Fährten- und Sichtjäger
- Susi74
- Geschlossen
-
-
Zitat
Na dann will ich ja mal hoffen das Du zum Zughundetreff nen Maulkorb draufmachst.
LG Tanja mit Luna
habe ich von vornherein gesagt, dass ich das tun werde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und das er kleinhunde angeht, dass geht sehr wohl, denn er hält sie für beute, ein problem übrigens, dass viele windhunde haben, da kann aus spiel ganz schnell ernst werden, nur dass yamiq eben kein spiel braucht damit evtl. jagdtrieb ausgelöst wird, sondern er sieht kleinhunde von vornherein als beute, wie willst du das aus einem jagdhund raus kriegen? ihm sagen "so geht das aber nicht?"
Das hat meiner Meinung nach weniger was mit Windhunden zu tun...Schlittenhunden wird dieses Verhalten nämlich auch ganz gern nachgesagt...sondern damit, dass entsprechender Hund in der Welpenzeit nicht auch auf kleinere Hunde sozialisiert wurde! In meinen Augen einzig und allein ein Aufzuchtfehler (des Züchters)!
Rauskriegen...ja rauskriegen geht nicht, da man einmal gemachte Sozialisationserfahrungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder steht der Hund so gut im Grundgehorsam, dass ich ihn dabei zuverlässig abpfeifen kann oder er muss an der Leine/Schleppleine bleiben!
Wir wissen alle, dass Hunde keine Maschinen sind, die immer 100% "funktionieren" und klar soll mein Hund keinen aufspringenden Hasen hetzen und ich setz alles daran, dass das nicht passiert...passiert aber manchmal trotzdem...auch Menschen sind nicht fehlerfrei! Aber ein Hund, der Kleinhunde als Beute betrachtet, da darf es diese Fehler einfach nicht geben, da darf es kein "ist halt passiert..." geben, denn da steht immer ein Hundehalter dahinter, der seinen (Klein-)Hund liebt und das ist ja nochmal ne andere Nummer als ein Wildtier zu hetzen... -
Zitat
Das hat meiner Meinung nach weniger was mit Windhunden zu tun...Schlittenhunden wird dieses Verhalten nämlich auch ganz gern nachgesagt...sondern damit, dass entsprechender Hund in der Welpenzeit nicht auch auf kleinere Hunde sozialisiert wurde! In meinen Augen einzig und allein ein Aufzuchtfehler (des Züchters)!
kann ich leider so nicht unterschreiben!
bei yamiq liegt es definitiv daran, dass er keine kleinhunde kennen gelernt hat, aber ich kenne auch viele windhunde die ganz normal in gemischten welpengruppen usw. waren, wo es dennoch schon zu unfällen kam, wo aus einem spiel dann doch auf einmal eine ernsthafte jagdabsicht hervor ging, bei allen war es aber absehbar, die situation hatte sich "hochgepusht".ZitatRauskriegen...ja rauskriegen geht nicht, da man einmal gemachte Sozialisationserfahrungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder steht der Hund so gut im Grundgehorsam, dass ich ihn dabei zuverlässig abpfeifen kann oder er muss an der Leine/Schleppleine bleiben!
Wir wissen alle, dass Hunde keine Maschinen sind, die immer 100% "funktionieren" und klar soll mein Hund keinen aufspringenden Hasen hetzen und ich setz alles daran, dass das nicht passiert...passiert aber manchmal trotzdem...auch Menschen sind nicht fehlerfrei! Aber ein Hund, der Kleinhunde als Beute betrachtet, da darf es diese Fehler einfach nicht geben, da darf es kein "ist halt passiert..." geben, denn da steht immer ein Hundehalter dahinter, der seinen (Klein-)Hund liebt und das ist ja nochmal ne andere Nummer als ein Wildtier zu hetzen...ich lege es doch auch nicht drauf an!
und dennoch wird yamiq definitiv nicht wegen sowas an der leine bleiben!!! alle unfälle die wir bisher mit kleinsthunden hatten, lagen daran, dass die kleinen ja auf den angeleinten yamiq zugelaufen lassen wurden! die kritischen situationen im freilauf waren immer noch stoppbar.
da sehe ich nicht ein, meinen hund an die leine zu nehmen!
-
Wie sieht denn das Jagdverhalten genau aus, dass er zeigt...also bei Kleinhunden mein ich jetzt?
