Labrador ja oder nein ?

  • Ich hab in letzter Zeit viele Retrieverhalter gesehen, die einfach nur fertig mit den Nerven waren, das kommt wohl von der Überzüchtung.....


    Ich würde nen Labbi nur vom VDH holen.


    Habt ihr die Rasse mal live gesehen?

  • Zitat

    Habt ihr die Rasse mal live gesehen?


    Das ist ne gute Idee.


    Geh mal in eine Hundeschule bei euch in der Nähe und schau dir mal eine Unterichtsstunde in einer Junghundegruppe an :D dort werden sicher auch viele Labbis sein. Und du wirst alleeee Vor und Nachteile eines Labbis auf dem Hundeplatz erkennen :lol:
    Vllt können die euch auch schon was empfehlen. Unsere Huschu hier gibt auch Tipps wo man Welpen am besten holt usw.

  • Marco, ist es für euch ok, wenn der Hund in jeden Tümpel springen will ? (nicht ganz alle Labradore sind sooo Wasser süchtig, aber die Meisten)


    Retriever lieben das Wasser, bringen viel Schmutz nach Hause. Sie sind dafür pflegeleicht, trocknen schnell und der Schmutz kann mit dem Staubsauger beseitigt werden.


    Aber es darf einem nicht zu sehr stören, wenn der Hund wieder mal schlammig, nass, etc. durch die Gegend hüpft :)


    Ich finde es einfach wichtig, dass du weisst, was das für eine Rasse ist, wofür sie gezüchtet wurde, welche Krankheiten häufig auftreten bei unseriösen Züchtern, dass du dir bewusst bist wie aktiv so ein Labrador sein kann, und wie toll sie sind und wie viel Spass sie mit dir haben können =)

  • Wenn ich mir einen Welpen holen würde, würde ich mir so einen Züchter suchen, wo die Vorfahren nachweislich durchgeröngt sind.
    Wir haben ja leider hier Labbi Besitzer, wo die Junghunde schon Gelenkprobleme haben.
    Wenn wir uns einen Welpen geholt haben, haben mein Mann und ich abwechselnd Urlaub genommen, jeder 3 Wochen = 6 Wochen, da waren sie aus dem gröbsten schon mal raus. Da ich nur stundenweise gearbeitet habe, ging das dann gut,zumal wir noch andere Hunde dabei hatten.

  • Viele Hundeschulen bieten ja mittlerweile auch eine Beratung vor dem Kauf an, vielleicht wär das ja was für euch. Von dem Züchter, den ihr gefunden habt, würd ich eher Abstand nehmen, und wie LasPastitas gesagt hat, beim VDH schauen.

  • Und mach dir bewußt das du nicht nach einem Jahr einen fertig brav erzogenen Nebendirherlauf-Hund hast, sondern es durchaus 3 Jahre brauchen kann bis dein Hund, bei vernünftiger Erziehung, ein prima Begleiter so wie du ihn haben willst geworden ist.

  • Zitat

    ich hätte mir 1 woche urlaub genommen


    Das reicht nie... kauf dir doch mal ein paar gute Hundebücher und Welpenbücher und informier dich ein bisschen besser :gut:

  • Zitat


    Retriever lieben das Wasser, bringen viel Schmutz nach Hause. Sie sind dafür pflegeleicht, trocknen schnell und der Schmutz kann mit dem Staubsauger beseitigt werden.


    Trocknen schnell? :shocked:


    Also unsere hat noch nach Stunden nen nassen Hintern, den ich trocken föhne..... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!