Macht Leute an... was tun???

• Zitat

Ich finde beide Bücher ganz gut, auch wenn man keinen Angsthund hat. Lesen bildet, und man kann einige Tips auch abwandeln und übernehmen. Außerdem finde ich sie ganz witzig geschrieben. Den "Durchbruch" darf man sich davon allerdings nicht erwarten ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Das andere Ende der Leine ist ein klasse Buch :gut:

• na das macht Hoffnung, dass meine Leckerchen-Theorie doch auf Dauer aufgeht! Es ist halt nur so, dass ich bei "Rückschlägen" dann immer direkt denke so funktioniert das nicht... Also dran bleiben?! Ich merk halt auch, je angespannter ich bin, desto mehr überträgt sich das und desto eher denkt Laica sie müsse jetzt mal aufmerksam sein. Es fällt echt schwer selbst gelassen zu bleiben, wenn man "Angst" hat sie könne jemanden "angehen"...

• Zitat

Es fällt echt schwer selbst gelassen zu bleiben, wenn man "Angst" hat sie könne jemanden "angehen"...

Das zu lernen ist ein Prozeß, der über mehrere Monate gehen kann. Nur nicht aufgeben, das wird schon :)
    Je mehr positive Erlebnisse du hast, desto ruhiger wirst du selbst werden.

• Leckerli aber erst wenn sie ruhig war und du vorbei bist!
    Hat Hund was gesagt gibt es nichts auch nicht wenn sie
    dann schnell wieder runterkommt!
    Versuch nicht sie sie mit Leckerchen abzulenken!
    Dann lenk sie lieber mit einem Geräusch um! ( Schnalzen)

L.G Susanne

• Hatte ein ähnliches Problem. Kimba fing an ganz unvermittelt Fußgänger knurrend anzuspringen. Normalerweise hat sie Ansgt vor Fremden. Es passierte genau 2x, dann fing ich an, an dem Problem zu arbeiten. Heißt IMMER wenn Fußgänger kamen, habe ich sie mit GUCK (kennt sie) auf mich aufmerksam gemacht. Ein wenig mit Leckerli gelenkt am Anfang. Immer wenn wir auf Höhe der Fußgänger waren gabs das Leckerli. Das ganze habe ich etwa 2 Monate gemacht. Seit Beginn des Trainings gab es keinen "Vorfall" mehr.

Heute freut sie sich wenn uns Leute entgegen kommen. Wenn sie angesprochen wird und man sich zu ihr rüberbeugt, mag sie es trotzdem nicht. Aber gerade im Dunkeln bin ich nach wie vor sehr vorsichtig.

• Zitat

Versuch nicht sie sie mit Leckerchen abzulenken!
    Dann lenk sie lieber mit einem Geräusch um! ( Schnalzen)

auch gar nicht das Leckerchen zeigen???
    Meist fang ich früh an Ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken mit schau oder hoher Stimme, dann wird teilweise über ne gewisse Distanz mit dem Leckerchen "vorbeigelenkt" und richtig haben darf sie´s wenn wir richtig vorbei sind ohne murren. Meint ihr das ist in auch in Ordnung?

Danke für´s Mut zusprechen!

Ich find es manchmal echt schade, dass Laica eigentlich mit allen Hunden so gut kommuniziert und sozial ist, aber das es meinen Mitmenschen gegenüber hapert. Das macht sie für mich manchmal so unberechenbar...
    Aber ich lerne dazu und bin eigentlich guter Dinge. So z.B. weiß ich mittlerweile, dass Fremde bloß nicht versuchen dürfen sie anzutatschen bevor sie geschnüffelt hat (kann ich ehrlich gesagt auch voll nachvollziehen!)

• Zitat

Leckerli aber erst wenn sie ruhig war und du vorbei bist!

Das kann je nach Hund total nach hinten los gehen. Bekommt so ein Hund das Leckerchen immer erst, wenn die Leute weg sind, wird er bestätigt dafür, daß sie weg gehen. Genau das will ich ja nicht... Ich füttere solange die Person auf uns zu kommt und solange mein Hund sich benimmt. Genau in dem Moment, wo die Person vorbei ist/auf meiner Höhe ist, höre ich auf mit füttern. Herannahen einer Person = super Leckerli-Party, weggehen der Person = mist, alles vorbei....

