Warum frißt er immer Hundekot?
-
-
Ich hatte ja vor ein paar Tagen auch berichtet das Gina nicht mehr an ihr Futter geht und sich stattdessen den Bauch mit Hundekot vollschlägt....
Gina ist ja ein recht schmales Hemd, darum konnte ich ihre Futterverweigerung nicht einfach so hinnehmen. Sie hatte schon abgenommen.
Außerdem.. je hungriger sie wurde desto leckerer wurden die Hundehaufen :/
Ich habe dann einfach mal eine Tüte Billigfutter gekauft. Und siehe da - Mein Hund frisst es und schenkt Hundekot zu 95% keine Beachtung mehr.Natürlich bin ich mit dieser Lösung nicht glücklich und werde so bald wie möglich versuchen sie wieder auf gescheites Futter umzustellen.
Hoffentlich gelingts
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum frißt er immer Hundekot? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann war die Zusammensetzung in dem ersten Futter nicht optimal. Das hatte ich bei Sara auch mal, nach der Futterumstellung hat sie es nicht mehr gemacht.
-
Zitat
Ich hatte ja vor ein paar Tagen auch berichtet das Gina nicht mehr an ihr Futter geht und sich stattdessen den Bauch mit Hundekot vollschlägt....
Gina ist ja ein recht schmales Hemd, darum konnte ich ihre Futterverweigerung nicht einfach so hinnehmen. Sie hatte schon abgenommen.
Außerdem.. je hungriger sie wurde desto leckerer wurden die Hundehaufen :/
Ich habe dann einfach mal eine Tüte Billigfutter gekauft. Und siehe da - Mein Hund frisst es und schenkt Hundekot zu 95% keine Beachtung mehr.Natürlich bin ich mit dieser Lösung nicht glücklich und werde so bald wie möglich versuchen sie wieder auf gescheites Futter umzustellen.
Hoffentlich gelingts
Könnte die Theorie untermauern, dass es um die Lockstoffe im Futter und in der Sch... geht. Dass der Hund denkt, nur so was mit solchen Duft- und Lockstoffen ist Futter/fressbar... -
Tja, da kann ich auch ein Sche...lied von singen!

Fussel ist der einzige im Rudel der gerne hinlangt, doch wirklich nur ausgewählte Haufen.
Alle 3 bekommen das gleiche Futter "real Nature", was ja sehr hochwertig ist.
Es ist schon besser geworden, da ich ihn mit Argusaugen im Wald verfolge und bei eindringlichen Schnüffelattacken zum auserkohrendem Haufen mit einem strengen "Nein" oft abschrecken kann, danach gibt es dann ein tolles leckerchen von mir.

Ist er sehr hartnäckig, kommt schon mal mein Schlüssel geflogen und von dem, lässt er sich schon beeindrucken.

Wir sind auf einem guten Weg und es hat sich schon sehr gebessert!

-
Zitat
Dann war die Zusammensetzung in dem ersten Futter nicht optimal. Das hatte ich bei Sara auch mal, nach der Futterumstellung hat sie es nicht mehr gemacht.
Sie bekommt vom Welpenalter an Josera.
Bisher hatte sie nie Hundekot gefressen. Das hat sich erst eine Weile nach der letzten Läufigkeit entwickelt.
Vllt glaubt ihr Köpper das sie nun mehr/andere Nährstoffe benötigt. I don't know.
Hoffe das es sich durch die Futterumstellung bessert und wieder ganz verschwindet und ich schnellstmöglich wieder umstellen kann. -
-
Hallo,
mein Name ist Christiane und ja mein Hund ist Kotfresser * mitindieRundesetz*
So wo nun der Hund aus dem Sack ist, das Thema macht mich wahnsinnig. Ich finde es total eklig, ich habe aber auch keine Ahnung warum er das macht. Als Pinscher ist er dauerhungrig, aber mir ist aufgefallen das er die Haufen von einem bestimmten Hund oder auch zwei,hier in der Ecke bevorzugt. Der eine muss nur Frolic bekommen, zum Glück "leuchten" diese Häufchen schon von weitem ( nutzt aber nix im Dunkeln) der andere...ja keine Ahnung. Ich weiß aber nicht was ich machen soll, er hat Pansen bekommen, das hat minimal geholfen. Aber nun sagt unsere Ausbilderin das er tendentiell moppelig ist, also kann und will ich das nicht dauernd füttern. Harzer Käse hat auch nicht geholfen oder gibt es da verschiedene Sorten. Nun habe ich hier gelesen, das Hunde das machen um unverdauliche Dinge besser zu verdauen, er bekommt aber kein Getreidehaltiges Futter ( bekommt Josera). Die Anderen sagen es handelt sich um ne blöde Angewohnheit, das Problem ist wiederrum ich weiß nicht welchen Haufen er sich aussucht und wenn er einen hat ist Atmen= Fressen und wenn ich ich zu ihm will dann frisst er noch schneller. Ist doch deprimierend, habt ihr Tipps? So ne Intelligenzbestie auf der Hundewiese gerade er würde ihn mit der Nase mal richtig in nen Haufen stecken und mal richtig verwackeln, ohne Worte
Gut sein Nachtrag war das so ein Hund ja auch bloß nen Kind ist
Was mach ich nun mit meiner vierbeinigen Kröte, habe schon gelesen das Heilerde hilft oder Hüttenkäse. Ich kann ihm auch ungewaschenen Pansen (gefroren) besorgen. Ich brauche nur nen Ansatz.LG Chrissi
P.S. ich finds gut das er nicht der einzige Hund ist, das beruhigt mich.
-
Zitat
Hallo,
mein Name ist Christiane und ja mein Hund ist Kotfresser * mitindieRundesetz*

Erst mal tief durchatmen!

