extrem Übergewichtiger Hund -brauche mal Rat
-
-
alsodanke schon malfür die futter tipps...
was wäre denn besser ,... also für den hund grade,... getreidearm oder frei zu ernähren...
die besitzerin möchte alles tun für den hund damit es ihm besser geht,das steht fest .
was ist hundi mal reis und gemüse bekommt in der woche also malkein TF und mal Geflügel... weilson suppenhuhn kostet ja nicht viel.
oder mal aufm markt gibt es lachsköpfe umsonst... die fütterich ja auch ....?ich denke vom preis her sollte es nicht mehr sein als 30 euro im monat, besser wären 20.
durchs menschlicheessen kann sie ja auch sparen oder ... malreis odermaleinpaar kartoffeln mehr kochen und dann halt abendsfüttern, (sie kocht abends).
wenn ja wieviel darf siedem hund mit anlehnung TF morgens dann abend geben ...
mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nun meine frage ,... wie kann hund am bestenn abnehmen!
Indem du bei der Halterin ansetzt. Appelliere an ihr Verantwortungsgefühl.Ein Bekannter hat nen adipösen Zwergspitz, der zudem angstagressiv ist. Nach laaangem Überreden hab ich ihn nun dazu gebracht, einen guten Hundetrainer zu engagieren. Den Hundetrainer wiederum hab ich gebeten, gezielt das Übergewicht anzusprechen, und darüber aufzuklären.
Du siehst, manchmal geht es zwar um ein paar Ecken - aber es geht. Man muss es nur raffiniert anstellen.Solange sich die Einstellung des Halters seinem ihm anvertrauten Haustier nicht komplett ändert, hat der Hund keine Chance.
Zitat
, aber ich wüsste nicht wie ich bei einem so "fetten "hund anfangen sollte.
Bei mir wäre so ein dicker Hund innerhalb kürzester Zeit schlank. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Man selbst verspürt doch nicht den Hunger, also ist es doch kein Problem "hart" und diszipliniert zu bleiben.Zitat
aber nurweil sie mir sonst den vorratsschank nachts aufmacht und sich essen klaut.
Wie wärs mit Zukleben (Tesafilm, Isolierband)? Oder aussperren (Küchentür zu)?Ich halte nichts von Diätfutter. Einfach weniger füttern, fertig. Das ganze kann man nach Gefühl machen, wenn man sich unsicher ist, einfach den Tierarzt fragen (besser wäre noch, nen Hundesportler zu fragen
).
Und wegen ´kein Geld für hochwertiges Futter´: Wie schon gesagt wurde, es ist ne Ausrede. Sie ist für ihren Hund verantwortlich. Da muss man eben mal an anderer Stelle sparen, bzw. einfach besser haushalten mit seinem Geld.
-
Auch wenn sie frische Nahrungsmittel dem Hund füttern will, muss man es auch richtig machen, und wissen was der Hund fressen darf und was nicht.
Gerade in diesem Fall wäre eine durchdachte Fütterung angebracht.
Das muß ja nicht ausschließlich Trockenfutter sein, aber man sollte schon wissen was dem Hund gut tut und was nicht.Vielleich wäre das eine oder andere Barfbüchlein eine gute Sache, das könnte sie als Nachschlagewerk nutzen.
Hier mal der entsprechende Link mit Infos.
-
Ich halte auch nix von Diätfutter und hab in einigen Threads schon mal gefragt warum ein "Diätfutter" gefüttert wird. - Naja, weil halt Diät drauf steht
oder weils vom TA so empfohlen wurde.
Vielleicht langts ja auch wenn die Frau aufhört dem Hundi "menschliches" Essen zu geben. Und ich mein jetzt nicht die Kartoffel die für Hundi extra gekocht wird.
Und weniger Leckerlies zwischendrin.
Und natürlich mehr Bewegung. -
Zitat
Einfach weniger füttern, fertig. Das ganze kann man nach Gefühl machen, wenn man sich unsicher ist, einfach den Tierarzt fragen. Besser wäre noch, nen Hundesportler zu fragen, ..