Wenn das eher ein spielerisches Nachsetzen ist...ja...dann würde ich mit deiner Argumentation wohl mitgehen...oder hat er da wirklich ernsthafte Jagdabsichten? -
Zitat
Wie sieht denn das Jagdverhalten genau aus, dass er zeigt...also bei Kleinhunden mein ich jetzt?
Wenn das eher ein spielerisches Nachsetzen ist...ja...dann würde ich mit deiner Argumentation wohl mitgehen...oder hat er da wirklich ernsthafte Jagdabsichten?unterschiedlich, ist schwer bei ihm zu beurteilen.
allgemein spielt er ja sehr grob, ich hatte ja schonmal geschrieben, dass er gerne jagd und gejagd wird und das auch durch zwicken provoziert.
bei kleinhunden zwickt er auch, aber er scheint seine kraft da nicht einschätzen zu können, er zwickt also genauso stark wie einen großen hund, weshalb ich solche situationen von vornherein versuche zu unterbinden.
soetwas ist aber noch keine ernsthafte jagdabsicht, kann aber schnell umschlagen (solche situatin kenne ich eben auch von vielen anderen windhundhaltern)es gibt aber auch situationen wo yamiq direkt mit jagdabsicht drauf geht! eine hatten wir, da kam ein chihuahua auf uns zu, yamiq war angeleint, kein herrchen weit und breit, bevor ich den hund überhaupt bemerkt habe, hat yamiq ihn bemerkt und ist ihm sofort mit eindeutiger absicht in den nacken gesprungen und hat zugebissen, zum glück habe ich die leine hochgerissen, sodass scheinbar nichts schlimmeres passiert ist, der chihuahua lief natürlich quieckend weg, ich bin noch länger dort geblieben und habe die passanten nach dem herrchen gefragt, niemand wusste was, ich weis bis heute nicht was aus dem kleinen geworden ist und ob yamiq ihn vielleicht doch schlimmer verletzt hat.
die andere eindeutige situation war ihm freilauf am see. eine dame mit kindern und einem kleinen spaniel-mix ebenfalls freilaufend kam.
yamiq sah das hündchen, duckte sich, schlich sich an und ich rannte nur panikerfüllt hin um yamiq abzuhalten, die halterin stand neben ihrem kleinen hund und fand das ja so niedlich wie yamiq spielen wollte... yamiq hat sich aber ziemlich erschrocken als ich angerannt kam und hat aufgehört, danach war's auch in ordnung, er hat's nicht wieder versucht und morpheus hat noch mit dem kleinen gespielt.dass waren bei uns die beiden situationen die eben wirklich eindeutig waren.
manchmal denke ich auch, yamiq kann es wirklich optisch nicht unterscheiden! ich bin der meinung er sieht schlecht (was bisher kein TA bestätigt hat), denn er verwechselt auch trollys, kinderwagen usw. oft mit hunden, rennt hin und bleibt ein paar meter davor verdutzt stehen.
-
-
Ich weiß nicht...musst du ja entscheiden...aber ich glaub ich fänd es dann schon etwas leichtsinnig ihn da laufen zu lassen wo jederzeit ein Kleinhund relativ unbemerkt auftauchen kann...
-
Zitat
Ich weiß nicht...musst du ja entscheiden...aber ich glaub ich fänd es dann schon etwas leichtsinnig ihn da laufen zu lassen wo jederzeit ein Kleinhund relativ unbemerkt auftauchen kann...
es passiert ja nicht bei jedem kleinhund!
in dem jahr wo ich ihn jetzt habe, waren nur diese zwei vorfälle massiv und wir treffen täglich kleinhunde.
-
Ja...aber wie gesagt...ich find ernsthafte Jagdabsichten bei anderen Hunden gehen so gar nicht!
Ich glaub ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da was pasiert sehr gering ist...aber sie ist definitiv gegeben...das hat er dir ja jetzt zweimal gezeigt!
Was wenn er doch mal irgendwann aus einer Jagdabsicht heraus einen Kleinhund schwer verletzt oder gar tötet...dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken... :/ -
Zitat
Was wenn er doch mal irgendwann aus einer Jagdabsicht heraus einen Kleinhund schwer verletzt oder gar tötet...dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken... :/dann täte es mir genauso leid wie um das reh oder den hasen den er vielleicht mal erwischt.
-
Das Reh oder der Hase hat aber keinen Besitzer, der emotional genauso an seinem Hund hängt, wie du an deinem!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!