Macht Leute an... was tun???
-
-
Schön, daß Ihr Fortschritte macht... Das mit der Welpenzeit: auch mit Jabba habe ich in der Welpenzeit viele positive Erlebnisse gemacht, er war überall dabei, aber dosiert, nicht zu viel... aber er war als Welpe schon distanzierter, nicht so euphorisch, wurde nicht sooo gerne angefaßt. Ich denke, da spielt schon ne riesige Portion individueller Charakter vom Hund mit. Man kann halt einfach nicht alles prägen, anerziehen, ansozialisieren... mach Dir da nicht zu viel Kopf. Ist halt so, muß man dran arbeiten, kriegt man bis zu nem gewissen Punkt gut in den Griff... Ein Hund der alle Menschen heiß und innig liebt, wird wohl weder Jabba noch Deine Laica...
-
22. April 2010 um 07:43
schau mal hier:
Macht Leute an... was tun??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
...und dann kommt ja auch der unterschiedlich ausgeprägte Wachtrieb hinzu. Denn dieses Leute-stellen-wollen im Dunklen oder auch "komische" Leute verbellen, ist für Wachhunde ja durchaus Teil des Jobs bzw. genetisches Programm, wie beim Jagdhund das Jagen.
-
Zitat
Seh ich auch so.
Was da eventuell hilft: Lass den Hund nur hinter dir gehen, kein überholen mehr.
Ich war eigentlich nie ein Fan dieser Methode, habe aber in letzter Zeit bei einigen Bekannten enorme Erfolge damit beobachtet. Jeder Versuch zu überholen wird mittels Bodyblock vereitelt, ebenso wie seitliches "ausbrechen".
Ich war (und bin) mir wirklich nicht sicher, was genau das dem Hund vermittelt, aber anscheinend werden ihm so ziemlich viele Entscheidungen abgenommen.
Bei den Leuten die ich kenne, hat es funktioniert. Ob es die Methode der Wahl ist, sollte jeder für sich herausfinden
Damit konnte ich einem Frauchen helfen, wo die Hündin 7 Jahre lang Agressionen gegen Menschen, Hunde und klapperde Gefährte hatte.
Der Hund dachte, dass das Verhalten okay ist und wurde durch ein "Nein" und zurückziehen eher angestachelt.Dem Hund den Weg verstellen und Bodyblocks haben ihr schnell klar gemacht, dass das nicht erwünscht ist.
Klappt aber nicht bei jedem Hund und man sollte immer abwägen wie der Hund reagiert (manche beißen ja auch wild um sich, wenn sie den Erzfeind sehen).
-
Zitat
Ein Hund der alle Menschen heiß und innig liebt, wird wohl weder Jabba noch Deine Laica...
ne
, ich sag scherzhaft schon immer sie ist eben kein Labrador.Ich find das auch gar nicht schlimm, finde Hunde die eher skeptisch/reserviert bei wirklich Fremden sind auch angenehm.
Ich will nur einfach an den Punkt kommen, wo sie souverän bleibt (und das auch bei Personen die eher suspekt sind) ohne "anmachen". Ich denke das wird auch drin sein mit viel Übung.
Laica ist übrigens bei Leuten aus meinem Freundeskreis wiederum teilweise so aufdringlich, dass ich aufpassen muss damit sie nicht Schoßhund spielt.
Sie ist wohl doch chizophren irgendwie
-
jap, das kenne ich von Jabba auch... Auch mir würde er am liebsten in die Jackentasche krabbeln. Und ja, auch bei Jabba sind Leute mit Hund ok, aber nur solange der Hund dabei ist... *ggg*
-
-
Zitat
Laica ist übrigens bei Leuten aus meinem Freundeskreis wiederum teilweise so aufdringlich, dass ich aufpassen muss damit sie nicht Schoßhund spielt.
Sie ist wohl doch chizophren irgendwie
Ulexa macht das auch. Gegenüber Fremden ist sie reserviert und abweisend, alle die sie kennt und gerne hat schließt sie in ihr Herz und das wird auch intensiv gezeigt.
Die Leute sind nur etwas verwirrt wenn Ulexa vorher zickig, plötzlich einen auf große Liebe und kuscheln macht.
-
Huhu zusammen..
möcht mich mal hier einklinken.. Rusty, mein LABRADOR
, ist
echt n´lieber Kerl, er läuft fast immer ohne Leine und das klappt auch
im Wald, wenn wir Fußgängern begegnen- da is alles kein Problem, er respektiert jeden und läuft artig an jedermann vorbeiAAAABER...
wenn wir am Haus angekommen sind, und wir zum Beispiel zum Abtrocken noch vor der Haustür stehen UND dann kommt zufällig der Nachbar oder der Postbote auf uns zu, also quasi nur in die Nähe des Hauses, flippt Rusty totaal aus- er knurrt, stellt alle möglichen Haare und bellt.. Schimpfen bringt i-wie da gar nix; da steigert er sich nur noch mehr rein.. gibts andere Lösungsvorschläge?? :/
LG
-
Hey, das Problem haben wir auch manchmal......
und genau das "manchmal" ist das Problem.Wir gehen an gefühlter eine Million Leute vorbei und sie macht keinen Mucks. Und dann kommt genau die Person, die sie am liebsten fressen würde.
