Leinenaggression, wirklich ein Problem der Leine?
-
-
Zitat
Hey Jennifer,
neun Hundeschulen, donnerwetter!!
Wobei ich sagen muss, daß ich Windhunde auch als sehr anders empfinde, als andere Rassen
Hast Du einen Thread zu dem Problem von ihm, würde ich gerne mal lesen
Gruß
Biancaich glaube einen eigenen thread habe ich dazu nicht
das findet sich immer so mal hier und da in diversen problemthreads.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenaggression, wirklich ein Problem der Leine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ich glaube einen eigenen thread habe ich dazu nicht
das findet sich immer so mal hier und da in diversen problemthreads.
Schade, würde mich echt interessieren
-
Ja, mich auch. Wollen wir nicht mal ´nen Thread dazu eröffnen.
Ich finde Windhunde auch sehr speziell, aber ganz toll. Ich kann meine Podi-Maus ja nicht richtig dazu zählen, aber sie ist halt vom Spielverhalten schon sehr ähnlich und auch seeeeehhhhhrrrrr eigenständig.
-
Hach was freue ich mich auf das Zughu*detreffe*. So viele i*teressa*te Hu*de (mir fehlt ei* Buchstabe, Tastatur kaputt, also *icht wu*der*).
-
Was bekommt denn derjenige, der errät, welcher Buchstabe fehlt ?????????????
:gold: -
-
oder :keks: oder :joint:
-
Zitat
Hach was freue ich mich auf das Zughu*detreffe*. So viele i*teressa*te Hu*de (mir fehlt ei* Buchstabe, Tastatur kaputt, also *icht wu*der*).
war das auf mich bezogen
?! an sich ist yamiq ja verträglich...
-
Och Yamiq fi*d ich spa**e*d u*d Dusty u*d *uma (vo* Leela) ud mals sehe* wie sich Ashkii e*twickelt bis dahi*. Da hab ich viel zu beobachte, mach ich schließlich ger*
-
Zitat
Was denkt ihr, ist es bei euch: tatsächlich eine Fehlverknüpfung ein ungutes Gefühl, eine bestimmte Aufregung, die durch die Leine bedingt ist? Oder hat euer Hund ein generelles Problem mit Artgenossen? Ist euer Hund abgesehen von der Leinenaggression wunderbar ansprechbar und im Alltag problemlos?
Bei Max ist es keine Fehlverknüpfung. Er ist leinenaggressiv aus Frust nicht zu anderen Hunden hinzukönnen. Er ist in jeder Hand leinenaggressiv und nicht nur bei uns. Ohne Leine ist er sehr sozial, versteht sich sogar mit dem unverträglichsten Hund auf dem Platz. Er ist wunderbar ansprechbar und im Alltag absolut problemlos.
Unser Fehler war, dass wir nicht gleich die ersten Ansätze von seinem Leinenfrust konsequent und massiv unterbunden haben. Wir wollten halt alles richtig machen und haben viel im Forum gelesen, bemüht einen guten Lösungsansatz zu finden ... haben ihn mit Spielzeug oder Leckerlie abgelenkt, versucht ihm Ersatzhandlungen anzubieten usw. Alles half ... sehr temporär ... aber nach dem temporären Erfolg wurde es immer schlimmer, bis zur Krönung wo wir dann einen kläffenden, ausflippenden und senkrecht in der Leine stehenden Hund an der Leine hatten, wo unser einziger Weg war Schleifen zu laufen und auf seine Wohlfühldistanz zu achten.
Ich könnte mich heute noch in den Hintern treten, dass wir in den Anfängen nicht einfach nach dem Motto "lass das du Spacken" gehandelt haben und uns monatelang mit Kasperkram die Lebensqualität verdorben haben.
Nicht falsch verstehen ... es mag Hunde geben, wo diese Methoden auch langfristig zum Erfolg führen, bei uns haben sie alles bis ins unermeßliche verschlimmert. Das addiert mit ein paar begrenzt fähigen Hundetrainern und das Elend war komplett.
