Doch kastrieren lassen...
-
-
ZitatAlles anzeigen
3-Monatsspritze.

Die erste erhält der Hund während der Läufigkeit.
Nebenwirkungen wie bei den 3 Monatsspritzen in der Humanmed. Es können Gebärmuttervereiterungen auftreten.
Ich finde es gut machst du dir Gedanken, und ich denke das sollte jeder für sich entscheiden ob er seinen Hund kastrieren lassen will oder nicht.
Ich habe es bei Emmy getan und hatte auch meine Gründe dafür.

Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass alle Eingriffe in den Hormonhaushalt der Hündin sich extrem negativ auf die Gesundheit auswirken - das Risiko der Gebärmuttervereiterung und der Mammatumore steigt um ein Vielfaches!
Lies dir bitte Dr. G. Niepel durch, da würd ich sogar lieber kastrieren als wegzuspritzen, was die Nebenwirkungen angeht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Doch kastrieren lassen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe das Gefühl, du hast ein ganz anderes Problem mit der Läufigkeit deiner Hündin.
Du kannst mir nicht erzählen das der Grund einer Kastration die paar "Stehtage" im Jahr sind und Du es den Gassigängern nicht zutraust.
In deinen anderen Läufigkeits-Problem-Threads hatte ich schon so eine Vorahnung. -
Also beide Hündinnen meiner Mutti wurden mit ca 11 Monaten kastriert. Die große ist mittlerweile 9 Jahre und noch topfit, die kleine wird dieses Frühjahr 3.
Bei beiden habe ich keine Verhaltensauffäkkigkeiten feststellen können. Sicher ist es ein Eingriff in den Hormonhaushalt und sie hätten sich ohne Kastra bestimmt anders entwickelt. Aber so wie sie sich entwickelt haben ist es gut. Vielleicht würden sie sich als intakte Hündinnen ja nicht mehr so prima mit anderen Hündinnen verstehen, soll ja vorkommen???
Sie sind nicht inkontinent und können ihr Leben genießen. Sicher ist die Woche nach der OP nicht einfach, aber dafür haben wir keine Probleme mit der Läufigkeit und deren Folgen.
Sicher birgt die Kastra Risiken, aber die Läufigkeit doch auch...
Und die Frage, warum Frauen sich nicht öfter totaloperieren lassen ist ja wohl lächerlich...Bei Menschen geht sowas doch sicher garnicht einfach so, oder?
-
Zitat
Und die Frage, warum Frauen sich nicht öfter totaloperieren lassen ist ja wohl lächerlich...Bei Menschen geht sowas doch sicher garnicht einfach so, oder?
Das sollte auch bei Hunden nicht "einfach so" gehen...
-
Zitat
Doch...bei erwachsenen Frauen ist das bestimmt moeglich wenn man eine Hysterektomie wuenscht.
Aber da schliesse ich mich an.....wir sind doch im Hundeforum und diskutieren Hunde, inwiefern man da den Hormonhaushalt von Frauen als Einwand bringen muss ist mir nicht nachvollziehbar.
-
-
Miss Emmy,
Unterstellungen helfen hier gar nichts!Würde ich mir die Frage stellen meinen Hund kastrieren zu lassen oder nicht ,würde ich hier Info´s sammeln aber nie und nimmer einen Thread eröffnen.Ich würds mich einfach nicht trauen!
Natürlich ist solch eine Entscheidung schwerwiegend,wenn sich einer dennoch dafür entscheidet muß das respektiert werden.In Elkubers Fall könnte ich verstehen wenn sie Gina kastrieren lassen würde.
Gruß
Ute -
Warum suchst Du Dir nicht einen Gassigänger, der es schafft, die Rüden abzuwehren? Ein professioneller Gassigänger sollte dazu durchaus in der Lage sein.
Meine Freundin, die meine Hunde bei Bedarf sittet (lange Zeit gewerblich gemacht), hat einfach, wenn meine Kleine läufig war, in der Stehzeit nur den Großen genommen und ist dann mittags zu meiner Wohnung gefahren, hat die Kleine abgeholt und mit ihr alleine eine Runde gedreht. Extra Bezahlung, ok, aber dafür safe. Ist ja nur 1-2 Wochen.
War sie zwar läufig, aber nicht in den Stehtagen, hat sie sie schon genommen, weil sie genügend Möglichkeiten zur räumlichen Trennung hatte und ihre Rüden "im Griff" ;-) Außerdem waren die altersbedingt schon so erfahren, daß sie wußten, außerhalb der Stehzeit kommen sie eh net dran, daher haben sie es da erst gar nicht versucht....
Hast Du vielleicht jemanden, der selbst keinen Hund oder "nur" eine Hündin hat, sodaß nichts passieren kann in dieser Zeit?
Kannst Du nicht mit dem Auto irgendwo weiter raus fahren, wo nicht so viele Leute mit Hund unterwegs sind?
Ich finde, wenn man wirklich sucht, gibt´s da bestimmt noch andere Möglichkeiten, die ich persönlich einer Kastration vorziehen würde (Aber die Gassigeher müssen halt 100% zuverlässig sein, keine jungen Schüler, die es am Ende noch lustig fänden, wenn´s Nachwuchs gäbe oder so.... ;-) )
LG,
BieBoss
die zum Glück keine Probleme mit dem Thema hat, weil der Große seine Maus gegen aufdringliche Rüden vehement abschirmt in der Läufigkeit... :barb: -
Zitat
Sicher birgt die Kastra Risiken, aber die Läufigkeit doch auch...
Es war mir ganz und gar nicht nach Lächerlichkeit, es war eine ernstgemeinte Frage, jetzt möchte ich aber gerne mal von dir wissen, warum du meinst da bestünden Unterschiede

-
Bei einer TotalOP wird doch mehr entfernt, als bei einer Kastra oder?
Und naja wir Frauen wollen ja auch für immer richtige Frauen sein...wir brauchen die Hormone.
Aber wenn ein Hund da halt welpenhafter bleibt, weil keine weiblichen Hormone gebildet werden, ensteht daraus für mich nicht wirklich ein Nachteil und für den Hund doch auch nicht. Oder? -
Zitat
Ich habe das Gefühl, du hast ein ganz anderes Problem mit der Läufigkeit deiner Hündin..
Du schon wieder...
Nein ich habe kein anderes Problem damit. Da ist das einzige Mal das ich dir hier in diesem Thread antworten werde. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!