Welche Leinen benutzt ihr?
-
-
Normale Führleine von 2 m 3fach verstellbar
Flexi für den Kleinen 5 und der Große 8 m.
Schleppleine 10 und 15m.
Trainigsleinen 1m und 3m
Zugleine 2,50m -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anfangs war Juno an Schleppleine + Geschirr, jetzt trägt sie meist ein Halsband. Da sie aber weitestgehend frei laufen kann sind die Zeiten in denen sie angeleint ist sowieso sehr begrenzt. Wenn sie an der Leine ist dann an einer 2-3m Lederleine. Flexileinen mag ich gaaarnicht.
-
wir haben zwei geschirre, ein normales führgeschirr und ein chowchow.
momentan benutze ich hauptsächlich die lederschlepp, ansonsten 2m nylonleine und fürs schnelle abendpipi auch mal die flexileine (gurtband).wenn meine kleine endlich perfekt leinenführig ist und die schlepp nicht mehr braucht, werden wir denk ich auch auf ein halsband umsteigen. aber erst dann! :/
-
Zitat
Also auf 8m Entfernung kommt er auch. Bisher habe ich immer eine normale Nylon Leine gehabt wo er sich immer total reinschmeisst. Bei der Flexi hab ich das Problem nicht, muss aber dazu sagen das ich ihn sehr viel über den Stopper der Flexi lenke, klappt ganz gut.
Sorry, aber genau liegt der Knackpunkt. Du benutzt die Leine, um den Hund zu führen.
Soll er stehen bleiben, wird der Knopp gedrückt.Dein Hund sollte lernen, sich nach dir zu richten, auf dich zu achten, auf deine Gesten, deine Körpersprache, deine Signale ( ob verbal oder eben nonverbal) EGAL ob mit oder ohne Leine.
Die Leine dient lediglich der Absicherung, aber nicht, um den Hund zu "führen".DU führst den Hund, nicht die Leine führt den Hund!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo,
Lina: 2 m Lederleine verstellbar, K-9 Geschirr
Kuddel: 2m Leine aus Nylon
Bessy: 2 m Leine aus Nylon läuft aber meist ohne!Viele Grüße
-
-
also wenn wir irgendwo mit dem auto hindüsen, brauchen wir eigentlich keine leine..nehme aber dennoch eine ganz kurze in der ein halsband eingearbeitet ist mit!
wenn wir von daheim aus loslaufen haben wir folgendes im fundus:- eine meter lederleine
- eine jäger lederleine (zum umhängen beim führen...sehr praktisch)
- eine retriever- oder agilityleine
- kurzführer
- zwei feld- oder schleppleinen
- selbstgebastelte arbeitsleinen aus dem baumarktda fällt mir ein, dass ich unbedingt mal eine hübsche ausgehleine brauch
-
Ich benutz eigentlich gar nie eine aber wenn doch , hab ich ein 5m Pferdeführstrick , son Western Seil
-
K-9 Geschirr und 1,5m Leine in der Stadt außerhalb Geschirr und 3 Meter Leine ganz ganz selten mal ne 8 Meter Flexi.
Lg Melanie -
Ohje....
massenhaft...
Und das, obwohl er beim Gassi eigentlich 98% frei läuft
- kurze, dünne Nylonleine mit passendem, schmalen Halsband, für den Sommer
- K9 für die Stadt (er hasst das Ding), weil ich da in punkto Leinenführigkeit weniger aufmerksam bin und er schon manchmal ins Ziehen kommt. Gerne mit der 2,5m-dreifach-verstellbaren Rundlederleine (überhaupt fast meine Lieblingsleine)
- reflektierendes Geschirr von Feltmann. Eigentlich zum Radfahren besorgt, aber er streikt damit auch schonmal. Ergo kaum noch in Benutzung.
- normale Nylonhalsbänder jeweils mit passender 2m-3fach-verstellbarer Leine, für normales Gassi das ganze Jahr über
- zwei-drei handgefertigte Teil-Zugstopp-HB mit Fleece, hier aber nur eins mit passender Leine - für Gassi am Turnier+Training (da darf er an der Leine gehen wie ne Wildsau)
- Hunter-Retrieverleine für die Läufe an Agi-Turnieren (so kann man das Halsband nicht vergessen, HB im Parcours bedeutet Disqualifikation).
- Kettenhalsbänder aus Edelstahl und Curogan, kaum im Einsatz (derzeit keine Prüfung geplant).
- 5 und 10m Schleppen sind nicht mehr im Einsatz.Flexi mag ich nicht.
Nylongeschirre werden erst wieder für den nächsten Hund angeschafft, meiner ist mit Halsbändern glücklicher, auch beim Radfahren, obwohl wir das nur angeleint machen. Er läuft da sehr manierlich mit, hätte ansonsten ein zu schlechtes Gewissen.Grüßle
Silvia -
Fanta trägt derzeit eine Kette und dazu habe ich entweder auch ne Kettenleine mit Lederriemen hinten oder ich benutze eine komplette Lederleine. Also in den Momenten, wenn sie eine Leine oder Halsband trägt...
Aber in unserem Besitz ist folgendes:
-Lederhalsband
-Nylongeschirr
-Nylonleine, dreifachverstellbar (2 oder 2,5 m)
-Kette
-Kettenleine
-Lederleine
-Reflektierendes Halsband
-Reflektierendes Geschirr
-Kurzführer in Leder und Nylon -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!