Box vom ersten Tag weg?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo erstmal!
Ich bekomme ja bald eine Begale-welpen...
Da ich im 7.Stock in einem Hochaus mit exxxxxxtrem langsamen Aufzug wohne möchte ich Rieka von anfang an in der Box eingewohnen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass sie von der ersten Nacht in der Box (eingesperrt, aber noch neben dem Bett) schläft. Wenn sie unruhig wird gehts nach draussen. Eben um sie Stubenrein zu machen.
Am Tag wird sie ebenfalls, falls sie schläft in die verschlossene box befördert...wenn sie sauber ist (und etwas älter) würde ich sie gern in der Box unterbringen, fall sie mal <1H alleine ist, oder ruhe geben soll (Besuch etc.).
Wenn sies begriffen hat, dann bleibt die Tür in der Nacht offen. Gelgentlich werde ich es natürlich üben, dass sie auch bei Besuch in der Box bleibt.
Frage:
Ist dies so zu empfehlen, oder schlagt ihr eine andere Vorgehensweise vor? Mit welchen Probleme muß ich rechnen?So ähnlich habe ich es auch mit meinen beiden gemacht und es hat hervorragend geklappt.
Von Anfang an habe ich das Alleinbleiben mit der Box geübt, wenn ich keinen Hund mitnehmen konnte. Natürlich nur nach vorherigem Gassigehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Box vom ersten Tag weg?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Welpe war auch in der Nacht in der Box, diese stand neben dem Bett und bei jeden Pieps gings raus.
Ebenfalls war er in dieser, als wir ihn kurz alleine lassen mussten oder wenn er aus Müdigkeit aufgedreht ist und zur Ruhe kommen sollte.
So ab dem 5. Monat haben wir die Box nur noch fürs Auto und zu Silvester gebraucht.Diese Box hat viel zur Stubenreinheit beigetragen.
Heute steht die Box (ohne Tür) im Flur (noch von Silvester, jaja die Faulheit
) und wird wahrscheinlich auch dort bleiben, weil er sie einfach mag.Für mich spricht nichts gegen die Box beim Welpen. Ich kenne Hunde die bei Besuch oder Türklingel automatisch in die Box gehen, ohne diese dort "einzusperren"....
-
Moin,
Welpi im 7. Stock...ääääh, naja.
Aber wieso die Sanktionen? Bei Besuch einsperren? Damit verknüpft Welpi doch irgendwann "Besuch - eingesperrt - Besuch - schlecht". Außerdem wohnt doch der Hund bei dir und nicht der Besuch. Da hat bei mir der Hund die Hausrechte, wenn er sich benimmt.
Mit nem gaaaaaaaaaaaaaanz langsamen Aufzug und nem Welpi solltest du dir tatsächlich gute Wischutensilien für die erste Zeit anschaffen. Ein kleiner Welpi muß immer SOFORT, wenn er muß. Da bleibt zwischen anzeigen (fiepen) und lullern oft nicht viel Zeit. Ist vergleichbar mit kleinen Kindern: "Mama ich muß....mußte mal".
Nachts in die Box? Nee
Ach übrigens, ich hoffe, du hast keinen Balkon, oder? Ist nur so ne Frage
VG
BZ -
Jaaa, das Boxen-/Zimmerkennelthema polarisiert immer wieder.
Da sind zum einen diejenigen, die es negativ belegt als Zwinger und wegsperren aus Bequemlichkeit ansehen, zum anderen diejenigen, die darauf schwören.
Zu zweiteren gehöre mittlerweile ich, bin vom "Gegnertum" - weil vorher nicht gut informiert - zur begeisterten Anwenderin geworden und muss sagen dass ich noch nie einen Welpen sooo problemlos großgezogen habe.
Wichtig ist ein gescheites Boxentraining wenn der Hund die Box nicht kennt –bei uns zog die Maus schon mit ihrer Box ein, besser geht's fast nicht.
Es gibt einfach Gelegenheiten, da ist ein Welpe für alle Beteiligten besser in der Box aufgehoben, z.B. Autofahren, Staubsaugen, duschen, einkaufen.