Dann müsste ich ja genau eine Million und ein Leckerlie in den Hund reinstopfen.
Habt Ihr nicht ne andere Lösung?Was mir noch aufgefallen ist. Es sind vorwiegend Menschen, die uns anstarren. Während ich mir denke: "Hallo, ist heut wieder Blödschautag?", macht Hundi ein Fass auf.
Antwortet jetzt bitte nicht, dass es an mir liegt, ich denke ja nur und meine Gedanken kann sie nicht lesen, aber es trifft zu 99,9% die Passanten mit dem "schon-wieder-so-ein-blöder-Köter-Blick"......oder die
Unsympathen, die mit ihrem Gesichtsausdruck "vorsicht-bissiger-Mensch" rüberbringen......ich hab mir überlegt eine Klapperdose fallen zu lassen. Gestern auf dem Parkplatz hab ich ihr den Putzlappen vor die Füße geschmissen....und das hat gewirkt. Aber ich bin ja ncht immer mit Lappen und Eimer unterwegs...
-
Aber es liegt dann wirklich an Dir. Hunde sind soooo feinfühlig und sensibel. Du änderst Deine Körperspannung, Dein Geruch ändert sich minimal und genau das nimmt Dein Hund wahr.
Die innere Einstellung ändern: Wenn jemand blöd guckt, gleich Hundi ansprechen, ne nette Übung machen lassen und dem Blödgucker damit zeigen, was er verpaßt, weil er keinen sooo tollen Hund sein eigen nennen kann. So machen wir das: Angeben, wenn einer blöd guckt.
Desweiteren den eigenen Hund mehr als die Blödgucker im Auge haben. Alleine mit Deinen Gedanken gibst Du den Leuten so viel Aufmerksamkeit. Wie soll Dein Hund da nicht auch aufmerksam werden? Und ja, es sind nur Gedanken. Aber wie meinst Du, stimmen sich Wölfe bei der Jagd ab? Schreiben sich Briefe, funken oder telefonieren? Bellen oder jaulen? Durch minimalste Körpersprache, Mimik.edit: Du bestrafst Deinen Hund für DEINE "Fehler"? Das finde ich echt heftig... Vielleicht kriegst Du sie damit ruhig. Vielleicht gelingt das nur zeitweise und dann wirds schlimmer. Vielleicht wird sie dann in brenzlichen Situationen (jemand kommt überraschend zu dicht) gleich reinbeißen. Den Hund bestrafen und erschrecken in solchen Situationen ist jedenfalls ein enormes Risiko... Weil Du nicht weißt, warum Dein Hund das macht (Angst, Unsicherheit, sind übrigens fast immer der Grund, wird nur durch scheinbar sicheres nach vorne gehen überdeckt) und weil Du vorallem nicht weißt, womit der Hund die Strafe verknüpft: mit Dir? Mit der Person? Mit Fremden allgemein? oder vielleicht mit viel Glück mit seinem Verhalten?
-
Zitat
Hey, das Problem haben wir auch manchmal......
und genau das "manchmal" ist das Problem.Wir gehen an gefühlter eine Million Leute vorbei und sie macht keinen Mucks. Und dann kommt genau die Person, die sie am liebsten fressen würde.
Dann müsste ich ja genau eine Million und ein Leckerlie in den Hund reinstopfen.
Habt Ihr nicht ne andere Lösung?Was mir noch aufgefallen ist. Es sind vorwiegend Menschen, die uns anstarren. Während ich mir denke: "Hallo, ist heut wieder Blödschautag?", macht Hundi ein Fass auf.
Oh mann auch du sprichst mir sowas von Seele! Gerade die Leute mit so Blicken sind auch Laica´s Beuteschema, aber darauf kann man sich doch einstellen...
Ich bin ehrlich gesagt "zufrieden" so wie es momentan läuft, es muss halt weitergehen.
Ich sehe viele Fortschritte und kann sie gut (ab)lenken wenn nötig. Werde auch immer besser im Hund lesen und ärgere mich natürlich wenn ich penne.
Ein ganz wichtiger Punkt, der mir zeigt sie weiß wo es langgeht - sie hat jetzt ein paarmal nachdem sie ansetzte zu bellen oder es getan hat auf meinen verbalen Anschiß mit Beschwichtigungssignalen reagiert - sie weiß genau sie soll das nicht, manchmal geht es aber mit ihr durch.Ich glaube wichtig ist sich ne Methode die passt auszugucken und lange dranzubleiben.
Klapperdose wär für sie defintiv nix, da würd sie nur schlecht verknüpfen.
Mich nervt die Leckerlie-Schiene auch ein wenig, aber mir ist es lieber ich verknüpfe positiv und das ganze dauert wenn es dumm läuft eben etwas länger! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!