Ressourcen Verteidigung ok oder nicht - muss sich Euer Hund sein Futter anstandslos abnehmen lassen?

  • Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen hierzu gehoert und es interessiert mich, wie Ihr das seht/ handhabt.
    Hazel laesst sich generell alles von mir wegnehmen, Futter, Kauzeugs etc. Sie wuerde mich nicht anknurren - war schon immer so- sie ist einfach charakterlich so aufgestellt glaub ich. Chap laesst mich in die Schuessel langen,gibt jegliches Spielzeug anstandslos her, aber wenn ich ihm z.B. einen Kauartikel abnehmen moechte den er besonders klasse findet (ich biete generell immer Tauschgeschaefte an) brummt er manchmal. Meine Bekannte meinte nun das sei nicht ok, er hat mich nicht anzubrummen. Ich bin zwiegespalten. Knurren verbiete/tadel ich nie gerne, da es Kommunikation ist und wichtig m.M.n. Manche sagen der Hund muss sich anstandslos in den Napf langen und Kauartikel abnehmen lassen ,und darf auch nicht motzen (knurren), andere sagen er darf motzen. Wie seht ihr das? Wie trainiere ich dass, ohne das "Warnen" zu verbieten?


    Bin gespannt :smile:

  • Also unserer gehört definitiv zur Fraktion meins ist meins und es war schon mühsam ihm bis dato beizubringen, dass wir an sein Futter dürfen und auch Dinge die er für sich beansprucht z.B. Socken (Rumänischer Welpe welcher zwar im Alter von 2 Wochen ins Tierheim gekommen ist aber scheinbar trotzdem unter den Geschwister seine Ressourcen verteidigen musste). Viele, viele Meinungen die ich mir immer wieder von oberschlauen Menschen ohne Hund anhören darf aber ich bin der Meinung generell sollte sich der Hund schon Dinge wegnehmen lassen. Vor allem auch draußen wenn er etwas essbares findet aber auf der anderen Seite finde ich persönlich es nicht schlimm wenn er mich anbrummt und mir eigentlich damit zeigt, dass er es lieber für sich hätte. OH OH respektlos!! Naja ich finde er darf durchaus auch seinen Knochen für sich beanspruchen. Muss ich ihm den weg nehmen wenn ich ihm den 5 Minuten vorher gegeben habe und ihm damit die Ressource überlassen habe? Ich finde nicht. Ich als Mensch lass mir doch auch nicht meinen vollen Teller vor der Nase weg ziehen ohne einen Kommentar. Ob ich dem anderen dafür eine klatsche oder ihn einfach nur sage dass es nicht sonderlich nett ist, ist dann schon ein gewaltiger Unterschied in meinen Augen.
    Großes Unterschied für mich auch ob er brummt oder zähnefletschend und knurrend vor mir steht. Das würde ich auch nicht dulden bzw. dieses verhalten haben wir direkt unterbunden.

  • Es gibt wirklich äusserst selten einen triftigen Grund, dem Hund seinen - ihm eben erst offerierten - gefüllten Futternapf weg zu nehmen!


    Auch wegnehmen von Kauknochen macht selten Sinn. Man hat es ihm ja offeriert. Wieso wieder wegnehmen. Anders sieht es aus bei Training mit Tauschgeschäft. Aber dann merkt der Hund, dass wir das jetzt üben. Dann gehe ich nicht einfach hin, zack, wegnehmen. Niemals.



    Menschen sind im Allgemeinen sehr plump, wenn es um Kommunikation mit anderen Tieren auf dieser Welt geht. Der Mensch denkt oft, nur SEINE Art der Kommunikation ist korrekt. Alles Andere ist primitiv, nicht toleriert oder was auch immer.


    Knurren und brummeln, quietschen, grunzen, bellen, jaulen,... alle hündische Kommunikation. (zusätzlich zur Körpersprache!)
    Verbiete ich das, verbiete ich ihm, mit mir zu kommunizieren. Was für ein Blödsinn.


    Gerade wenn es um Warnungen geht, ist es das Dümmste überhaupt, das zu verbieten. Denn wenn er nicht warnen darf, schnappt er halt das nächste Mal direkt. Er versucht zu kommunizieren, so dass wir es verstehen. Wenn nötig mit Nachdruck damit es auch ein Mensch kapiert.