Zitat
Wie reagiert euer leinenaggressiver Hund im Freilauf auf andere Hunde? Ist er sehr aufgeregt? Freudig verspielt? Eher desinteressiert? Oder hat er auch im Freilauf ein Problem mit Artgenossen-Kontakten?Er ist sehr offen, hundesprachlich sehr begabt
... damit meine ich, dass er auch aufgebrachte Hunde sehr gut beschwichtigen kann und am Ende lassen sich die meisten Hunde positiv auf ihn ein, rennen mit ihm und spielen. Hunde sind für ihn toll ... er freut sich über jeden Hund den er sieht ... jede Größe, jede Farbe, jedes Alter. Er liebt Hunde einfach.
ZitatIst euer leinenaggressiver Hund problemlos im Freilauf von Artgenossen abrufbar, in jeder Situation?
Yes. Natürlich hatten wir auch die wilden Junghundephasen, wo wir ihn herzlich wenig interessiert haben aber seit ca. einem halben Jahr (er ist jetzt 2 Jahre) kann ich sagen, dass er aus jeder Situation abrufbar ist ... ob aus dem spielen oder rennen. Selbst wenn der andere Hund noch an ihm klebt und weitermachen will, rennt er zu uns.
Zitat
Läuft euer leinanggressiver Hund ohne Leine im Fuß an anderen Hunden vorbei, wenn ihr das wollt (bzw. bleibt an eurer Seite/hinter euch, läuft einen Bogen, was auch immer ihr da nutzt)? Auch wenn der andere Hund pöbelt oder zum spielen auffordert?Wenn wir das wollen ja
. Die Situation ergibt sich jedoch nicht oft, da wir ihn in der Stadt an der Leine haben (leinenpflicht) und im Freilauf gibt es keinen logischen Grund für uns ihn im Fuss laufen zu haben. Wenn ein anderer Hund ihn anmotzt, dann stelle ich mich eh vor ihn, so das er halb hinter mir ist, wenn er angespielt wird und ich das nicht möchte, dann gehe ich einfach weiter und Max folgt. Bei Fuß muss er nicht laufen, sondern er bleibt in meinem direkten Umfeld, wenn ich das einfordere.
ZitatWann reagiert euer Hund an der Leine nicht aggressiv? Z.B. bei befreundeten Hunden, bei bestimmten Rassen oder sehr kleinen Hunden, ab einem bestimmten Abstand? Oder macht er überhaupt keinen Unterschied?
Bei seinem Wohlfühlabstand und wenn wir seine Freunde treffen. Wobei er seine Freunde auch wahrnehmen muss, sonst tickt er auch erstmal aus bis er weiß wer sie sind.
ZitatWarum ist euer Hund leinenaggressiv geworden?
Weil er als Welpe zu allen Hunden hindurfte. Als er groß und schwarz wurde, wollte das nicht mehr jeder Hundehalter und da haben wir halt gesagt entweder oder. ... sprich wir haben ihn zu keinem Hund mehr hingelassen. Ab da wurde er leinenaggressiv... aus Frust, weil er zu anderen Hunden nicht hindurfte. Da wir die Anfänge nicht gleich gestoppt haben, sondern erst mit den ganzen Tips die wri im Forum gefunden haben, rumgedoktort haben, haben wir es massiv verschlimmert, nach kurzfristigen vermeintlichen Erfolgen.
ZitatWas möchte euer Hund durch die Aggression erreichen? Was ist sein Ziel, sein Beweggrund in dem Moment? Und: warum sieht euer Hund diesen Beweggrund im Freilauf nicht (falls der Hund im Freilauf anders reagiert)
Zu dem anderen Hund hinkommen, an ihm schnüffeln und danach normal weitergehen (ausgetestet). Im Freilauf hat er kein Problem zu anderen Hunden hinzukommen
.
ZitatWas habt ihr selbst dazu beigetragen, dass sich dieses Verhalten festigen konnte (
)?
Nicht gleich konsequent durchgegriffen, mit Leckerchen, Beruhgungssignalen, ablenken, umlenken und Schleifen laufen Zeit für effektives Training vergeudet.
-
@ Fantasmita: Darf ich fragen, ob ihr mittlerweile eine effektivere Methode gefunden habt, mit der Aggression umzugehen? Ich versuche es nämlich auch durch Ablenkung und Bogenlaufen, es klappt auch, aber es ist sehr zeitintensiv und nicht immer kann ich ihn rechtzeitig ablenken, wenn z.B. ein anderer Hund um die Ecke biegt usw. Wie handhabt ihr das derzeit? Oder probiert ihr noch aus?
Interessierte Grüße! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!