Labrador ja oder nein ?

  • Zitat


    Vermehrer sind Leute, die planlos, ohne Papiere und oftmals nur aus Geldgier oder Dummheit Hunde produzieren. Nur weil ein Züchter nicht dem VDH angeschlossen ist, aber dennoch gewissenhaft züchtet, ist er noch lange kein Vermehrer. Ihr solltet Euch mal mit Euren Aussagen ein wenig einbremsen. :/


    Es wird hier regelmäßig erklärt (auch schon hier im Thread) dass es sicher auch für viele Rassen gute Züchter in anderen Vereinen gibt. Ebenso, dass man darauf schauen sollte, dass Aufzeichnungen von Vorfahren und vor allem Geschwister und andere Verwandte da sein sollten.
    Oder man kennt sich mit der Materie aus, und weiß was man wo bekommt.


    Für "Anfänger" ist aber auf jeden Fall ein FCI-Hund zu empfehlen, weil es einfach die größte Datenbank und eine klar definierte Zuchtordnung gibt, die auch regelmäßig überprüft wird.

  • Hallo Marco!


    Darf ich, einfach aus reiner Neugierde, mal fragen, was genau dir an den anderen VDH-Züchtern missfallen hat? Nicht, weil du dich rechtfertigen sollst, sondern weil es mich wirklich interessiert, welche Kriterien für dich entscheidend waren/sind und auch, was z.B. auch beim VDH-Züchter halt so läuft, dass potentielle Kunden sich lieber für andere entscheiden. :)


    LG, Henrike

  • Ich hätte gar nichts gegen Konkurrenz, das belebt. ABER: Kein anderer Verein hat bisher eine ZO, die ansatzweise überzeugt.
    Bisher fällt mir nur der AMV positiv auf, aber der steckt noch in den Kinderschuhen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Es ist schon unglaublich, was man hier liest. Nur weil ein Züchter nicht dem VDH angehört, ist er noch lange kein "Vermehrer". Es gibt genügend andere Zuchtverbände, die ebenso gute Züchter haben. Eure Aussagen diesbezüglich sind mehr als arrogant.


    Und schwarze Schafe gibt es ja wohl überall. Ich kenne einige VDH-Züchter (keine Labrador-Züchter, aber andere), bei denen ich nie im Leben einen Hund kaufen würde, wenn man mal richtig hinter die Kulissen schaut. Das soll nur mal so erwähnt werden.


    Vermehrer sind Leute, die planlos, ohne Papiere und oftmals nur aus Geldgier oder Dummheit Hunde produzieren. Nur weil ein Züchter nicht dem VDH angeschlossen ist, aber dennoch gewissenhaft züchtet, ist er noch lange kein Vermehrer. Ihr solltet Euch mal mit Euren Aussagen ein wenig einbremsen. :/






    Sei mir nicht böse...aber wie kann man gewissenhaft züchten, wenn der Züchter nicht die vorgegebenen Gesundheitsnachweise erbringen kann???


    ...wie kann man verantwortungsvoll züchten, wenn der "Züchter" null Ahnung von genetischer bzw Charakterverebung hat???


    ...wie kann man gewissenhaft züchten, wenn viele dieser "Züchter" Inzestzucht betreiben.


    Kannst Du mir das bitte erklären???


    Natürlich muß das alles nicht auf diesen oder jenen Züchter zustimmen, es kann durchaus sein, das ein Züchter früher einem anerkannten Verein angehörte und gewisse Grundseminare besucht haben...aber ich denke, das ist eher die Ausnahme.


    Ich persönlich finde Deine Aussagen auch etwas übertrieben...bezüglich "arrogant"

  • Ich habe nichts ignoriert, falls du mich mit "man" meinst. (Warum schreibst du das dann nicht?)


    Es geht hier nicht um die Bewertung der Meinung (meine ist auch anders, als die des TS). Es ging mir ums Prinzip und dein Zitat ist bezeichnend...

  • Hummel


    ja ich meinte Dich und zu meiner aussage stehe ich , meinte es aber ehr allgemein .


    oft wird ein Hund gekauft dann auch noch von so einem züchter da denke ich sind wir uns alle einig.


    er wird probleme machen labradore und auch andere rassen sind schwierig .


    ende vom lied , werden abgeschoben , weil man sich das alles ganz anders vorgestellt hat.



    du hast aber auch nicht zitat hinzugefügt das wir alle gerne helfen ratschäge bei probleme geben.

  • Nein, das habe ich nicht, weil ich mich nur darüber aufgeregt habe, wie einem Menschen, der sich interessiert und informiert (auch, wenn das Ergebnis nicht das ist, was DU willst), unterstellt wird, er würde seinen Hund bei Problemen aussetzen oder abschieben.


    Das kann man einfach nicht machen! Wie würdest du es finden, wenn man das mit dir macht!


    Ich möchte da auch ungerne weiter drüber diskutieren, weil es off topic ist. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass hier die Grundsätze von respektvollem Umgang gewahrt bleiben.


    Das hat - nur um Missverständnissen vorzubeugen - NICHTS mit meiner oder eurer Meinung zur Entscheidung des TS zu tun!

  • Zitat

    (auch, wenn das Ergebnis nicht das ist, was DU willst)


    Und das fasst die Situation in diesem Thread wirklich wunderbar zusammen. :gut:


    Der TS hat sich Gedanken gemacht, er hat verschiedenste Züchter besucht und nun hat er sich eben so entschieden.
    Es liegt wirklich nicht an uns, seine Entscheidung nun hier zu verurteilen!


    Ich zumindest kann sie so akzeptieren, auch wenn ich sie für falsch halte und ich hoffe, dass sich Marco vom Verlauf dieses Threads nicht abhalten lassen wird, weiter in diesem Forum zu schreiben, zu lesen und uns vielleicht auch einmal etwas von seinem kleinen neuen Mitbewohner zu berichten. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!