Entwurmung vs. Kotprobe
-
-
http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-37758.html
Was haltet ihr hiervon? Kann man das auf den Hund übertragen?
Wenn ja, wäre es dann nicht schlecht bei "positiver Kotprobe" gleich zu entwurmen? Sollte man dann nicht nur bei den Würmern die wirklich schaden zu diesem Mittel greifen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine Kotprobe kostet 10,-€ eine Tablette Milbemax für über 10kg bis ??? kostet 7,-€ .
Wer diesen Link noch nicht kennt, kann sich hier ausgiebig über Parasiten informieren!
Lb Grüße
-
10Euro nur? War in dem Irrglauben es sei viel teurer...Bald steht bei uns auch das Thema an und wir überlegen auch gerade wie wir das machen...Hatte so mit 40-50Euro gerechnet. Müssen nächste Woche eh zum TA, da werde ich das Thema mal ansprechen...Aber eigentlich sagt ja jeder gesunder Menschenverstand, dass Chemie rein bestimmt nicht so gesund ist

-
Zitat
Wenn ja, wäre es dann nicht schlecht bei "positiver Kotprobe" gleich zu entwurmen? Sollte man dann nicht nur bei den Würmern die wirklich schaden zu diesem Mittel greifen?
Es gibt Studien, die zeigen, dass Parasiten (in Maßen) bei Kleinkindern zu weniger Allergien führen...
Jaja, ich weiß, es gibt zu allem Studien...ZitatWas mich interessieren würde: bei erwachsenen Hunden hört man ja von vielen, dass sie die Hunde nicht mit unnötigen Wurmkuren quälen, aber wie ist das eigentlich bei Welpen? "Man sagt" , dass sie über die Mutter schon Würmer bekommen... stimmt das eigentlich.... oder ist das auch nur ,um Wurmkuren zu verkaufen ?
Spulwürmer (und Hakenwürmer) können schon auf die Föten übertragen werden, über die Nabelschnur.
Später über die Muttermilch.
Deshalb Muttertier 2 Wochen VOR der Geburt und Welpe + Mutter alle 2 Wochen nach der Geburt entwurmen! -
ZitatAlles anzeigen
Eine Kotprobe kostet 10,-€ eine Tablette Milbemax für über 10kg bis ??? kostet 7,-€ .
Wer diesen Link noch nicht kennt, kann sich hier ausgiebig über Parasiten informieren!
Lb Grüße
ok, danke!
ich zahle für eine entwurmung mit mildemax (für cheyenne) 8,30€ ... wollte das nur wissen, wegen dem "kostenargument", dass gebracht wurde!ich finde das sehr interessant, aber ich werde dennoch weiterhin regelmäßig entwurmen!
LG

-
-
Eine einfache Kotuntersuchung kostet 10,-€ Wie der TA die macht, kann ich dir nicht sagen. Ein Test auf Giardien kostet 16,-€ Bakterien auch 16,-€
Also ein kompletter Check ca. 50,-€, da liegst du schon richtig.Auf Seite 24-26 findest du verschieden Untersuchungsmethoden, je nachdem
was diagnostiziert werden soll, nur so zur Info.http://www.parasitenfrei.de/index.php/fuse…er-2007_neu.pdf
Lb Grüße
-
Zitat
Wenn ja, wäre es dann nicht schlecht bei "positiver Kotprobe" gleich zu entwurmen? Sollte man dann nicht nur bei den Würmern die wirklich schaden zu diesem Mittel greifen?
Ob man das auf Hunde übertragen kann, weiss ich nicht, aber es geht hier um kranke Menschen mit einer ganz bestimmten Störung! Das heisst noch lange nicht, dass gesunde Menschen von Würmern profitieren. Man muss ja auf der andern seite auch den Schaden, den die Parasiten anrichten berücksichtigen. Da sieht das Verhältnis von Nutzen und Risiko wieder anders aus. -
Zitat
Wenn ja, wäre es dann nicht schlecht bei "positiver Kotprobe" gleich zu entwurmen? Sollte man dann nicht nur bei den Würmern die wirklich schaden zu diesem Mittel greifen?Ein gesunder Organismus kann ich der Regel gut mit Würmern umgehen. Solange das Immunsystem gute Arbeit leistet, besteht auch in der Regel keine Gefahr. Sobald aber das Immunsystem geschwächt ist (warum auch immer), können Würmer verherrend sein. Nicht vergessen, Würmer befallen die inneren Organe und fressen sich durch Darmwände und das kann tödlich enden.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Hund, Pferd und Katze immer eine gewissen Anteil an Parasiten bei sich tragen. Es gab auch eine entsprechende Studie bei Pferden. Es stelle sich heraus, dass auch Pferde mit negativer Kotprobe verwurmt waren.
Ich persönlich halte nichts davon alle 3 Monate zu entwurmen, aber 1-2 im Jahr wir bei uns alles profelaktisch entwurmt. -
Mal eine Frage an die, die Kotproben abgeben: da habt ihr ja, sagen wir mal, 10 verschiedene Kotproben gesammelt, also ne beträchtliche Menge. Wird da wirklich alles untersucht, oder nimmt die TA-Helferin daraus wieder nur eine Stichprobe? Oder lasst ihr die Proben der einzelnen Tage auch einzeln untersuchen?
-
Ich bin davon ausgegangen, dass das Zeug alles zusammen vermischt wird, ich tue es ja alles zusammen in ein kleines Behältnis, aber beim nächsten Mal frage ich einfach, danke für den Hinweis.
Inzwischen gebe ich Kotproben ab, nachdem ich bei Verdacht bzw. so 2mal im Jahr entwurmt habe, allerdings entwurme ich mit Hausmitteln statt den typischen Tabletten. Bisher alles negativ, außer einmal: Da hatte Ginger angeblich Hakenwürmer. Daraufhin gabs eine Kur mit Propolis und Kokosöl, und die Kontrollprobe danach war wieder negativ, ich hege aber immer noch leise Zweifel, obs wirklich Würmer und keine Hirsestückchen im Kot gewesen waren

Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!