.. denn schlank und schlank ist oft zweierlei Maßstab. Eine Hundesportlerin meinte mal zu mir, dass mein Hund zwar hübsch schlank sei, "aber um ehrlich zu sein, .. die anderen werden dich sicher noch drauf ansprechen, dass dein Hund doch recht propper ist, und noch einiges abnehmen könnte". Im selben Monat (ohne Gewichtsveränderung) meinte eine Tierärztin zu mir, dass mein Hund an der unteren Grenze vom Normalgewicht sei, also kurz vorm Untergewicht.
Ich halte die Meinung der Hundesportler für kompetenter, da sie in der Hinsicht einfach ein besseres Feeling haben, und ein geschulteres Auge. Die Tierärztin kriegt jeden Tag fette Hunde auf den Tisch, und hat kaum einen Vergleich, für sie sind die Dicken das gängige Alltagsbild. -
-
das mit dem vorratsschrank ist mein hund,
sorry habe eine kleine bude mit kochnische, nix tür, einbauküche von der wohnungsgesellschaft. das werden ich bestimmt nichts machen ,...
und dadurch das mein hund teilgebarft wird, das heißt morgens frisch und abends TF habe ich dieses thema aus der welt geschaffen,... also warum fremdes eigentum beschädigen, wenn man es auch einfach erledigen lösen kann.so nun zurück zum hund. wo soll die frau denn bitte schon noch dran sparen ,... ich habe nicht dazu fragen gestellt, sondern:
wie kann hund mit relativ vernünftiger und kostengünstiger fütterung abnehmen.
Ich habe sie grade noch mal angerufen, der hund hat ca einen napf futter zur verfügung. der ist randvoll. der hund geht ran wann er möchte.
sie hat kein inet , sie möchte lieber das ihr kind auf gym geht.
mfg
-
Also ich denke getreidearm wäre schon sehr gut, denn Du hast ja auch erwähnt, dass der Hund schon Futterallergien hatte. Getreidefrei wird wahrscheinlich zu teuer werden. Aber man kann ja darauf achten, dass möglichst wenig Getreide drin ist vor allem kein Weizen oder Mais - die sind nämlich am minderwertigsten und lösen auch die meisten Allergien aus.
Falls sie zusätzlich Hühnerklein oder Fischreste füttern will dürfen die auf jeden Fall nicht mit dem normalen TroFu zusammen gegeben werden - da kanns aufgrund unterschiedlicher Verdauungszeiten zu Bauchschmerzen, Blähungen usw kommen.
Selbst kochen ist immer so eine Sache. Ich finde entweder man macht es richtig mit Plan dahinter, oder man lässt es.
Gerade wenn der Hund abnehmen soll ist es ja auch wichtig den Überblick zu behalten was er genau am Tag bekommt.
Zur Futtermenge: Schau einfach auf der Packung wie viel Futter fürs Zielgewicht angegeben ist und reduziere die Futtermenge langsam darauf. Von einem Tag auf den anderen würde ich nicht umstellen was die Menge angeht, sondern lieber langsam weniger füttern. Sonst schiebt der Hund plötzlich akuten Kohldampf, muss deswegen vielleicht erbrechen usw.
-
Zitat
Ich habe sie grade noch mal angerufen, der hund hat ca einen napf futter zur verfügung. der ist randvoll. der hund geht ran wann er möchte.
Warum hört sie damit nicht auf, wir haben ja schon gesagt das sowas nicht zuträglich ist.
Sie sollte erst mal aufhören zuzulassen, das der Hund sich den ganzen Tag mir Futter voll stopfen kann.
Statt dessen dem Hund mal mehr Bewegung zukommen lassen.Du hast hier viele Vorschläge bekommen, nun heißt es auch umzusetzen, was machbar ist. :|
-
sie hat ja schon etwas geändert,... hat sich zwar grade nicht so angehört...
sorry mein fehler... hätte ich hatte schreiben sollen?also gut, hund hatte immer soviel.
hund hat bewegung, geht jeden tag eine std am stück und morgens und abends halbe std. zwischendurch wird im garten ball gespielt.
leider kann sie den hund dort nirgends frei laufen lassen,... dort wird auch auf hund halter geschossen.
deswegen ja spiele imgarten nu möglich.futterration ist momentan 400 g; morgens 200g abends 200g.
mittags momentan ca 200g reis mit brühe.das macht sie nun seit freitag.
wäre das denn so in der regel gut?
natürlich kommt dann jetzt ein hochwertigeres futter dazu.mfg
-
Zitat
also gut, hund hatte immer soviel.