Es ist noch nicht ausreichend erforscht warum Hunde Kot aufnehmen. Manche gehen von Mängel in der Nahrung aus, andere von Duftstoffen im Kot oder schlechte Startbedingungen in engen Verhältnissen.
Fussel ist jetzt fast 2,5 Jahre und der Beitrag ist ja schon älter.
Ich habe auch alles probiert (Blättermagen, Pansen, Stinkekäse, Vitamin B etc.) - nichts half.Klar habe ich den Fehler gemacht, wenn ich vollkommen abgenervt war, meinen Schlüsselbund zu schmeißen (3 mal) aber das ist vollkommener Quatsch, da er mit seiner Beute geflohen ist und es im sicheren Abstand vertilgt hatte.
Bei uns ging es wirklich nur über über die Konditionierung von "Nein" und bei Unterlassung mit "supitubiooo" und Leckerli.
Hatte er anfänglich wieder einen Haufen erwischt hatte "ich" Pech gehabt und hätte mir eine Keule gegen den Kopf hauen müssen, doch schimpfte ich dann nicht mit ihm.Meine Augen waren nur noch bei ihm "Freilauf" , jede Unaufmerksamkeit wurde bestraft und so lernte ich, mich zwar mit Bekannten unterhalten zu können "ohne" meinen Blick anzuwenden. War zwar sehr anstrengend aber lohnte sich. Denn jeder Erfolg führte Fussel zum nächsten Haufen.

Machte ich Pause im Wald, um einen Kaffee zu trinken, kam Fussel an die Leine.
Sein Verhalten änderte sich langsam, ich sah wenn er die Nase in den Wind hielt und einen Haufen anstrebte, doch nahm er ihn nicht gleich wie am Anfang auf, sondern stand davor und schaute mich an und das war der Moment die Aktion mit einem strengen, "Nein" zu beenden. Er kam dann angeflitzt und bekam ein Leckerli.
Nun unterbinde ich schon die Aktion des Hinlaufens und es klappt sehr gut. Teilweise hatte ich das Gefühl das er Haufen mit Absicht aufsuchte - sie mir zeigte - damit er sogleich seine Belohnung abholen konnte, also Art "Trettminensucher / Anzeiger".

Du siehst wenn man wirklich geziehlt das Problem angeht und fleißig trainiert klappt es auch, doch dazu gehört viiiel Geduld, gutes Auge und konsequentes Abbruchsignal - doch dazu muss er ein gut aufgebautes "Nein" auch kennen.
Wir haben es zu 99,8% im Griff und darüber bin ich sehr stolz. Zum Glück tendieren unsere anderen beiden Hunde nicht dazu - so viele Augen könnte ich mir dann garnicht an den Kopf bappen.

Ich finde es immer traurig das andere HH sich nur mit schmeißenden Leinen etc. behelfen und die Hunde immer größere Kreise und den Halter ziehen.
Viel Erfolg!
LG Sabine
-
Meine Hündin WAR Kotfresser. Es wurde alles an Kot gefressen, was sie finden konnte. Ob Hund, Katze, Wild oder Mensch (ja es gibt solche Perverslinge). Seit allerdings ihre Bauschspeicheldrüsenentzündung erkannt und austherapiert wurde, ist diese Verhaltensweise wie weg geblasen.
Gott sei Dank. -
Hey,
ich versuch es jetzt mit Bierhefetabletten im schlimmsten Fall nehm ich die selber weil sie nicht helfen. Harzer Käse versuchen wir auch noch mal, wenn das nicht hilft reite ich im Hundeladen ein und besorg im gefrorenen Pansen. Wenn das alles nicht hilft nerv ich den TA und arbeite an mir selber
Wobei ich sagen muss bei ihm ist es eher ne Zufallssache, es ist nicht so das er gezielt auf die Jagd geht.LG
-
Zitat
Hey,
ich versuch es jetzt mit Bierhefetabletten im schlimmsten Fall nehm ich die selber weil sie nicht helfen. Harzer Käse versuchen wir auch noch mal, wenn das nicht hilft reite ich im Hundeladen ein und besorg im gefrorenen Pansen. Wenn das alles nicht hilft nerv ich den TA und arbeite an mir selber
Wobei ich sagen muss bei ihm ist es eher ne Zufallssache, es ist nicht so das er gezielt auf die Jagd geht.LG
So wie du das Problem beschrieben hast, hört es sich nicht so an, als ob dein Hund z.B. eine Mangelerscheinung o.ä. hat. Du schreibst ja, dass er es nur bei bestimmten Häufchen macht. Da hilft nur ein gut konditioniertes "Nein" (wie schon beschrieben). Einer auf dem HuPla hat auf jedes Häufchen Essig rauf gemacht, sein Hund wollte dann an gar keinen Haufen mehr ran, weil er das damit in Verbindung gebracht hat. Bei einer anderen Hündin hilft eine Klapperdose (bin davon eigentlich kein Fan, aber Kotfressen ist wegen der Übertragung von Parasiten und Krankheiten nicht toll).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!