Macht Leute an... was tun???
-
-
Hey Fräuleinwolle!
jetzt komm ich endlich zum antworten... Vielen Dank schonmal für die sehr ausführlichen Anleitungen und den Mut den du zugesprochen hast.
Das mit dem Zeitpunkt vom Schönfüttern ist genau wie im Buch beschrieben, nämlich gezielt das näherkommen toll machen. Und ja ich glaube sie hat grade zu Hause vor der Tür das Verhalten paarmal als bestätigt angesehen, weil die Leute eben aus Ihrem Revier verschwinden... Genau dort legt sie dieses Verhalten auch am ehesten an den Tag, deswegen meine Vermutung, dass es nicht wirklich Angst (ja Unsicherheit vielleicht) sondern eben Geprolle ist.
Mit dem Üben gestaltet es sich momentan schwierig, weil ich ja Vollzeit berufstätig bin und nicht morgens oder abends im Dunkeln üben kann (das wär im Moment echt zu viel verlangt).
Naja das mit dem betriebsame Wege aufsuchen ist so ne Sache, bin ja zeitlich auf die Mittagspause angewiesen und da sind meist wenig Leute unterwegs. Wochenends begenen wir dafür öfters Leuten aber grade auf Spaziergängen, wenn ich sie aus dem Freilauf rufe und dann an die Leine nehme benimmt sie sich eigentlich immer super. Da sind die Leute für sie zu 90% Luft oder sie lässt sich leicht ablenken.
naja, in der Firma hab ich das Leute zurechtweisen wollen ja auch fast komplett raus - ich sag mal einfach dann schaffen wir das auch.

