Leinenaggression, wirklich ein Problem der Leine?


  • Tja...genauso ist es bisher auch bei uns gelaufen...und meine Hündin ist erst 14 Monate...und ich denke auch nicht das es besser wird auf die Dauer.
    Sie war von Anfang an unwahrscheinlich auf andere Hunde fixiert...null Ansprechbar...da hätte ich schon reagieren müssen...

    Aber wer weiß das schon genau...vielleicht hätte man dann auch seinen Hund niemals Kontakt im Freilauf gewähren dürfen, da sie dann auch zu anderen Hunden dürfen ...ich weiß es nicht.

    Ich weiß nur eins...ich kann jeden Hundeneuling nur empfehlen, dessen Hund unaufmerksam gegenüber den Halter ist und andere Hunde "anhimmelt" bzw unangebracht fixiert, SOFORT mit ihm daran zu ARBEITEN.

  • Zitat

    @ Fantasmita: Darf ich fragen, ob ihr mittlerweile eine effektivere Methode gefunden habt, mit der Aggression umzugehen?

    Ja ... aber nicht damit umzugehen sondern sie zu lösen. Wenn ich sehe, dass es langfristig zum Erfolg führt werde ich natürlich darüber berichten, dann aber hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…=asc&&start=430 ich will diesen Thread hier nicht zerschießen.

    sinaline
    Ich behaupte mal ... nicht sofort daran arbeiten, sondern es einfach, schlichtweg von Anfang an unterbrechen/im Ansatz ersticken, damit man gar nicht erst monatelang arbeiten muss. Man muss sich mal überlegen, was durch dieses monate- ja teilweise jahrelange rumgehuddel dem Hund und Menschen für Lebensqualität entgeht?

  • Ich geb Euch insofern Recht, die meinen, der Halter ist immer mitverantwortlich für das Fehlverhalten, als dass einfach die Komunikation mit meinem Hund in diesen schwierigen Situationen nicht klappt. Ich kanns ihm scheinbar nicht gut genug vermitteln.

    Als verwahrloster Hund ohne jegliches Benehmen kam Lenni zu uns. Das immernoch vorhandene Problem der Nicht-Leinenführigkeit in Anbetracht von Artgenossen wird einfach nicht wesentlich besser. Trotz meines grossen Erfahrungsschatz in der Hundearbeit und grossem Trainingsaufwand, zu Zweit!!!! ist mir dies bei unserem jetztigen Exemplar noch nicht gelungen. Die Zeit drängt auch dieses Problem bei ihm zu lösen.

    Vielleicht ist er im Timing zu schnell für mich, dabei nehm ich das Tempo schon raus. Vielleicht bin ich doch nicht konsequent genug und lass ihm doch zuviel Freiraum im kleinsten Ansatz des Fehlers.
    Im Moment glaub ich, er brauch mehr ideale Trainingsmöglichkeiten. Wir arbeiten zwas viel bis sehr viel mit ihm, aber richtig adequate Hundebegegnenungen, so 5x täglich, is schwierig zu managen.
    So hab ich beschlossen nun täglich zum Fressnapfparkplatz zu fahren.

    Auisserdem hätt ich noch ne Idee für ne positive Umlenkung, die vielleicht klappen könnte.
    Obwohl ich sonst mittlerweile nach einer ähnlichen Form des Ampelsystems arbeite.

    Na ja, ich wollt nur sagen: klar ist immer der Halter mit Schuld wenns nicht klappt. Einer allein hätt wohl kein Problem.
    Aber mein Hund und ich, wir sind ein Team. Und in einem Team liegt ein Problem immer in beiden begründet. Da brauchen wir wohl net drüber zu diskutieren.

  • Kurz OT flygoodspeed: Hast Du einen Thread bezüglich Deines "Problems"?? Also nicht den allgemeinen Thread, sondern speziell einen für Euch?
    Und hast Du mal ein Video gemacht?
    Das hilft ungemein, denn man sieht Dinge, die man in der Situation nicht erkennt.

    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    Vielleicht ist er im Timing zu schnell für mich, dabei nehm ich das Tempo schon raus. Vielleicht bin ich doch nicht konsequent genug und lass ihm doch zuviel Freiraum im kleinsten Ansatz des Fehlers.

    Falls du jemanden brauchst, der mal "von aussen" guckt und dir hilft, frag Nina, die wohnt gleich um die Ecke und ist kompetent.

    Gruß, staffy

  • OT
    Danke....für Eure Angebote an Hilfe.
    Ich bin nicht der Typ, der Tips zur Erziehung im Forum sucht. Sowas ist Sache der Praxis.

    Und bei uns in der Nähe gibt es niemanden, der "unsere" Methode benutzt. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

    Wir werden von einem renomierten Trainer immer wieder begleitet....und unsere Teilerfolge überprüft.

    Wer ist Sabine?

  • ah Danke....ich....na ja......bin da net so bewandert.

    Hab mir ihre Seite angesehen. Klingt ganz ok...so ohne Leckerlies. Aber find die seite nicht wirklich gut informativ. Und sie schreibt welche Seminare und so sie alles belegt hat. Ich leg mehr wert auf praktisches. ich schau mir IMMER die eigenen Hunde der Trainer an. Am besten in den verschiedensten Situationen. Das ist das beste Zeugnis.
    Von richtig praktischer ErfaHrung schreibt sie gar nix ;-(
    Zum schluss hab ich auch noch gesehen, sie ist in Weinheim, deswegen noch nie von ihr gehört. Ich bin vor einigen jahren umgezogen und wohn da nimmer in der Nähe.

    Aber würd mich dennoch interessieren: jemand erfahrung mir ihr? Gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!