extrem Übergewichtiger Hund -brauche mal Rat

  • Ich werde mich aus der Futtermittelsache mal raushalten, davon habe ich nicht so viel Ahnung. M. E. ist Bewegung die halbe Miete für jede Art des Abnehmens, sei es Mensch oder Hund oder was auch immer. Ich habe gelesen, dass der Hund nicht freilaufen kann und somit auch im Garten(?) bespaßt wird, was ja nicht schlecht ist. Aber wie wäre es, wenn man wenigstens eine Gassirunde am Tag stramm durchzieht. Also Pipi, Häufchen machen lassen und dann stramm Laufen, so dass der Hund ein bisschen joggt. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, dafür ist der Hund wahrscheinlich jetzt noch zu dick. Also erst mal 5 Min., stramm gehen, dann 10 Min. usw. So dass irgendwann mal täglich eine halbe Stunde oder mehr strammes joggen angesagt ist. Und natürlich Futterumstellung, aber da haben die anderen mehr Ahnung.


    Nur mal als Idee
    Gruß Lilibeth


    PS: Übrigens Deine Dame ist sehr hübsch und hat eine Superfigur.

  • Hi!
    Sag mal bist du dir mit der 50 kg Schätzung auch nur annähernd sicher :shocked:???


    Also geschätzt dürfte der dann mit 30 kg noch gut bedient sein und ungefähr 20 kg zu viel drauf haben? Wie kann man es überhaupt so weit kommen lassen, das sieht man doch früher!


    Zum Vergleich mal eben - meine junge Hündin mit grob 30 kg bekommt am Tag 400 g Trockenfutter plus Leckerchen und ab und an was zu kauen. Wenn der Hund grob auf dieses Gewicht soll kann es nicht sein (unabhängig vom TroFu), dass dieser Hund noch zusätzlich 200 g Reis (der Kohlenhydrate liefert, die wiederum dick machen) bekommt. So wird der nicht abnehmen!!!


    Ich würde lieber die Portion für´s Zielgewicht von der Verpackung nehmen (die liegen für die meisten Hunde eher zu hoch) und einen Teil (20% oder so) mit Gemüse substituieren.

  • Zitat


    Na Reis wird ja im Normalfall im ungekochten Zustand angegeben :wink:. Oder hast Du den Reis schonmal nach dem Kochen abgewogen?


    Ich hab noch nie Reis gewogen. Ich wiege mein essen nicht. :D Das fehlte noch ..


    Zitat


    hundi bekam bisjetzt nur randvollen napf und wasser und essensreste


    Das sind dann wahrscheinlich die Hauptprobleme, wo sie ansetzen muss. Keine Essensreste mehr geben, und die Menge nicht am Futternapf festmachen, sondern am Hundemagen.


    Zitat


    kann ich hier irgendwie fotos reinmachen und wenn ja wie... dann könnt ihr ja mal meine Dame sehen, dann seht ihr das ich meinen hund nicht fett füttere. und das ich mir echt sorgen um den anderen mache.


    Wir glaubens dir auch so. :^^:


    Zitat


    :shocked: Was?!


    Wie ist das erklärbar?

  • also,.. reis deswegen dachte ich, hund hat nicht so arg zu kämpfen damit so drastisch runter zu kommen, also reis nach und rach dann absetzen. um so bei den 400 g TF beizubehalten.


    Meine hündin frisst zu ihrer TF mahlzeit Happydog(dinkel), was haltet ihr davon, ist preismäßfig noch okay(15kg ca 26 euro) damit wäre sie auch einverstanden.


    ich finde ,wenn sie jetzt nur noch 400g bekommt, dann ist das bestimmt nicht gut und schiebt nur noch hunger.




    das mit dem auf hundehalter schießen ,... ist vor nicht ganz 4monaten passiert und nun hat sie angst. Anzeige läuft.
    Aber deshalb ist man sehr unsicher ob nun freilauf geht oder nicht.


    momentan fährt sie zum wald alle 2 tage und geht mit mir dort 2 std spazieren.
    dort können die hunde spielen und was für die figur tun.