-
11. Februar 2010 um 13:22
schau mal hier:
Macht Leute an... was tun??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
so Neuigkeiten - weiß zwar nicht ob hier die Leute noch mitlesen, aber ich hab gutes zu berichten!
Ich bin ziemlich stolz, haben am Wochenende sozusagen exzessiv geübt und Laica hatte nur ein einziges mal einen Rückfall wo sie nen Opi angebellt hat (aber viel "gedämpfter" als normal). Naja, genaugenommen muss sich den Schuh auch mein Freund anziehen - weil er dachte nachdem sie Freitag mit uns so toll in die zugegebenermaßen fast leere Stadt gelaufen war - kann er sie am Samstag morgen an nem harmlos wirkenden Rentner ohne Leckerchen vorbeilotsen. MÄNNER
Aber der hat es jetzt auch gelernt, dass der Weg vorerst nur über die Leckerchen läuft 
Bin also vorerst echt guter Hoffnung!!!
-
Das freut mich sehr zu lesen und ich drücke Euch weiter die Daumen, daß es weiterhin so gut klappt. Bleibt schön dran und wirklich lange lange schön füttern. Das dauert schon seine Zeit, bis der Hund da ne positive oder zumindest neutrale Verknüpfung aufgebaut hat.
Freue mich mit Dir und lese gerne weiter Neuigkeiten.
-
ja ich freu mich auch sehr
und mein Freund hat auch ganz kleinlaut erzählt, dass er vorerst dann nur noch mit Leckerchen geht und mir sofort zugestimmt als ich erklärt hab, dass sie zuerst diese uii-toll-da-kommt-jemand-Einstellung verinnerlichen muss. Ich erwarte ehrlich gesagt auch "nur", dass sie irgendwann mal grundsätzlich neutral ist, da sie ein Hund ist der sich sehr selten sichtlich freut.Ich glaub ich hätt das viel früher so gezielt einsetzen sollen, aber mir hat der Gedanke immer was dabeihaben zu müssen und "Leckerchensklave" zu sein doch doll widerstrebt...
Man hat aber Freitag gemerkt wie viel besser die Ansprechbarkeit generell war, weil ihre Erwartungshaltung einfach höher war als normal. (Obwohl ich eigentlich seit Welpentagen immer was dabeihabe nur nicht so viel verteilt hab) Das war definitv der erste richtige Schritt! Nebenbei war mein Freund übrigens SA auch ganz stolz, dass er sich ganz gelassen mit unserem Nachbarn unterhalten konnte, weil er eben früh genug nur ein einziges Leckerchen verpasst hat (wir treffen die wirklich äußerst selten, sodass sogar der als Fremder durchgeht!)Ich werd hier jedenfalls weiterhin (hoffentlich positive!) Neuerungen mitteilen - vielleicht macht´s ja auch dem ein oder anderen Mut.
-
blöd jetzt ist alles weg also nochmal auf´s Neue...
Ich füll hier meinen eigenen Thread
, aber ich denke es im Zweifel gut, wenn ich auch mal nachlesen kann über die Stadien.Heute war ich ganz stolz, da wir zwei Passanten ganz ohne Nackenhaare stellen oder gar Angriffshaltung oder Knurren in unserer Straße getroffen haben. Keine Leckerchenablenkung notwendig, Laica hat nur geguckt
und ich hab vor lauter Freude neben dem verbalen Lob gleich ein Leckerlie nachgeschoben. Das war wahrscheinlich ein Glückstreffer, normal ist die Leckerchenvarante nämlich schon notwendig.NEUIGKEITEN: Ich hab mich entschieden in unserer Hundeschule an dem Hundeführerschein telzunehmen. Hatte ein wenig bedenken, dass es zu viel auf einmal sein könnte für Laica, aber nach Rücksprache mit der Trainerin denke ich es ist genau der richtige Weg. Es werden vor allem Alltagssituationen geübt und auch vom Ablenkungs- und Schwierigkeitsgrad her langsam aufgebaut.
Demnächst hört ihr mich bestimmt Beschwerden schreiben von wegen Laica benimmt sich als Einizger Hund in der Gruppe wie ein Rüpel ect. pp
Ich hoff ja nicht, rechne aber lieber mit dem Schlimmsten. Naja, oder sie nimmt sich ein Beispiel an den anderen Hunden übt sich endlich mal in Gelassenheit?! -
-
Schön, daß Ihr Fortschritte macht und ich drücke natürlich ganz doll die Daumen, daß da alles gut klappt.... Ihr kriegt das schon hin.. Und ja, auch wenn hier wenige was dazu schreiben, denke ich schon, daß viele mitlesen... Und Tagebuch schreiben ist immer gut...
-
so nach etwas Zeit hier mal wieder ein update
Letzte Woche Freitag 1. Stunde Hundealterführerschein, ich war eigentlich bis auf die Tatsache, dass Laica anfangs vor Aufregung das Fußkommando vergessen hatte - total stolz. Der Mann der Trainerin war dabei um Fremder zu spielen und der durfte vorbeischlurfen, ganz nah ran und alles... Aber in so nem Hundepulk ist das bei Laica eh immer egal, da wird jeder als HH abgestempelt und die sind per se in Ordnung. Ich war nur positiv überrascht was er alles durfte ohne Mucks! (Ist das eigentlich normal, dass andere HH sofort und viel leichter akzeptiert werden als "normale" Menschen? Ich glaub das ist bei Laica echt auffällig, wenn man auch ne kleine Gruppe mit nur einem Hund trifft würd Laica nie auf die Idee kommen da einen als komisch rauszupicken und anbellen zu wollen, im Gegenteil so Leute dürfen auch streicheln.)
Ansonsten war ich heute abend angepisst, da hat sie vor der Haustür mal wieder jemanden angekläfft mit richtig in die Leine springen.
ABER den Schuh muss ich mir anziehen
1. direkt vor der Haustür (ohne greifbares Leckerchen)
2. ich beladen mit Einkaufskorb und Orchidee (also beide Hände voll)
und dann 3. noch hektisch gezogen als ich den Mann um die Ecke hab kommen sehenund jetzt draufhauen für so viel Unsinn auf einmal!!!
Abgesehen davon läuft es echt gut - ich glaub wir hatten außer diesem Vorfall heute nur noch einen Anbeller ansonsten waren es gerade hier zu Haus immernoch wenig Begegnungen, allerdings kam es da höchstens zu Nackenhaare stellen

