Box vom ersten Tag weg?
-
-
Hallo erstmal!
Ich bekomme ja bald eine Begale-welpen...
Da ich im 7.Stock in einem Hochaus mit exxxxxxtrem langsamen Aufzug wohne möchte ich Rieka von anfang an in der Box eingewohnen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass sie von der ersten Nacht in der Box (eingesperrt, aber noch neben dem Bett) schläft. Wenn sie unruhig wird gehts nach draussen. Eben um sie Stubenrein zu machen.
Am Tag wird sie ebenfalls, falls sie schläft in die verschlossene box befördert...wenn sie sauber ist (und etwas älter) würde ich sie gern in der Box unterbringen, fall sie mal <1H alleine ist, oder ruhe geben soll (Besuch etc.).
Wenn sies begriffen hat, dann bleibt die Tür in der Nacht offen. Gelgentlich werde ich es natürlich üben, dass sie auch bei Besuch in der Box bleibt.
Frage:
Ist dies so zu empfehlen, oder schlagt ihr eine andere Vorgehensweise vor? Mit welchen Probleme muß ich rechnen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Box vom ersten Tag weg? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nimm's mir nicht übel, aber für mich hört sich das so an, als stünde Deiner Rieka ein Leben im Knast bevor. Warum soll sie denn dauernd in dieser Box sein? Hast du Angst vor Schmutz und angekauten Möbeln in Deiner Wohnung? Oder bekommst Du nur Besuch von Hundehassern?
Wenn Du nachts mal nicht hörst, wie sie in der verschlossenen Box fiept, weil sie muss, bringt sie sich z.B. gerade selbst bei, dass "Pipi in der Box" okay ist.
Du wirst Dich nicht gegen alle Unwägbarkeiten wappnen können, schon gar nicht bei einem Welpen. Das Problem der Stubenreinheit ist natürlich für Dich etwas schwieriger zu lösen als für Hundehalter, die im Erdgeschoss wohnen ;), weil Du nicht so schnell draußen sein kannst. Das normale Rausgehen musst Du deshalb extrem regelmäßig gestalten und sehr, sehr oft
.Liebe Grüße
Wauzihund -
nachts war mein beagle auch in der box eingeperrt. wurde uns so empfohlen und hat auch super geklappt. wenn er inmeinem zimmer war, (dort stand die box) war er auch immer drinne aber mit obbener tür. zuerst habe ich die tür nicht zu gemacht, als ich einmal auf klo musste. grooßer fehelr. ich war 2 minuten weg und neben meiner tür war ein riesen loch in der wand. hätte total schiss das meinen eltern zu zeigen, war ja mein fehler. aber wer denkt daran das der hund sich durch die wand buddeln will. seitdem habe ich ihn immer eingesperrt, wenn er kurz alleine war. jetzt steht die box alllesdings in der garage und wird auf tuniere als zweitbox für mein leihzweitbeagle benutzt.
-
Du holst dir einen Hund in den 7. ! Stock und da kommt er dann in die Box mit - Tür zu - na Klasse - ein schönes Hundeleben - :/
Ich hatte nie eine Box, (ausser im Auto), habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand mit kleinen Kindern oder ähnlichen Gründen, seinen Welpen langsam mit zuerst offener Tür an eine Box gewöhnt und der Hund nachher freiwillig, als Rückzugsort dort hienein geht.
Wie hast du dich denn informiert über Welpenhaltung, was hast du für Welpenbücher ?
-
Hm, ich hatte nie eine Box.
Bei uns war es so, die Kleene hatte einen Karton mit Decken, der stand neben meinem Bett und meine Hand lag drin.
Sprich, wenn sie unruhig wurde, bin ich wach geworden und bin mit ihr raus. Sie war nachts innerhalb von ein paar Tagen trocken.
Und warum soll der Hund, wenn er schläft in die Box?An sich ist eine Box okay, wenn man den Hund ganz langsam dran gewöhnt, denn es soll ja keine Strafe sein.
Und wenn ein Hund mit zuviel Raum nicht zur Ruhe kommt, dann finden diese Hunde in einer Box auch oft Ruhe.Aber den Hund generell in eine Box zu packen

Gruß
Bianca -
-
Zitat
Ich hatte nie eine Box, (ausser im Auto), habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand mit kleinen Kindern oder ähnlichen Gründen, seinen Welpen langsam mit zuerst offener Tür an eine Box gewöhnt und der Hund nachher freiwillig, als Rückzugsort dort hienein geht.
So hatten wir es als Cash einzog. Die Box stand offen im Wohnzimmer, außer für die Heimfahrt zum Züchter haben wir sie dann auch im Auto genutzt. Cash hat sich ganz gerne mal da rein verzogen, aber eingesperrt hab ih ihn nicht.