Ich kann die Arbeiten in Ruhe erledigen. Welpi fühlt sich sicher, wird nicht verleitet Möbel oder sonst was anzukauen und anschließend geht die Box natürlich wieder auf.
Sie dient auch keineswegs zum Strafen bei den "Verfehlungen" junger Hunde, wenn die Zweibeiner nicht aufpassen und mal wieder nur Unsinn aushecken angesagt istNach vier Monaten erlaube ich mir auch mal wieder mit meinem Mann essen zu gehen, die 2-3 Stunden ist sie auch in der Box.
Wir können in Ruhe alleine essen gehen ohne anschließend das Chaos befürchten zu müssen.
Die kleine Teufeline neigt nämlich immer noch wenn sie alleine ist dazu, die Möbel zu verschönern und den Wohnzimmertisch umzudekorieren.....
Unbeaufsichtigt Katzen scheuchen wäre dann auch angesagt....nix da, die Box verhindert das zuverlässig.Für unsere kleine Begledame (mittlerweile 6 Monate alt) ist die Box zur Höhle und zum Rückzugsort geworden und der Aufenthalt darin bedeutet keinen Stress.
Sie besitzt auch Körbchen/Decken und Kissen; die Box wird aber dennoch gerne und oft von ihr genutzt.Im Schlafzimmer steht jetzt nur noch das Körbchen, Madame ist seit 2 Monaten stubenrein.
Wir haben nachdem sie anfing länger durchzuschlafen die Boxentür offengelassen und siehe da, sie weckte uns durch anstupsen –oder anstarren-.
Ich bin ganz oft wachgeworden, da fühlte ich mich regelrecht angestarrt –kennt das jemand-?????proton: Ich beneide Dich nicht um die 7 Stockwerke, hoffentlich musst Du nachts nicht in Klamotten schlafen, damit das anziehen die Zeit bis zum "rauskommen" nicht noch länger macht.
7 Stockwerke zum Pipitraining, Respekt ! Das wird nicht leicht.Aber was tun wir nicht alles für unsere Hunde.....
Viel Spass mit der kleinen Maus, aber benutze die Box bitte nie zum Strafen und Besuch sollte auch nicht generell mit 'nem Boxengang für den Hund einhergehen.
Gewöhne sie langsam und mit ganz viel positiver Bestätigung an die Box, dann kann es eine tolle Sache sein.
-
Sorry, war leider unterwegs und konnte bisher noch nicht antworten.
Rieka wird schon bei der Züchterin daran gewohnt in der Box zu schlafen. Die Tür bleibt dabei zu.
Auch untertags, wenn nach Fressen und Gassi Ruhe angesagt ist werden die Welpen für eine gute Stunde eingesperrt. Dann fangen sie eh wieder zum Lärmen an und dürfen raus. So sieht der Ablauf 1-2mal am Tag aus, dazwischen, also zwischen den fütterungsintervaller dürfen sie sich frei in einem Hundezimmer bewegen und spielen.Ungefähr so möchte ich es auch machen bis sie sauber ist. Werde sicher oft mit ihr spielen und dass Einsperren unter Tag immer weniger machen. Gelgentlich eine Übungseinheit, damit sie es begreift, dass eingesperrt in Box=Gut.
Habe ja auch 2 Kaninchen in einem Zimmerauslauf, möchte es nicht darauf ankommen lassen, dass Rieka auf blöde Ideen kommt.Grundsatz: Nacht in Box, Türe zu. Ev. Türe auf wenn brav und stubenrein.
Tag: Anfangs Box+Türe zu, später, wenn Stubenrein Tür=offen, gelegentlich üben, damit Rieka bei Staubsaugen etc. in Box bleibt.und für mich nochmal als Notiz, damit ich es nicht vergesse:
Box offen=tür zum Hasenzimmer=ZUDieses Thema ist sicher sehr schwierig, da hier Weltanschauungen zusammenprallen.