    Grundsätzlich beim Training arbeite ich immer mit Ankündigungen. Meine Hunde lernen, dass es auf Ankündigung noch etwas zusätzliches in den Napf geben könnte. Sie tolerieren mich also ohne Stress und Hektik neben dem Napf. Es wird aber immer nur etwas Zusätzliche angeboten, niemals etwas draus weggenommen.
    Ebenso das Tauschgeschäft, immer mit Ankündigung, niemals einfach hinlangen und wegnehmen. Hunde können unsere Sprache und deren Bedeutung lernen. Sie können lernen, was eine Ankündigung bedeutet. Damit überrumpelt man sie sehr viel weniger.

  • Also unserer gehört definitiv zur Fraktion meins ist meins und es war schon mühsam ihm bis dato beizubringen, dass wir an sein Futter dürfen und auch Dinge die er für sich beansprucht z.B. Socken (Rumänischer Welpe welcher zwar im Alter von 2 Wochen ins Tierheim gekommen ist aber scheinbar trotzdem unter den Geschwister seine Ressourcen verteidigen musste). Viele, viele Meinungen die ich mir immer wieder von oberschlauen Menschen ohne Hund anhören darf aber ich bin der Meinung generell sollte sich der Hund schon Dinge wegnehmen lassen. Vor allem auch draußen wenn er etwas essbares findet aber auf der anderen Seite finde ich persönlich es nicht schlimm wenn er mich anbrummt und mir eigentlich damit zeigt, dass er es lieber für sich hätte. OH OH respektlos!! Naja ich finde er darf durchaus auch seinen Knochen für sich beanspruchen. Muss ich ihm den weg nehmen wenn ich ihm den 5 Minuten vorher gegeben habe und ihm damit die Ressource überlassen habe? Ich finde nicht. Ich als Mensch lass mir doch auch nicht meinen vollen Teller vor der Nase weg ziehen ohne einen Kommentar. Ob ich dem anderen dafür eine klatsche oder ihn einfach nur sage dass es nicht sonderlich nett ist, ist dann schon ein gewaltiger Unterschied in meinen Augen.
    Großes Unterschied für mich auch ob er brummt oder zähnefletschend und knurrend vor mir steht. Das würde ich auch nicht dulden bzw. dieses verhalten haben wir direkt unterbunden.

    Da bin ich ganz bei Dir ...hier ueben wir "drop it" und das klappt mit Tauschgeschaeft immer gut draussen wenn er irgendwas aufliest.

  • Grundsätzlich finde ich es wichtig, seinem Hund alles abnehmen zu können. Ich musste bei Sammy auch schon öfter tief rein greifen, weil er draußen was aufgenommen hat. Und nur aus diesem Grund finde ich es wichtig, dass ein Hund sich Sachen abnehmen läßt.

  • Hier auch ein "muss", allerdings nehme ich es ihnen nicht weg, sondern lasse es mir geben.. Und je nachdem was es ist, bekommen sie es dann wieder...Klappt recht zuverlässig.. Bei 3 von 4 :muede: Aber der Terrier wird es hoffentlich auch noch lernen.... Gott, was habe ich ihr schon alles aus dem Maul geholt bzw erbrechen lassen. :rotekarte:

  • Das stimmt wohl ... allerdings sammel ich die immer ein wenn sie zu Neige gehen (also das letzte kleine Stueck), da Hazel mal fast an einem Stueck Rawhide erstickt ist, das sie meinte mit einem Haps zu verschlingen. Mag falsch sein, aber ich bin etwas paranoid seitdem :ops:

  • Ich mache es nur, wenn es absolut notwendig ist, aber dann müssen meine Hunde sich auch Futter von mir abnehmen lassen. Sie dürfen durchaus motzen und auch knurren, aber ernsthaft! schnappen darf niemand und das motzen und knurren beeindruckt mich auch nicht. Ich habe einen Herdie hier, dem ist das Warnen rausgeprügelt worden, daher lege ich im Grunde genommen gesteigerten Wert darauf, dass meine Hunde sagen, wenn ihnen was nicht passt. Alles andere ist richtig brandgefährlich.


    Manchmal ist das, was ich abnehmen will, so obertoll, dass sie es sich nicht abnehmen lassen und damit türmen wollen - dann müssen sie damit leben, dass ich es ihnen im Notfall auch mit sanfter Gewalt aus dem Maul winde - im Zweifelsfall ist alles immer erst einmal meins! Und ich tausche nicht, ich nehme mir, was meins ist.


    LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!