meinte rollmops das auch -
    es kommt hier so rüber, als ob du dir fast nur Sorgen darum machen
    würdest, dass dein Hund eine Krankheit von diesem Jagen bekommen
    könnte, anstatt dir daran Sorgen zu machen, dass eine viel größere
    Gefahr von deinem Hund auf andere Lebewesen ausgeht.

• @kyuketsuki

Ich habe dich jetzt so verstanden, daß du einen Saluki aus einer reinen Jagdlinie hast. Das stelle ich mir ziemlich anstrengend vor :???:
    Gehst du auf die Rennbahn mit ihm oder triffst du dich mit anderen Windhundfreunden zum Herumtoben?
    Also ich habe ja "nur" einen Windi-Mix und auch das gestaltet sich im normalen Leben nicht ganz einfach. Für kleine Hunde interessiert sich die Ashley übrigens gar nicht, aber es kann aus der Ferne schon zu Verwechslungen mit Katzen kommen, deshalb versuche ich auf alles zu achten, was sich bewegt.......bevor es mein Hund tut :smile:

Nach meinen 2 Schäfer-Mixen vorher, ist die Ashley der erste Hund, der meiner Meinung nach richtig jagt und nicht nur spielerisch hinter sich bewegenden Kleintieren herhüpft. Sie hat etwas in den Augen, das ist wild und ohne Gnade....und das habe ich bei meinen anderen Hunden so nicht gesehen.
    Insofern würde ich mir so einen gewaltigen Jäger wie den Saluki hier in der Stadt gar nicht zutrauen( Hundeerfahrung her oder hin), denn ich könnte ihm bzw. seiner Veranlagung niemals gerecht werden und die Gefahr, daß er oder seine (Ersatz)Beute zu Schaden käme, wäre mir auch zu groß.
    LG

• Zitat

Der Autofahrer bräuchte sich meiner Meinung nach definitiv nicht als
    potentieller Mörder fühlen, in einem solchem Fall hätte ich eher an deiner
    Stelle ein schlechtes Gewissen, weil du das Leben anderer gefährdest,
    indem du deinen Hund freilaufen lässt, wenn die Gefahr besteht, dass er
    vor einem Auto läuft.

vor ein auto kann jeder hund laufen, er braucht nichtmal davor laufen, es wurden schon genügend hunde an der leine von abbiegern u.ä. angefahren, da ist bei weitem nicht immer der hund dran schuld, zudem schicke ich meinen hund doch nicht auf die strasse! sag mal warum wird einem immer jede äußerung als eine alltägliche gegebenheit ausgelegt? er ist noch nie auf irgedeine strasse gelaufen, aber es könnte genauso vorkommen wie bei einem pudel.

Zitat

Ich persönlich finde es mehr als grenzwertig und würde den Hund nicht
    so ohne Absicherung laufen lassen oder zumindestens einen Maulkorb
    dran machen, wenn er freiläuft.

wie gesagt, wir hatten außer diesen beiden vorfällen bisher noch nie was, warum sollte ich meinem hund einen maulkorb zumuten, mit dem er sich nicht mehr wehren kann, wo er gemeinhin immer von so kleinen "mistviechern" angegriffen wird?! natürlich ist er nicht ohne, aber jeglicher kleinhund hier in der gegend hat schon beißereien verursacht, yamiq dagegen noch nie, aber da er "potentiell gefährlicher" ist soll er einen maulkorb bekommen?! ne, die logik erschließt sich mir nicht, da habe ich auch kein verständnis für.

Zitat

Und mit den Krankheiten - und ich glaube so meinte rollmops das auch -
    es kommt hier so rüber, als ob du dir fast nur Sorgen darum machen
    würdest, dass dein Hund eine Krankheit von diesem Jagen bekommen
    könnte, anstatt dir daran Sorgen zu machen, dass eine viel größere
    Gefahr von deinem Hund auf andere Lebewesen ausgeht.

ich mache mir auch sorgen um die krankheiten, dass sollte jawohl jeder, oder macht ihr euch in einem fuchsreichen gebiet nur sorgen um die füchse allein?

wie gesagt, von yamiq geht keine höhere gefahr als von so gut wie jedem anderen hund aus, der labrador um die cke hat schon edliche kaninchen getötet, selbst der dackel meiner nachbarin! aber yamiq ist bedrohlich?! von ihm geht gemeinhin weniger gefahr aus als von den anderen, da ich darauf achte das er nicht jagd!

