Hund schnappt nach 15 monatigem Kind

• Heute noch gibt es Tabus für beide Seiten und meine Kinder sind fast 9 und 14 3/4, die Hunde dazu 3 1/2 Jahre und 16 Monate!

Beide Kudden und Nikans Kennel sowie die Fressnäpfe werden von den Kindern in Ruhe gelassen, nicht weggenommen und es wird sich auch nicht dazugelegt!!!!

Dafür gehen die Hunde nicht ins Kinderzimmer vom Kleinen, da dort ein Lego- und Playmobilchaos herrscht!

Gekuschelt kann immer werden, am Boden liegend, nicht in den Kudden!
    Dabei wird kein Hund festgehalten, der lieber gehen will.

So verfahren wir schon seit geraumer Zeit und toitoitoi, bisher klappt es, alle 4 Beteiligten kennen diese Regel und halten sie auch ein!
    Wobei ich ja sonst eher ein unkonsequenter HH bin :ops: , dabei aber nicht, das war und ist mir zu wichtig!

Klappt übrigens auch mit dem 1-jährigen Enkel meiner Freundin, der leibend gerne seine Hände im erhöhten Wassernapf waschen würde! :D

• Ach, das wollte ich eigentlich noch schreiben:

Kannst du vielleicht den Hundekorb in eine Ecke stellen, zB beim Sofa, so dass Hund schnell hinkommt, Kind aber nicht?
    Notfalls mit einer kleinen Absperrung, die dein Kind nicht überklettern kann, Hund aber unten durch schlüpfen läßt??

Oder eben wirklich eine Box, so schräg ins Eck gestellt, dass Hund, der ja schmal ist, sich durchquetschen kann, dein Kind, das ja wesenlich "breiter" ist, der Windelpopo machts ;), aber nicht!

Das gibt dir ein bisschen mehr Zeit, dein Kind abzustoppen, bevor es beim Hund ist!

• Such dir jemanden, der dir vor Ort hilft, der dir erklärt und zeigt, wie du mit deinem Hund umzugehen hast und worauf du achten musst in eurem Zusammenleben.

Ich habe ja bekanntermassen auch zwei Kleinkinder hier rumlaufen und es ist schlichtweg unmöglich ZU JEDER ZEIT Kind und Hund im Auge zu haben.
    Ich wüsste auch gern von jemandem hier, wie das gehen sollte.
    Schliesslich bewegen sich die Hunde und die Kinder in der gleichen Wohnung.

Man muss den Haushalt und den Ablauf gut durchstrukturieren, und kritische Situationen nicht entstehen lassen, indem man vorsorgt.

Wenn du das ( offensichtlich ) nicht allein hinkriegst, dann such dir Hilfe.

Die Reaktion deines Hundes ist kein Weltuntergang, es ist nichts, was sich nicht regeln liesse.

• Hallo,

ich kann Dir auch nur zu einem Trainer vor Ort raten. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig.

Bis dahin solltest Du Kind und Hund nicht aus den Augen lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Ich habe ja bekanntermassen auch zwei Kleinkinder hier rumlaufen und es ist schlichtweg unmöglich ZU JEDER ZEIT Kind und Hund im Auge zu haben.
    Ich wüsste auch gern von jemandem hier, wie das gehen sollte.
    Schliesslich bewegen sich die Hunde und die Kinder in der gleichen Wohnung.

Nein, das kann man nicht, aber man kann einem Kind auch schon in dem alter klar machen das es manche dinge nicht darf.
    Steckdosen zb, macht man nem Kind auch schon sobald es mobil wird klar, das man da nicht dran darf.
    Genauso finde ich das der Hundekorb ein absolutes Tabu ist.
    Meine Kinder sind zwar schon älter mitlerweile, aber wo sie noch klein waren und wir die Hunde meiner eltern zu besuch hatten, wurde ihnen auch eingetrichtert, das wenn hund liegt, da nicht hin gegangen wird, es wird nicht mit dem HJund geknuddelt, es wird nicht auf ihm rumgeklettert, und er wird auch nicht gestreichelt.
    Nun haben wir eigene Hunde, die auch Körbchen haben, und wenn Hund darin liegt, oder auf dem Sofa, dann wird hund eindeutig zufrieden gelassen.
    Wenn Hundi bedrängt wird, sei es im Spiel, wird von mir eingeschritten.
    Klar sind die auch unbeaufsichtigt, aber sorry, wenn meine dann knurren und knabsen (beißen tun sie nicht, sondern sie knabbern dann eben) dann muß ich mich schlagen/bestrafen oder sonst was, und nicht den Hund.
    Dennoch finde ich es vollkommen ok, das die Hunde sich in gewissen situation bemerkbar machen und klar machen das sie das nicht wollen.
    Auch wenn ich daneben sitze.
    Wenn es unbegründet ist, oder zu häftige reaktionen des Hundes kommen, schimpfe ich, genauso wie ich klar auch mit dem Kind schimpfe.

Tips wurden dir ja schon gute gegeben, ich kann da auch nur zu sagen,seh zu das du deinem Kind grenzen zeigst, und sehe zu das der Hund seine ruhe haben kann, such dir nen Trainer und ihr werden dann alle glücklich ;-)
    Aber an Hund abgeben würde ich da als letztes denken.

• sorry falls ich mich wiederhole aber ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen...
    kann es sein das dein Kind einfach dem Koerbchen zu nahe gekommen ist..soll jetzt nicht das Verhalten des Hundes gutheissen,..\
    ich wurde mit 5 jahren auch von unserem Hund "geschnappt"--wenn ein Hund beisst, dann geht das nicht so glimpflich aus....
    - weil ich zu ihr unter die Eckbank gekrochen bin,...das hat ihr in dem Moment einfach nicht gepasst...auf jedenfall war dann dieser Ort fuer uns Kinder tabu...mein Bruder war juenger und hat das auch verstanden....
    sie hat nie mehr geschnappt, geschweige denn gebissen..

• Zitat

aber man kann einem Kind auch schon in dem alter klar machen das es manche dinge nicht darf.

Das Kind ist 15 Monate!!!

Bitte überlege mal, wie lange bei so einem Kleinstkind solche Erklärungen anhalten!!

Gruß
    Leo

• Zitat

Das Kind ist 15 Monate!!!

Bitte überlege mal, wie lange bei so einem Kleinstkind solche Erklärungen anhalten!!

Gruß
    Leo

Konsequent, neutral und immer wieder klargemacht hält das sehr gut. Aber es kostet zuerst Nerven...

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Aber es kostet zuerst Nerven...

Jau :gott: ....

......deshalb war ich soooo froh das mein Pit und mein Bulli so absolut "pflegeleicht" waren im Umgang mit Baby-Mia und Kleinkind Mia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!