  • Zitat

    Bei so nem Übergewicht würde ich erst mal zum Tierarzt gehen und richtiges Diätfutter holen. (Da sie wahrscheinlich nicht barfen würde)
    Einfach mehr Bewegung mit weniger Futter ist nicht wirklich gesundes Abnehmen. Bei zu viel Belastung gehts den Gelenken schlecht und einen Hund runter zu hungern ist auch nicht richtig.
    Meistens sind die Leut ja eh unbelehrbar... dem Hund fehlt doch nix usw. Tierärzte haben da oft noch mehr Einfluss.
    Viel Glück


    Das wollte ich auch gerade sagen ... zu viel Belastung ist bei einem solchen Übergewicht sicher auch nicht ideal ... ist beim Menschen ja auch nicht anders!


    LG

  • Also, nur mit Futterumstellung wird die HH nie erreichen, dass der Hund eine Normalfigur kriegt. Zunächst einmal Futter rationieren und nicht im Übermaß ganztägig zur Verfügung stellen. Ein gutes Diätfutter ist Josera Balance, hat meine Aruna auch eine Zeitlang bekommen, da sie mir auch aus den Fugen zu geraten drohte!
    Dann sollte sich die HH mal überlegen, wie der Hund körperlich zu beschäftigen ist. Also bei jeder Gelegenheit raus an die frische Luft und laufen lassen(so, dass er niemanden belästigt) Hier muss man alllerdings aufpassen, dass man dem Hund seinem Gewicht entsprechend nicht gleich zu viel zumutet.
    Als Leckerli gibt's nur noch Rinderkopfhaut und getrocknete Lunge.
    Konsequenz ist auch hier das oberste Gebot. Der Hund sollte nichts, aber auch gar nichts ausser der Reihe bekommen, und schon gar kein Menschenessen!!
    Wenn sich die HH dazu durchringen kann, Rohfutter zu füttern: nur Fleisch und Gemüse. Getreide würde ich ganz weg lassen.
    Ein Hund, der so viel Übergewicht hat, hat sich das ja nicht in einer Woche angefressen, und genau so sollte man das auch beim Abnehmen handhaben: langsam aber stetig, so dass der Hund nicht an Lebensqualität einbüßt.
    Was er sicher einbüßt, wenn die HH nicht bald handelt, sind ein paar Jahre an Lebenserwartung.

  • wenn der Hund es nimmt ist ne Karotte auch ein guter kalorienarmer Magenfüller


    nur nicht wundern wenn orangefarbene Raspeln im haufen sind ;)


    EDIT:
    meinst du das Futter http://www.zooplus.de/shop/hun…roketten/3604#composition ?


    Würde mir nicht in den Napf kommen
    guck mal das hat 5! Stellen Getreide bevor was fleischhaltiges kommt - noch mehr Getreide geht wohl kaum. Da wundert es mich, dass dein Hund so ne super Figur hat - der sieht echt gut aus, so ganz nebenbei - (obwohl 1 x roh natürlich dann einiges wett macht)


    Empfehlenswerte günstige Sorten sind Josera oder auch MarkusMühle (15 kg 35 € ich find so viel Unterschied macht das nicht!) Mengenmäßig müsste es auf das selbe rauskommen HD 30 kg = 370 g MM 30 kg bei 1,2% = 360 g


    Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!

  • ok , dann also 400g TF (über welches werde ich mitihr reden) und mittags mal obst und gemüse.


    sie frisst ja gott sei dank alles ,was ein Bunny auch bekommt. lol :lol:


    banane aber dann eher nicht oder, wegen fruchtzucker und KH ?


    danke für die ganzen hilfreichen tipps :gut:


    mfg feivelmaus!


    ps.mein hundi so aussieht, weil ich jeden tag mit ihr laufen, ball spiele und fahrrad fahre.... weil kind muss ja auch zum kiga und somit kann ich sie auch gleich mitnehmen.
    Naja bei dem wetter momentan leider nur spazieren gehen angesagt,... habe mich schon dreimal auf die popobacken gesetzt.
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!