[/img] -
Hm, nunja, man mag eine box als unsinnig bezeichenen, ich finde sie wirklich praktisch.
Allerdings kommen /kamen meine Welpe da nicht über tag rein, sondern wirklich nur nachts.
Denn so bekomme ich mit wenn der Welpe muß, wenn er einfach aufsteht und hinmacht nicht.
So macht er sich bemerkbar, da er eben nicht ins "nest" macht.
Bisher bin ich damit gut gefahren.
wenn der Welpe dann nachts nicht mehr mußte wurde die Box offen gelassen, wenn dann auch kein "unfall zu sehen ist eine zeit lang, kommt die Box dann ganz weg.
Über tag finde ich es schon was anderes, eine offene Box als Höhle und rückzugsort ok, aber keine geschlossene Box.
Der Hund soll und kann sich bei mir frei bewegen in der Wohnung, egal wer oder was hier ist. -
Zitat
Bei uns war es so, die Kleene hatte einen Karton mit Decken, der stand neben meinem Bett und meine Hand lag drin.
Boah Bibi
hat Welpi die abgebissen? 
Aber mal Witz beiseite, wieso soll dein Hund in die Box nur weil du im 7ten Stock wohnst und der Aufzug langsam ist??
Ich bin bestimmt kein Boxengegner
meine musste oft genug da rein.Vllt hast du dich auch nur "unglücklich" ausgedrückt, aber so wie es momentan klingt kann ich nur sagen: Dein armes Hundchen.
Der Welpi muss doch nicht in die Box, wenn du das alleine bleiben üben willst, Ziel ist doch das es ein toller Hund wird auf den du dich verlassen kannst. Der Besuch in Ruhe lässt, wenn du das willst und in der Wohnung nichts kaputt macht, wenn er alleine ist. DAS WÄRE MEIN ZIEL ...
und nicht ihn in die Box zu verfrachten, damit ichs einfacher habe.
-
Meine Hunde waren als Welpe auch nachts in einer Box. Sie hatten aber auch eine bei den jeweiligen Züchtern und waren so schon daran gewöhnt. Diese stand im Welpenauslauf und die Welpen haben sich dorthin zurückgezogen um zu schlafen oder auch mal um darin zu spielen
.Heute steht die Box offen bei mir im Schlafzimmer und es verkrümeln sich beide mal rein zum Schlafen. Find auch nichts verwerfliches daran, einen Welpen anfangs mal für KURZE Zeit tagsüber in die Box zu tun (nach Gewöhnung!), z.B. wenn man mal Duschen usw. geht.
Meine Hunde lieben ihre Boxen. Sie haben eine im Auto und wenn ich auf Seminare oder in Hotels gehe, ist eine Softbox immer dabei. So hat der Hund eine Rückzugsmöglichkeit.
Vielleicht hat Deine Züchterin ja schon eine rumstehen, sonst kauf Dir doch eine und bring sie ihr. Dann ist Dein Welpe schon bissl dran gewöhnt.
Liebe Grüsse,
Yvonne -
Alle unsere Welpen verbringen ihre Nächte am Anfang in der geschlossen Box neben unserem Bett. Wenn sie müssen, werden sie unruhig, fiepen, kratzen am Gitter, ich wache auf und bringe sie ins Freie. Unbedingt den Hund raus TRAGEN, gerade wenn du Aufzug und co. nehmen musst. Sonst macht er mit Garantie am Weg nach draussen in den Flur oder in den Aufzug (alles schon ausprobiert
).Unter tags in die Box finde ich nicht sehr praktisch. Da hast du wohl keine Wahl: Hund permanent im Auge behalten, nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen und Trinken raus. Wenn ich keine Lust hatte den Welpen im Auge zu behalten (weil ich am Computer zu tun hatte) habe ich ihn unmittelbar neben mir mit einem Spielzeug angeleint. So konnte er nicht ausser Sichtweite Dinge zerlegen, ohne dass ich es mitbekomme.
Die Welpenzeit mit Wohnung ist seeeeehr anstrengend, aber da muss man durch. Ich bin mit Daika anfangs fast alle 30 bis maximal 60 Minuten raus. Du verbringst fast den ganzen Tag mit Rausgehen und Pfützen wegwischen.
Ich habe mit vor meinem ersten Welpen ein ganzes Arsenal gekauft: Bodenwischmop mit Auspress-Eimer (total praktisch), Putzmittel mit Chlor (ein mal pro Woche), Putzmittel ohne Chlor, und Putzmittel ohne Chlor als Spray. Jetzt haben wir zwar einen Garten, aber obwohl unsere Youngster schon 3 und 6 Monate sind, habe ich immer noch ein, zwei Pfützen täglich im Haus. Denn wenn ich sie nicht alle Stunden rauslasse, verziehen sie sich einfach unauffällig und machen in den Flur. Gott sei Dank ist bei uns alles Fliessen
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!