Rieka ist die Box ja von der 4. Woche an gewöhnt, ansonsten würde ich sie ja auch nicht gleich in die Box sperren! -
-
Zitat
Nimm's mir nicht übel, aber für mich hört sich das so an, als stünde Deiner Rieka ein Leben im Knast bevor. Warum soll sie denn dauernd in dieser Box sein? Hast du Angst vor Schmutz und angekauten Möbeln in Deiner Wohnung? Oder bekommst Du nur Besuch von Hundehassern?
Wenn Du nachts mal nicht hörst, wie sie in der verschlossenen Box fiept, weil sie muss, bringt sie sich z.B. gerade selbst bei, dass "Pipi in der Box" okay ist.
Du wirst Dich nicht gegen alle Unwägbarkeiten wappnen können, schon gar nicht bei einem Welpen. Das Problem der Stubenreinheit ist natürlich für Dich etwas schwieriger zu lösen als für Hundehalter, die im Erdgeschoss wohnen ;), weil Du nicht so schnell draußen sein kannst. Das normale Rausgehen musst Du deshalb extrem regelmäßig gestalten und sehr, sehr oft
.Liebe Grüße
Wauzihundbitte nich einsperren sagen...

ich habe es nachts auch so gemacht,meine kleiner war oder ist auch noch im welpengehege neben meinem bett...da ich im 11.wohne war es nachts manchmal ganz schön stressig,zumal.wenn man früh wieder um 5uhr aufstehen muß...........die letzte gassirund war zw 23 und 24uhr...und dann früh ca.6.30...........er hat schnell gelernt duchzuschlafen............
und dann habe ich es so gemacht....wofür ich hier wieder böse antworten bekommen werde---ich habe ihn einige male auf den balkon auf zeitung machen lassen......die zeitung lag auch in der küche...........so hat er sich angewöhnt,nicht woanders hinzumachen,wenn dann doch so eilig wa............anso,sind wir immer raus nach essen,schlafen,spielen..mind alle 1-2 std...................irgendwann wurden die pfützen weniger und die haufen waren schon fast immer von anfang an draußen gemacht............wenn er jetzt sich vor die balkontüre setzt,weiß ich er muß runter..............und wenn die balkontüre offen steht,geht er nicht allein raus und macht dort hin
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo erstmal!
Ich bekomme ja bald eine Begale-welpen...
Da ich im 7.Stock in einem Hochaus mit exxxxxxtrem langsamen Aufzug wohne möchte ich Rieka von anfang an in der Box eingewohnen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass sie von der ersten Nacht in der Box (eingesperrt, aber noch neben dem Bett) schläft. Wenn sie unruhig wird gehts nach draussen. Eben um sie Stubenrein zu machen.
Am Tag wird sie ebenfalls, falls sie schläft in die verschlossene box befördert...wenn sie sauber ist (und etwas älter) würde ich sie gern in der Box unterbringen, fall sie mal <1H alleine ist, oder ruhe geben soll (Besuch etc.).Warum willst du dir denn überhaubt einen Hund zu legen?
Wenn sies begriffen hat, dann bleibt die Tür in der Nacht offen. Gelgentlich werde ich es natürlich üben, dass sie auch bei Besuch in der Box bleibt.
Frage:
Ist dies so zu empfehlen, oder schlagt ihr eine andere Vorgehensweise vor? Mit welchen Probleme muß ich rechnen? -
Warum willst du dir denn überhaupt einen Hund zu legen?
-
was soll die Frage jetzt?
Willst du mir was sagen?
Hat das was mit dem Thema zu tun? - nein. -
Ich würde den Welpen aber auch parallel von klein an an die freilaufenden Kaninchen gewöhnen.
Also Welpe ans Geschirr und Leine, die Kaninchen frei lassen und den Welpen klar machen, dass er denen weder nachrennen, noch anspringen, noch anbellen darf. Gerade wenn sie noch so klein sind, kapieren sie das sehr, sehr schnell.
Wenn du aus dem Zimmer gehst natürlich nicht Hund und Kaninchen einfach so gemeinsam alleine lassen (eh klar).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!