Doch kastrieren lassen...
-
-
Moin,
schön, dass es wieder friedlich geworden ist.
Bei der Läufigkeit ist es ja nicht mit 2 - 3 Tagen aufpassen getan (schön währe es).
Bei unserer war es so, 2- 3 Wochen vorher waren schon die Rüden sehr an ihr interessiert, dann kam knapp 4 Wochen Spaziergang im Park an der Leine, danach noch mal 4 - 6 Wochen, wo sie noch nachduftete und wieder von den Rüden bedrängt wurde.
Machte gut 2 -3 Monate nicht so wirklich einfache Spaziergänge.
Wir wohnten damals in Hamburg. Dort gibt es Freilaufzonen, wo der Hund mal ohne Leine laufen kann, da ist die Hundedichte natürlich recht hoch.
Wir mussten unseren Hund in der Vorlaufphase und der Nachduftezeit mehrfach vor Rüden "retten" die sie bedrängt haben.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich währe da gesundheitlich bzw. kräftemäßig nicht so ganz 100% auf der Höhe... :/
Und Björns Anmerkungen zum Gassiservice sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Sicherlich gibt es auch Gassigeher, die mit einer läufigen Hündin verlässlich alleine spazierengehen würden.
Hätte ich einen Gassiservice, würde ich es - für ein gewisses Entgelt- auch anbieten. Aber da würde sich der Preis zu einer "Rudelrunde" schon stark unterscheiden (nicht weil man die Hundehalter ausnehmen möchte). In einer Hundeschule ist Einzelunterricht auch teurer, als Sammelunterricht
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, mit der Du Dich da befasst. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die ein Außenstehender gar nicht beurteilen kann. Oft sind es Gründe, über die sich andere vielleicht keine Gedanken machen (müssen), die für einen selber aber enorm wichtig sind.
Und selbst wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit seinen Hund kastrieren lassen würde, macht das noch lange keinen schlechten Hundehalter aus ihr/ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Terrorfussel
Ich kann dir nur zustimmen. Gut auf den Punkt gebrachtZitatUnd selbst wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit seinen Hund kastrieren lassen würde, macht das noch lange keinen schlechten Hundehalter aus ihr/ihn.
-
Zitat
Bei der Läufigkeit ist es ja nicht mit 2 - 3 Tagen aufpassen getan (schön währe es).
Bei unserer war es so, 2- 3 Wochen vorher waren schon die Rüden sehr an ihr interessiert, dann kam knapp 4 Wochen Spaziergang im Park an der Leine, danach noch mal 4 - 6 Wochen, wo sie noch nachduftete und wieder von den Rüden bedrängt wurde.
Machte gut 2 -3 Monate nicht so wirklich einfache Spaziergänge.
Pro Läufigkeit ?
-
Zitat
Hast du mal Lupophyll getestet?
Es gibt Hündinnen, wenn sie es ab ca. 3 Wochen VOR der Läufigkeit nehmen, für die Rüden nicht mehr riechen.Ich würde das mit dem Lupophyll mal testen bei der nächsten Läufigkeit.
Es gibt doch bestimmt einen Rüden, mit dem ihr euch dann gezielt verabreden könnt, um die Wirkung zu testen, oder?
Zumindest wäre dann Sommer bei der nächsten Läufigkeit und so hast du schon mal das Problem mit dem Glatteis nicht mehr und kannst dich dann immer noch in Ruhe entscheiden wegen der Kastra.Elke, hast du das überlesen, oder magst du dich da nicht schlau machen?
-
Zitat
Elke, hast du das überlesen, oder magst du dich da nicht schlau machen?
Das habe ich früher vor ganz langer Zeit auch meiner Hündin gegeben, als meine Eltern noch ihren Spitz Rüden hatten.
-
-
Zitat
Pro Läufigkeit ?
"Nicht so wirklich einfache Spaziergänge" war eine nette Umschreibung für total nervige und für alle Seiten anstrengende Spaziergänge.
Wenn der Hund nur max. 10 Meter laufen kann um dann wieder von Rüden bestürmt zu werden, macht das für niemanden Spass.
Klar hätten wir einen anderen Platz zum Spaziergang wählen können, da hätten wir aber immer mit dem Auto hinfahren müssen. Die Freilaufzone hingegen lag 5-10 Minuten zu Fuss entfernt.
Unser Hund ist vom Wesen eher zurückhaltend und fängt erst dann an andere Hunde zurechtzuweisen, wenn sie zu arg bedrängt wird.
Deswegen bei unserem Hund - nie wieder Läufigkeit!
(Die Entscheidung für die Kastra haben wir aber schon weit vor der ersten Läufigkeit getroffen. Unsere schwierige Situation mit den Spaziergängen hat uns nur in unserer Entscheidung bestärkt)
-
Zitat
Elke, hast du das überlesen, oder magst du dich da nicht schlau machen?
Hilli, danke für den Tipp. Ich werd mich da auf jeden Fall mal drüber schlau machen
-
Ganz so lange wie bei dir, MissMarple, ist es bei uns nicht so stressig.
Die Rüden sind zwar schon eine Zeit vorher und noch ne Weile nachher interressiert und manchmal ganz schön penetrant, aber da weiß sich meine Hündin gut zu wehren und ihnen klar zu machen das sie abhauen sollen. -
Hmm, worin unterscheidet sich das Lupophyll (ausser im Preis) von normalen Chlorophyll-Tabletten?
-
Zitat
Hmm, worin unterscheidet sich das Lupophyll (ausser im Preis) von normalen Chlorophyll-Tabletten?
Ich glaube das ist das gleiche - nur ein anderer Name
ich hatte früher die Chlorophyll Tabletten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!