Entwurmung vs. Kotprobe

• Zitat

Schließlich lasse ich sie auch regelmäßig Impfen! Unter anderem gegen Tollwut und Boreliose ...

dazu kurz, halb ot:
    Die Impfung beim Hund wirkt gegen 2 Lyme-Boreliose-Erreger, welche beide so gut wie ausschliesslich im Mittelmeerraum vormkommen.

Zitat

(alle 3 Monate
    ist der beste Abstand)

"den besten Abstand" gibts nicht.
    Je nach dem wie viel Kontakt der Hund zu anderen hat, ob er Kot frisst, die Ernährung (rohes Fleisch!) usw, und so kann auch ein viel kürzer Abstand sinnvoll sein.

• Zitat

dazu kurz, halb ot:
    Die Impfung beim Hund wirkt gegen 2 Lyme-Boreliose-Erreger, welche beide so gut wie ausschliesslich im Mittelmeerraum vormkommen.

das ist mir gleich ... ich hatte selber eine boreliose (hab ich mir im saarland geholt-wir sind hier ein stark gefärdetes gebiet-im sommer wimmel es hier nur so vor zecken der verschiedensten art)... das war keine schöne sache ... da bin ich bei meinem hund lieber übervorsichtig!

lg

• Zitat

"den besten Abstand" gibts nicht.
    Je nach dem wie viel Kontakt der Hund zu anderen hat, ob er Kot frisst, die Ernährung (rohes Fleisch!) usw, und so kann auch ein viel kürzer Abstand sinnvoll sein.

Stimmt, aber das ist der Abstand, den man mindestens einhalten sollte.
    Und ja, je nachdem, in welchem Umfeld der Hund lebt, kann man den
    Entwurmungsplan individuell zusammenstellen.

Und zu dem, dass der Hund nicht wurmfrei ist, wenn man ihn nur einmal
    entwurmt: Ich denke, die Tierärzte würden das 3-Monats-Entwurmen nicht
    allgemein empfehlen, wenn es nicht seinen Sinn hätte. Ich finde es schlicht
    lächerlich, dass so viele Leute behaupten, den Tierärzten ginge es nur
    ums Geld(damit meine ich aber nicht, dass das hier jemand gesagt hat,
    ich höre und lese es nur sehr häufig).

• Nina, welche TÄ haben denn dann recht? TÄ die genau das sagen (also das eine Tablette nicht reicht um einen ggf. befallenen Hund wurmfrei zu bekommen) oder die anderen, die meinen es reicht?

• Ich meinte ja nicht, dass der Hund dadurch wurmfrei wird!
    Sondern einfach, dass auch durch eine Tablette der Hund so weit
    von den adulten Würmern befreit ist, dass es eine sozusagen
    "akzeptable Verwurmung" ist. Sozusagen, dass diese eine Tablette
    alle drei Monate die Würmer in Schach hält, weißt du.
    Und immerhin gibt es jetzt auch schon Tabletten, die die adulten
    Würmer abtöten UND die Larven. Also ein Fortschritt ;)
    Allerdings denke ich, dass ich auch Kokosöl und Rübenschnitzel ins
    Futter geben würde. Die verändern die Darmflora nämlich so, dass
    es für Würmer sehr schwierig ist, sich anzusiedeln. Und dazu eben
    noch regelmäßig entwurmen oder sachgemäß! Kotproben abgeben.
    Dann ist man, denke ich, gut bedient.

• Tierärzt<<e arbeiten gewinnorientiert.
    Wie schon oben geschrieben, Beispiel Borreliose-Impfung:
    Sinnfrei, dennoch machens viele TÄ.
    Impfschema: Welche TÄ empfehlen denn schon, im 3-Jahres-Rythmus zu impfen? Zwingerhusten...immernoch ne Standard-Impfung bei vielen TÄ, obwohl die TÄ-Kammer das nicht mehr empfiehlt...

Aber, ja, ich entwurm Ronja auch im 3-Monats-Rythmus ;)
    Will nur sagen, dass man TÄ nicht blind verrtauen sollte, sich selbst infomieren muss... :smile:

• Natürlich wollen TAs einen Gewinn machen, schliesslich ist es ihr Lebensunterhalt! Aber das heisst noch lange nicht, dass sie dies auf Kosten der Patienten tun und Medikamente verschreiben, die sie insgeheim für unnötig halten. Aber die ganzen Kotproben sind natürlich willkommen, und das schadet dem Hund nicht.

Übrigens interessant zu erfahren, dass die Schweiz nördlich der Alpen zum Mittelmeerraum gehört..... ;)

• Hi,

Einer meiner Tierärzte befürwortet z.B. Kotproben im Vergleich zu chemischer Entwurmung.
    "Die Tierarzt-Meinung" gibt es halt nicht...

lg,
    SuB

• Mein Tierarzt und auch die Tierärztin davor, sowie meine Klinik, in die ich für Notfälle fahre sowie der Dozent bei dem Parasiten-Seminar sind alle der Meinung, daß ein gesunder Hund selten Würmer hat und man mit einer 3-Tages-Kotprobe auf der sicheren Seite ist. Die gehen sogar soweit zu sagen, daß wenn keine Würmer gefunden wurden, es reicht, wenn man so ne Probe im 6 bzw. 12 Monatsrythmus testet. Bei Symptomen, die auf Wurmbefall deuten könnten, kann man immer noch mal zwischendrin testen.

Borreliose im Saarland: Gar nicht so weit verbreitet, beim Hund gut behandelbar und seltenst mit Spätfolgen, da hat die Borreliose-Impfung mehr Risiken, als eine Borreliose-Infektion (beim Hund, beim Mensch siehts unter Umständen anders aus). Babesiose viel schlimmer, gefährlicher und inzwischen im Saarland auch ganz gut dabei.
    Dabei immer noch am besten: Prophylaxe, damit gar nicht erst Zecken an den Hund kommen. Auch nicht schön, aber sinnvoller, wenn man schon gefährdet wohnt.

• Das Wurmmittel, Milbemax, wirkt gegen diverse Würmer.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm

Auf der Seite von parasitenfrei stehen auch die Entwicklungszyklen der verschiedenen Würmer. Wenn man rohes Fleisch verfüttert, macht es Sinn, zwischendurch auch mal eine Kur mit größerer Wirkung gegen Bandwürmer zu geben, bzw. nach Flohbefall. Bandwürmer hängen im Dünndarm fest und können 1 cm dick sein und ziemlich lang werden. Der Dünndarm eines mittleren Hundes ist auch nur 1 cm dick. Das könnte schon eine bedrohliche Situation für den Hund werden. Aber ich bezweifle, dass ein Hund immun gegen Würmer werden kann, sondern dass er im höheren Alter, weniger Dreck aufnimmt, und nicht mehr so intensiv die Haufen beschnüffelt.

Wenn der Hund, bei nachgewiesenem Befall von Giardien, blutig-schleimiger od. fettglätzender Kot, mit einer 3 täg. Kur im 4wöchigem Abstand behandelt worden ist, kann er tatsächlich mal wiederstandsfähiger gegen Giardien werden. Probleme mit Giardien haben hauptsächlich jüngere Hunde und alle die aus Mittelmeerraum kommen. Das Mittel Panacur wirkt auch gegen Würmer, ausgen. Bandwurm.

Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so intensiv mit Darmparasiten beschäftigen würde. ;)

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!