Ja, das ist die typische Ausrede. Aber machts das besser?Eher im Gegenteil oder? Sag ihr das mal.
Zitat
hund hat bewegung, geht jeden tag eine std am stück und morgens und abends halbe std. zwischendurch wird im garten ball gespielt.
leider kann sie den hund dort nirgends frei laufen lassen,
Naja, richtig gute Bewegung, im Sinne von Auslauf ist das dann aber nicht.
http://www.mdr.de/hier-ab-vier…ndco/6391401.html#absatz2Zitat
... dort wird auch auf hund halter geschossen.
Was?!
Woher weiß sie das? Wurde schon auf sie geschossen? Hat ihr das ein Nachbar berichtet? Oder ist es einfach nur ein haltloses Gerücht, was im Ort die Runde macht? Kannst sie ja mal konkret fragen. Artgerechter Auslauf ist wichtig.Zitat
mit brühe.
Brühe ist nicht gleich Brühe. MMn ist Brühe meistens megafett.Zitat
sorry habe eine kleine bude mit kochnische, nix tür, einbauküche von der wohnungsgesellschaft. das werden ich bestimmt nichts machen ,...
Ja, aber falls das Problem wieder auftritt, kannst du einfach zukleben. Dazu musst du weder Löcher bohren, noch sonst irgendwas dauerhaft dran befestigen. Mein Hund hat damals auch den Kühlschrank aufgemacht, und ich hab zugeklebt, und gut wars.Zitat
so nun zurück zum hund. wo soll die frau denn bitte schon noch dran sparen ,... ich habe nicht dazu fragen gestellt, sondern: wie kann hund mit relativ vernünftiger und kostengünstiger fütterung abnehmen.
Ja, und meine Antwort hat sich auch auf die Ausgangsfrage bezogen. Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen, du bist ja nicht dran schuld.
Die Frau muss ihre Einstellung ändern. Dazu gehört:
- Sparplan machen, um sich besseres Futter leisten zu können, Tierarztbesuche, Hundeschulbesuche, Hunde(ernährungs)fachbücher; wo man auch mit geringem Einkommen sparen kann, könnte ich dir jetzt ellenlang aufzählen, das artet aber aus
- sich informieren, was tatsächlich besseres Futter ist
- sich darüber im klaren werden, dass geringere Futtermengen und hochwertigeres (teureres) Futter langfristig gesehen ne Menge Tierarztkosten (und Futterkosten, da wie gesagt geringere Mengen) spart
- das eigene Verhalten und Handeln ändern, heißt, keine Drops, Würstchen, Schokolade(?), dies und das, Schmankerl, Kekschen, Hundekuchen, Leckerli mehr füttern, bzw. auf Miniature-Möhren-Leckerlis umschwenken
- kleine Futtermengen; Hilfe dazu: ich muss öfter mal unterschiedlich große Hunde füttern, da stelle ich mir einfach bildlich vor, wie groß ungefähr deren Magen (Herz, Leber) ist, und wieviel da ungefähr (locker) an Futter reinpasst, ohne dass sich der Magen besonders ausdehnt. Das ist tatsächlich nicht viel, bei einem kleinen Hund sind das eben nur ein paar Krümel. Aber nur weil der Futternapf auf mich in dem Moment so traurig leer wirkt, heißt das nicht, dass es für den Hund zu wenig ist. Dazu vielleicht als Vergleich: wie groß ist der eigene Magen, wieviel esse ich pro Tag/Mahlzeit
- nur noch zwei Mahlzeiten am Tag, wenn Hund gerade keinen Appetit hat den vollen Napf hochstellen, und erst zur nächsten Mahlzeit wieder anbietenZu den Inhaltsstoffen haben die anderen auch schon viel gutes geschrieben.
Drucke ihr am besten den kompletten Thread aus, wenn sie kein Internet hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!