Fährten- und Sichtjäger

• Hallo

Ich hab ja zwei Hunde und habe festgestellt, dass meine Terrierhündin Kyra ausschliesslich Fährten nachgeht und meine Boxermixhündin Frida lassen Fährten absolut kalt. Sie versucht nur Kaninchen zu jagen, wenn sie sie auch sieht.

Es ist echt interessant zu beobachten. Wenn Kyra was in die Nase kriegt und versucht loszurennen, dann sprintet Frida ihr zwar nach, aber nicht weil sie es selber riecht.
    Ich weiss, dass Windhunde Sichtjäger sind. Kann ich also davon ausgehen, dass bei Frida ein Windhund mitgemischt hat? Nehmen Windhunde keine Fährten auf?
    Welchen Rassen jagen noch auf Sicht?

• Wenn bei deiner Frida viel vom Boxer drin ist, wird es daran liegen.

Sie jagen eigentlich selten. Fährten dagegen kann mit ihnen gut machen ;)

• Na dann werd ich ihr aber erst zeigen müssen was Fährten überhaupt sind. Bisher guckt sie lieber in der Gegend rum als dass sie Schnuppernd durch die Welt zieht. :headbash:

• Zitat

Riesenschnauzer. :smile:

Mein Schäfi-Husky geht viel nach dem Gehör. :smile:

• Zitat

Fast alle Hunde jagen sichtig flüchtende Beute!
    Die Motivation auf sich schnell entfernende Bewegungen zu reagieren dürfte bei jedem Hund, in durchaus unterschiedlicher Ausprägung, vorhanden sein! Von daher würde ich von einem reinen Sichtjäger NICHT automatisch auf eine Windhundeinkreuzung schließen. Insbesondere Rassen, die nicht expliziet zum Jagdeinsatz gezüchtet wurden, also bspw. Hütehunde, Herdenschutzhunde, Schlittenhunde etc. sind meist reine Sichtjäger.

• Ich denke nicht, dass man anhand der Tatsache, ob ein Hund Sicht- oder
    Spurjäger ist, nbedingt schließen kann, was für eine Rasse/Mischung der
    Hund ist.

Meine Großpudeldame jagt z.B. rein auf Sicht, während andere Pudel auch
    Fährten hinterher gehen.

• Hi,
    meine Ashley ist als Schäfer/Galgo-Mix eine "Extrem-Sichtjägerin". Spuren oder eine Fährte interessieren sie überhaupt nicht. Ich denke, da spielen schon die Windhund-Gene eine Rolle. Sie sieht ein Eichhörnchen "kilometerweit" herumspringen, da sehe ich aber auch gar nix :D
    Naja......und wenn ich dann mal was sehe......ist sie schon lange weg :roll:
    LG

• Lee (Beauceron-Mix) jagt nur auf Sicht (und wenn sie ein Mäuseloch riecht oder die Mäuse hört :roll: ). Sie geht zwar auch gerne fährten (mein fährten), aber Wildfährten sind ihr zu öde.
    Pepper tut beides, sie geht Fährten nach und geht auf auf Sicht.

Wie Björn geschrieben hat, ist das nachgehen einer flüchtenden Beute nichts ungewöhnliches und daran kann man sicher keine Rasse festlegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!