Ist mein Timing gut, wird mein Hund sich in Zukunft freuen, wenn was auf uns zukommt und sich sofort automatisch an mir orientieren, weil er weiß, da passieren tolle Dinge. Da hilft übrigens auch eine innere Einstellung super, wenn man sich bei jedem Spaziergänger denkt: Ui, super, ein Spaziergänger, eine Möglichkeit zu üben, los Stinki, zu mir, wir machen jetzt ne Party...
    Und wenn ich in ne Situation komme, wo es wirklich richtig eng ist und ich merke, daß mein Hund sich echt bedroht fühlt und ich nicht wenigstens ein bißchen Abstand halten kann, dann lenke ich ihn auch mal mit ner ganzen Handvoll Futter direkt vor der Nase und Body-Block toootal ab. Hauptsache wir kommen aus dem Kreislauf raus. Dazu auch interessant: Aggressionverhalten des Hundes von O´Heare: Übung macht den Meister. Das ist auch mit blödem Verhalten so. Jedesmal wenn der Hund es zeigt, ist es wieder ein Stück weit mehr Gewohnheit, ein Stück weit mehr bestätigt...

Zeig ihr auch ruhig die Leckerlis. Zumindest am Anfang. Sie soll ja wissen, wofür sich gutes Verhalten lohnen kann. Ich würde am Anfang auch wirklich richtig viel füttern, sozusagen die Situation schön füttern, auch damit Du mehr Erfolgserlebnisse hast, was Euch beide wieder sehr viel weiter bringt..

Jabba war ja auch so... Gaaaanz schlimm. Heute ist er 2 Jahre alt und orientiert sich automatisch an mir, auch ohne Leine, wenn er irgendwo was komisches entdeckt. Es darf nur keiner allzu nahe an uns rankommen (also frontal und fixierend/starrend, dann muckt er kurz oder knurrt), aber damit kann ich gut leben. Er läßt sich aber auch dann inzwischen super gut auf mich konzentrieren und bleibt dann sonst ruhig, bis auf das Knurren halt..

Sogar wenn er sich erschreckt, dreht er sich inzwischen sofort zu mir um...

• habe letztens eine ähnliche Frage gestellt. Mir wurde geraten, ihn auf mich in der Situation aufmerksam zu machen mit leckerchen. Ich soll die leute immer als erstes sehen, und dann schon reagieren.
    Habe das auch sofort umgesetzt, d.h. ich habe, wenn jemand kam, ihn mit seinem namen angesprochen, und ihn mit leckerlis gelotst. Wenn die Person dann an uns vorbei gegangen ist, und teddy lieb war, bekam er ein FEIN und das leckerli. Mittlerweile reicht es wenn er nur noch angesprchen wird von mir, dann konzentriert er sich zu 90% auf mich, und dann gibt es nur noch ein FEIN. Sollte er dann doch mal sich mehr auf die Passanten fixieren,z.B. abends oder wenn ich mit den Kids unterwegs bin, dann hat er sich eine Lecherchen verdient, wenn er ruhig geblieben ist. Jetzt muss ich nur noch weiter an dem Problem arbeiten, dass er alle Hunde so anbellt wie verrückt...

• Danke für die vielen Tips!

Soderle, das Buch "Trau niemals einem Fremden" hab ich bereits verschlungen und jetzt geht´s ran ans Arbeiten. Puhhu, mal schauen hab nicht oft Fremdbegegnungen und Laica´s Stimmung ist manchmal eben sehr schwankend. Ich hoffe, dass bald die Tage wieder heller werden, dass ich das Training auch richtig angehen kann... Ansonsten wird das bei uns wohl ne langwierige Sache, darauf hab ich mich schonmal eingestellt.

Ich hab allerdings die Befürchtung, dass es nicht nur Angst ist - dieses so oft beschriebene der Hund versteckt sich hinter einem macht Laica nämlich gar nicht. Ob das bei ihr wirklich nur Angriff ist die beste Verteidigung ist wag ich ein wenig zu bezweifeln. Naja, ändert aber insgesamt nichts an der Tatsache, dass Gegenkonditionierung helfen sollte, oder? Und ich hab schon gemerkt wie imens wichtig das richtige timing ist.

Das andere Ende der Leine hab ich mittlerweile auch begonnen, vielleicht verschafft mir das auch bessere Einblicke.

so und jetzt heißt es ran an die Sache!

• Ihr schafft das. Ganz sicher. Und ja, kann sein, daß es auch Rumgeprolle ist. Viel wahrscheinlicher hat sie aber nur durch ihr bisheriges Verhalten gelernt, daß sie damit Erfolg hat. Die Leute gehen ja immer weiter, sie hat sie also immer erfolgreich vertrieben. Das macht Mut, deswegen geht sie nach vorne und sieht selbstbewußt aggro dabei aus.
    Fremdkontakt kannst Du nach und nach auch gezielt suchen: Fahr mit ihr in die Stadt, an ne Laufstrecke, Sonntags an nen Weg, wo viele spazieren gehen... Aber immer nur nach und nach und so, daß Du genug Platz zum Ausweichen hast. Schau auch, daß Du sie immer auf der vom Feind abgewandten Seite hast, Du also als Puffer dazwischen bist. Das hilft auch schon viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!