Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Mit was für einer Ausbildung würde ich in D auf recht sicherer Spur bei der Arbeitssuche fahren?

    Handwerk. Gewerblich.


    Klingt uncool - aber ein guter Klempner kann momentan (zumindest in der nordwestlichen Ecke Deutschlands, da kann ich's beurteilen) gut verdienen und sich vor Aufträgen kaum retten.



    @Getier: Danke. Ja.
    Die Moden der Hundeerziehung laufen in Wellen. "Er muss Ruhe lernen" und "Um Himmels willen: Kein Kontakt zu fremden Hunden - DU musst das managen" - das war vor fünf Jahren anders und beides treibt absurdeste Blüten.


    und NEIN, damit meine ich nicht: 8 Std. Auslastung sind das Optimum und "die machen das unter sich auch".

  • Weder ist hier nach einer halben Stunde die Knallerei vorbei, noch hat Abhärtung bei Rita funktioniert. Da war es vier Jahre egal, dann hat sie an Sylvester gehechelt, gezittert und offensichtlich gelitten.


    Nicht von sich und seinen Tieren auf andere schliessen :klugscheisser:


    Das liest sich wenig sympatisch oder gar empathisch.

  • Zum Thema Stress:


    es gibt viele Arten von Stress. Nicht jeder Stress ist gleich gefährlich.


    Die meisten Menschen freuen sich z.B., wenn sie im Urlaub weg fahren. Als ich 18 Jahre alt war, wurde ich plötzlich kurz vor der Abfahrt krank, starke Übelkeit inkl. Übergeben. Das ganze war so schlimm, dass ich daheim bleiben musste.
    Jahre später habe ich die Diagnose "Histaminintoleranz" erhalten. Histamine sind körpereigene Hormone, die z.B. ausgeschüttet werden, wenn man Stress hat. Den meisten Menschen fällt das nicht weiter auf. Mir leider schon, bei mir führen sie (u.a.) zu den Symptomen, die ich damals hatte (und die nicht erkannt wurden).


    Heißt das nun, dass im Urlaub weg fahren schlecht ist? Nein, natürlich nicht. Aber manche (wenige) Menschen - wie z.B. ich - haben damit eben recht gravierende Probleme und müssen besondere Strategien entwickeln, damit das (zumindest halbwegs) so klappt wie bei anderen Personen.



    Von Jin weiß ich mittlerweile, dass sie idR entspannt daheim alleine bleibt. Trotzdem werde ich freudig begrüßt, inkl. Anspringen.
    Puck bleibt meist nicht ganz entspannt zu Hause. Trotzdem kommt er nicht zum Begrüßen, sondern bleibt "ruhig" liegen - nur, dass er dabei sichtlich gestresst ist.


    Nicht alles, was bei einem Individuum schlecht ist, ist es beim anderen auch.



    Und nicht jede Stress ist schlecht:


    Vor dem Coursing ist Jin - wie fast jeder Hund - sehr angespannt, also gestresst. Natürlich könnte ich das Coursing jetzt streichen und ihr diesen Stress "ersparen". Nunja, gleichzeitig würde ich ihr auch eine große Freude nehmen - ob sie das so toll fände? Ich glaube nicht.

  • Wo kann man sich über Weiterbildungen und Umschulungen informieren (ich denke das ist irgendwie ne blöd Frage)?
    Beruflich wird sich bei mir ja einiges ändern ab Mitte nächstem Jahr. Ich überlege evtl. in eine ganz ander Richtung zu gehen. Aber ich weiß gar nicht wie. Der Plan was ich bis zur Rente mache stand ja eigentlich fest. Und nun ist halt doch alles anders.
    Wende ich mich ans Arbeitsamt? Gibt es überhaupt die Möglichkeit umzuschulen ohne mit den aktuellen Schulabgängern die Ausbildungsbank zu drücken :???:
    Da wäre ich jetzt nicht ganz so scharf drauf :ops:


    Irgendwie ist alles was jetzt kommt ja auch eine neue Chance. Ich weiß nur überhaupt nicht wie ich am besten meine Möglichkeiten ausloten kann.

  • Es macht auf jeden Fall Sinn sich bei der Agentur für Arbeit Beraten zu lassen.
    Das Umschulen wird allerdings schwierig, denn du hast ja eine Ausbildung. Solltest du aber in diesem Beruf und dem gesamten Feld was sich damit erschließt nicht mehr arbeiten können, kann dir eine Umschulung genehmigt und somit auch bezahlt werden.
    Das wird dann zumeist in extra Klassen absolviert, bei Instituten der Erwachsenenbildung. Außer es ist eben ein Beruf der nur Betrieblich ausgebildet wird, bzw wo sich eine extra Klasse nicht lohnt. Dann kann es schon passieren das man mit dem Jungen Gemüse zusammen die Berufsschule besucht.

  • Wobei ich jetzt lachen mußte, weil du Nepomuk komplett falsch verstanden hast
    Ihre Hunde freuen sich, wenn sie alle zusammen die Wohnung verlassen, und wenn sie alle zusammen nach Hause kommen. Nicht wenn nur Frauchen geht und kommt.


    Und Ja, meine freuen sich nach längerer Abwesenheit auch jedesmal nach Hause zu kommen.
    Wobei länger "mehr als Gassi" bedeutet.

  • Genau @rinski hat es richtig verstanden. :D Meine Hunde haben den Luxus nie allein zu bleiben, daher werd ich grad- entspannt - beobachtet, wann es gleich los geht. Kommen wir morgen Abend heim und ich versorge erstmal Meeris und Degus ist auch Ruhe, da legen sie sich erstmal hin aber wenn sie dann sehen, dass ich "frei" bin, dann wird um mich freudig gewuselt und zum Sofa gewackelt und ich einladend angeschaut. So ala "Frauchen komm, lass uns chillen" , tja und dann "muss" :hust: ich mich hinfläzen, ein Hund rechts, einer links und wir genießen Dreisamkeit. =) Und die Pläne, was Zuhause alles erledigt werden muss sind passe..
    Aber wenn es bei dir auch so ist runski, dann beruhigt es mich. Irgendwie ist unterwegs sein toll ja aber Zuhause wohl auch. Wahrscheinlich das gewohnte, man kann besser entspannen..

  • möööönsch....
    Es geht darum das die Hunde sich freuen, heimzukommen... nicht das die Hunde allein waren und der Besitzer heim kommt!!!

  • möööönsch....
    Es geht darum das die Hunde sich freuen, heimzukommen... nicht das die Hunde allein waren und der Besitzer heim kommt!!!

    :shocked: ich steh heute neben mir. Ich habe mich komplett verlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!