Zitat

@kyuketsuki

Ich habe dich jetzt so verstanden, daß du einen Saluki aus einer reinen Jagdlinie hast. Das stelle ich mir ziemlich anstrengend vor.
    Gehst du auf die Rennbahn mit ihm oder triffst du dich mit anderen Windhundfreunden zum Herumtoben?

jupp, er stammt aus einer direkten import-jagdlinie. aber es ist nicht zwangsläufig anstrengender als andere, windhund halt, saluki eben. auf die rennbahn gehen wir eher sporadisch, er soll ja dieses jahr evtl. seine lizens machen, aber an sich ist mir das nicht so wichtig, genauso wie das treffen mit anderen windhunden, machen wir auch, aber nur ab und an.

rennbahn und andere windhunde sind doch kein muss :???:

yamiq und morpheus toben jeden abend hier schön mit den kumpels frei rum, die haben genug bewegung.

• Zitat

rennbahn und andere windhunde sind doch kein muss :???:

Nö.....hatte ich auch nicht so gemeint ;)
    Ich wollte nur wissen, wie du ihn so beschäftigst. Ich weiß, daß hier einige Windhundhalter ihre Hunde rennen lassen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig.
    Ashley z.B. tobt sich regelmäßig auf unserer Hundwiese aus....und ist damit eigentlich zufrieden....naja, bis auf die Freigänger-Katzen :D
    NEIN, die werden nicht gekillt......da passe ich schon auf!

LG

• Zitat

Nö.....hatte ich auch nicht so gemeint ;)
    Ich wollte nur wissen, wie du ihn so beschäftigst. Ich weiß, daß hier einige Windhundhalter ihre Hunde rennen lassen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig.
    LG

die rennbahn ist eben toll, da die hunde dort wirklich hochleistung bringen können und dürfen!
    guck mal wie glücklich der da aussieht:

http://i567.photobucket.com/al…/Ostercappeln18709161.jpg

http://i567.photobucket.com/al…/Ostercappeln18709162.jpg

http://i567.photobucket.com/al…/Ostercappeln18709169.jpg

http://i567.photobucket.com/al…Ostercappeln187091711.jpg

http://i567.photobucket.com/al…Ostercappeln187091741.jpg

http://i567.photobucket.com/al…Ostercappeln187091811.jpg

ansonsten läuft yamiq ja auch viel am fahrrad mit (im sommer, im winter ist das nicht seins, zu kalt)

• Unser Wuschel (Flat-Coated Retriever/Kleiner Münsterländer-Mix) war in erster Linie Sichtjäger.

Sascha (Schäferhund-Labrador Mix) stöbert, geht auf Spur und auf Sicht.

@kyuketsuki
    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und mir ist es auch völlig egal, ob dein Hund ein "Vollbutjäger" ist, ob du ihn ausreichend auslastet etc.
    Aber wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle halten kannst und er andere Tiere regelmäßig in Gefahr bringt, dann gehört dein Hund an die Leine!

• Zitat

@kyuketsuki
    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und mir ist es auch völlig egal, ob dein Hund ein "Vollbutjäger" ist, ob du ihn ausreichend auslastet etc.
    Aber wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle halten kannst und er andere Tiere regelmäßig in Gefahr bringt, dann gehört dein Hund an die Leine!

sag mal liest eigentlich nur einer mal richtig??? wo steht denn, dass ich regelmäßig andere tiere in gefahr bringe??? WO??? ich habe meinen hund unter kontrolle! der ist kein uhrwerk, der kann nicht wie ein steifstoffhund funktionieren! wenn ich ihn nicht unter kontrolle hätte, dann hätte er schon edliche tiere gerissen, hat er aber nicht!

• Nu mal langsam. Wenn sie ihren Hund nicht unter Kontrolle hätte, hätt er wahrscheinlich schon etliche Tiere auf dem Gewissen. Hat er aber nicht.
    Und wer bitte schön hat seinen Hund schon zu hundert Prozent unter Kontrolle.
    Nimm nur mal das Gltteis in der letzten Zeit. Du hast nen hrossen Hund. Plötzlich zieht der an der Leine und reisst jemanden um, obwohl er ds noch nie gemacht hat. Heisst es dann auch du hast deinen Hund nicht unter Kontrolle??
    Also entzezt sieht glaub ich anders aus.

Ich hab bei Kyra auch 9 Jahre lang gesagt, die Kaninchen sind eh schneller...

• Zitat

Ich hab bei Kyra auch 9 Jahre lang gesagt, die Kaninchen sind eh schneller...

Nochmal... ;)
    Es macht doch wohl einen himmelweiten Unterschied, ob mein Hund ein potentieller Karnickeltöter ist oder ab die latente Gefahr besteht, dass er einen Yorkie erlegt...oder etwa nicht???

Und in einem Jahr zwei riskante Vorfälle, die nur glimpflich abgegangen sind,weil der Hund angeleint war bzw. die Halterin schnell genug reagiert hat würde ich jetzt auch nicht so runterspielen wollen... :???:

Also ich glaube, wenn mein Kleinhund von einem schlecht sozialisierten Großhund für ein besseres Karnickel gehalten wird und das mit seinem Leben bezahlt...und die Großhundhalterin sogar von dem Problem gewußt hat...da würde ich mich glaub ich völlig vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!