naja, es gab noch zwei Beller die ich aber als Ausnahmesituation abstempel und somit nicht wirklich als Rückschritt zähle.
Laica war nämlich weil es nicht anders ging bei der Geburtstagsparty meines Freundes da mit 20 Gästen.
1. Vorfall ein ganz Fremder wollte beim reinkommen auf den Kopf tätscheln - Laica kläfft los. Kann mich jetzt noch in den Arsch beißen, weil ich den ganz Neuen sagen wollte sie links liegen zu lassen bis sie ankommt, da war ich zu spät.
Und der andere meinte sich zu ihr auf den Boden gesellen zu müssen und streicheln - da war sie wahrscheinlich einfach schon zu müde - aufspringen Nackenhaare stellen, bellen volles Programm
dumm gelaufen aber wieder Situationen vor denen ich sie hätte "bewahren" können/müssenAch und letzten Sonntag waren wir Eis essen (nur abholen), ich hab mit Laica auf ner Bank draußen gewartet und sie war zwar obwohl ziemlich leere Stadt sichtlich aufgeregt. Aber brav alle Passanten ignoriert sogar tobende Kinder im hallenden Vorbau des Rathauses waren egal. SUPI
Und was macht sie als ich mit stolzgeschwellter Brust meinem Freund beim zurückgehen berichte??? Leute die mit de Rücken zu uns an nem Schaufenster stehen anknurren wollen. Da haben wir beide so ein LAICA gegrollt, dass sie nichts gewagt hat.
Aber das ist echt schwierig für mich, ich kann kein wirkliches Schema erkennen wer potentiell angemacht werden könnte. Normalerweise sind Leute die sie nicht beachten überhaupt kein Thema... Ach herrje ich glaub ich könnte ehrlich gesagt besser damit umgehen, wenn sie jeden anpöbeln wollte.
ups das ist lang geworden
jetzt geht das training also richtig los!Rebecca
-
Das hört sich dich echt super an!!!
Und ja, meine Hündin findet andere HH auch immer toll. Aber auch nur wenn diese ihre Hunde dabei haben. Dann lässt sie sich sogar von denen streicheln. Normalerweise ignoriert sie Fremde vollkommen (aber wir hatten dieses anpöbeln von Fremden ja auch durch). Mittlerweile können wir aber völlig relaxt an allen Fremden vorbei gehen. Manchmal geht sie sogar hin und will schnüffeln. Aggression aufgrund von Unsicherheit gibt es bei ihr nicht mehr.
Also übt fleißig weiter, das wird schon

-
Hallo,
Rebecca, ersetze "Laica" durch "Ronja" und ich hätte das geschrieben haben können...

Das hier z.B.:
ZitatIch glaub das ist bei Laica echt auffällig, wenn man auch ne kleine Gruppe mit nur einem Hund trifft würd Laica nie auf die Idee kommen da einen als komisch rauszupicken und anbellen zu wollen, im Gegenteil so Leute dürfen auch streicheln
Oder das...:
ZitatAber das ist echt schwierig für mich, ich kann kein wirkliches Schema erkennen wer potentiell angemacht werden könnte. Normalerweise sind Leute die sie nicht beachten überhaupt kein Thema...
Die Situation in der Stadt beim Eis-Essen ist bei uns genau gleich. Ich denke, in der Stadt (auch, wenn wenig los ist) ist es einfach zu aufregend und die Eindrücke überfordern einfach, daß Hund sich nicht drauf konzentriert, einzelne Leute zu fixieren und zu verbellen.
Geh ich aber wieder los Richtung Heimat, bellt sie in der ruhigen Seitenstraße wieder einen Entgegenkommenden an.
Meine Nachbarin wurde bis vor Kurzem auch noch regelmäßig angewufft. Seit 3 Wochen hat die nun auch einen Hund und plötzlich sind die beste Freunde. Ronja freut sich wie Bolle und springt sie sogar an...
...das darf sie eigentlich gar nicht.Manchmal versteh ich meinen Hund nicht...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
naja tut ein bißchen gut zu hören, dass es vielen so ähnlich geht

Aber wir arbeiten ja dran!!! Sie ist schließlich noch jung und ich glaub mit ein wenig mehr Alter kommt dann auch Gelassenheit. Stadt z.B. ist so ein Thema wo ich überhaupt nicht drauf angewiesen bin, aber einfach möchte, dass sie nicht alles sooooo aufregend findet und ich sie auch mal irgendwann selbst entspannt mitnehmen kann.
Ich find es halt total unangehm, mich nicht drauf verlassen zu können, dass Laica ruhig bleibt. Wie sieht dass denn aus wenn so ein Kalb tief bellend am besten noch mit Nackenhaaren bis zum Po gestellt in die Leine springt.
Sie ist ja schließlich ein kleiner Riese, wenn das nicht wäre würd ich das selbst bestimmt etwas lockerer sehen.Ich frag mich manchmal, ob ich da in der Welpenzeit was falsch gemacht habe??? Aber wir haben so Sachen in der Welpengruppe gezielt gemacht und da war es nie ein Problem - es ist wahrscheinlich nicht rein aus Angst/Unsicherheit.
egal warum - chacka wir schaffen das

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!